Ansaugtemperatur bei -40 C

Sector13581

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mazda CX-5 2.2l Diesel 150PS. Seit einiger Zeit zieht er nicht richtig und auf der Bahn geht im bei 190KmH die Luft aus...
War deswegen bei Mazda und wie soll es sein, die finden kein Fehler... dafür durfte ich auch noch 30€ fürs Fehlerauslesen bezahlen.
Da ich mich mit der Aussage nicht zufrieden geben wollte, hab ich mir nen obdII Adapter und das Program Torque besorgt. Das Program hat auch keine Fehlercodes gefunden, aber bei der Echtzeitüberwachung ist mir was aufgefallen.
Der Wert für dir Ladelufttemperatur liegt bei -40 C
Der Wert für den 4. kat Sensor liegt auch bei -40 C
und der Turboladedruck liegt dauerhaft bei -0,9Bar
Kann mir evetuel einer was zu diesen Werten sagen? Oder ob das Program nicht das passende ist um überhaupt was auszulesen.
Gruß Björn
 

Sector13581

Mitglied
Danke für die Antworten. wie kann man das mit der Nockenwelle feststellen?
Mein CX-5 ist Baujahr 03/2014 hat 36tkm und hat übrigens seit einem Monat ein viel zu hohen verbrauch... 8l auf 100km.
Forscan hab ich mir jetzt auch runtergeladen, werd ich in meiner Nachtschicht mal ausprobieren.
 

Jogy4966

Mitglied
Meiner fährt seit längerem auch nur noch 190 😥😥.
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesenen ,aber es wurde nichts gefunden. Vor 5 Wochen wurde dann eine neue Software aufgespielt aber leider keine Besserung.In drei Wochen werde ich erstmal in den Urlaub fahren und danach nochmal zum freundlichen .
Gruß Conny
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Mit 03/14 solltest normaler Weise kein Kandidat mehr für den Nockenwellenschaden sein. Ausser dein Wagen ist längere Zeit auf Lager gestanden. Im Nockenwellenschaden-Thread in Post 1 sind die betroffenen VIN angeführt. Schau dir deine VIN an und vergleiche, wann dein Wagen gebaut wurde.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habt ihr eventuell ein Stottern im Teillastbereich um 1500-1600 U/min?
Der erhöhte Verbauch würde auch passen, schaut euch mal diesen Thread an.
 

metrich

Mitglied
Wenn ein Temperatursensor permanent -40°C anzeigt, scheint der Sensor selbst defekt oder ein Anschluss abgetrennt zu sein. -40°C ist bei den meisten Temperatursensoren der niedrigste Wert, der ausgegeben werden kann (liegt am Wertebereich der digitalen Darstellung).
Ein defekter Sensor löst auch nicht unbedingt einen Fehler aus.

Allerdings würde ich auch immer FORScan einsetzen, um nicht nur von den OBD2-Standardparametern abhängig zu sein.

Viele Grüße
Matthias
 
Oben