Antriebskette der Ölpumpe gerissen

G

Gelöschtes Mitglied 19782

Guest
Kette in Ölpumpe gerissen!

Hallo zusammen,

in unserer Schadenfeststellung steht dass die Kette in der Ölpumpe sich verlängert und dadurch gebrochen/gerissen sei. Dies habe schließlich zum Motorschaden geführt.

Wir müssten doch hier - unabhängig von der km-Zahl - Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und/oder Materialfehlern haben oder nicht? Mir hat man zugesteckt, dass es sich hier um ein wartungsfreies Teil (Kette) handelt.

Kann das ein versiertes Forumsmitglied bestätigen?

P.S.: die Wartungen wurden schön brav bei Mazda durchgeführt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Beiträge von Emporio mal aus dem Nockenwellen-Thread hierher verschoben, da für den Motorschaden offensichtlich doch nicht die Nockenwelle ursächlich ist (wäre auch aufgrund des Baujahres seltsam...).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19782

Guest
Hallo zusammen,

in unserer Schadenfeststellung steht dass die Kette in der Ölpumpe sich verlängert und dadurch gebrochen/gerissen sei. Dies habe schließlich zum Motorschaden geführt.

Wir müssten doch hier - unabhängig von der km-Zahl - Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und/oder Materialfehlern haben oder nicht? Mir hat man zugesteckt, dass es sich hier um ein wartungsfreies Teil (Kette) handelt.

Kann das ein versiertes Forumsmitglied bestätigen?

P.S.: die Wartungen wurden schön brav bei Mazda durchgeführt.


Werte Alle,

leider habe auf meine Frage oben keine Antwort bekommen. Gibt es einen Experten hier im Forum der die Wartungsfreiheit der Antriebskette in der Ölpumpe bestätigen kann? Das war nämlich ursächlich für den Motorschaden.

Kommt gut in den Mai und bleibt gesund,
Euer Emporio
 

StefanSK

Mitglied
Schau bitte mal in die Wartungspläne. Wenn die Antriebskette der Ölpumpe dort nicht erwähnt wird, gilt sie als wartungsfrei (zumindest bis zu ersten Grundüberholung des Motors, die im PKW aber fast nie erreicht wird).

Viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19782

Guest
Schau bitte mal in die Wartungspläne. Wenn die Antriebskette der Ölpumpe dort nicht erwähnt wird, gilt sie als wartungsfrei (zumindest bis zu ersten Grundüberholung des Motors, die im PKW aber fast nie erreicht wird).

Viel Erfolg!

Besten Dank, StefanSK! Eine doofe Frage von einem Laien: wie komme ich am besten an den Wartungsplan eines CX-5 Skyactiv-D 2,2L (EZ: 05/2015)? Hast Du einen Tipp?

Beste Grüße
Emporio
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Eben, deshalb kann man dem Kunden zu Deiner Kette auch keinen Vorwurf machen.
Anders bei meinen Suzuki, da muss die Steuerkette nach 1800 Stunden getauscht werden.
Stunden deshalb, weil der Motor am Boot hängt :)
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Kette zur Ölpumpe ist kein Wartungsteil.
Beim Diesel und beim 2,5er Benziner treibt sie allerdings nicht nur die Ölpumpe, sondern auch die Massenausgleichswellen an. Das gibt höhere Belastung als nur ein Ölpumpenantrieb. Bei anderen Herstellern gab es an dieser Stelle schon mal Probleme, bei Mazda hatte ich davon noch nichts mitbekommen.
Herzliches Beileid, da hast Du scheinbar wirklich Pech gehabt.

Gruß Arthur
 
Hallo,
ist der Wagen scheckheftgepflegt?
Wir haben nach 5,5 Jahren und 135tkm einen neuen Motor auf Kulanz erhalten, war sehr nervenaufreibend.

Wie habt ihr das gemacht das Ihr eine neuen Motor erhalten habt..
Und warum war es nervenaufreibend.
Und habt ihr 100% Kulanz erhalten oder musstet ihr was draufzahlen ist ja bei der Motorleistung und Fahrzeugalter ja nicht selbst verständlich..
 
Motorschaden

Hallo,
ist der Wagen scheckheftgepflegt?
Wir haben nach 5,5 Jahren und 135tkm einen neuen Motor auf Kulanz erhalten, war sehr nervenaufreibend.


Moin könntest du mir helfen da Mazda bei unseren die Kulanzleistung ablehnt.
Motorschaden nach gerissenen Antriebskette der Ölpumpe.
Der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt und hat 140tkm gelaufen...
Wäre cool wen du mir sagen könntest wie du es angestellt hast den Kulanzantrag durch zubekommen..
Mfg
 
A

anonymous15405

Guest
Die 2 Ketten des Motors sind sozusagen WARTUNGSFREI.
Mazda gibt Kulanz bis 5 Jahre und/oder 150.000km maximal. In extremen Ausnahmefällen auch mal darüber. Absolut wichtig ist der lückenlose Service beim Mazda Vertragshändler, ansonsten sieht es schlecht aus mit der "freiwilligen" Kulanzleistung.

Nun zu Kette der Ölpumpe/Ausgleichseinheit.

Diese reißt durch Überbeanspruchung zu vieler "Kavalierstarts" so die Aussage von Mazda. Beim KE Facelift wurde die Führung und Spannung der Kette geändert um dem vorzubeugen.
Schlechte Ölqualität begünstigt den Verschleiß der Kette und der Kettenräder erheblich.

Ein FMH kann in gewissem Maße die Kulanzleistung beeinflussen und das in beide Richtungen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Marcel, sehr interessant.
Du schreibst beim KE FL wurde das verbessert.
In wie weit ist der KE vFL G-165 auch vom Kettenrieß betroffen oder in erster Linie nur der Diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der G-165 hat m. W. keine Ausgleichswellen, d. h. die Kette treibt nur die Ölpumpe an und ist dadurch deutlich geringer belastet. -> Schadenswahrscheinlichkeit deutlich geringer

Gruß Arthur
 
A

anonymous15405

Guest
Die Ausgleichawellen sind beim Schaden absolut ncuht relevant. Egal ob er welche hat oder nicht. Ohne Ölumpe kein Öldruck.
 
A

anonymous15405

Guest
Der Sky-G hat auch eine Ausgleichseinheit. Diese wird über die Kurbelwelle mit einem Zahnrad betätigt. Beim Sky G ist mir noch kein Fall bekannt zwecks gerissener Kette der Ölpumpe. Ich denke da reicht das Drehmoment auch nicht aus :cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke Marcel, das war meine Hoffnung/Vermutung und das wollte ich von dir hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Video hatten wir ja schon. Den Rest spare ich mir. [emoji6]

Gruß Fraenk

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Oben