Antriebskette der Ölpumpe gerissen

oldrudi

Mitglied
Mazda CX 5 AWD, 175 PS Diesel, Baujahr 2012, regelmäßige Servisintervalle durchgeführt,
ca. 148.000 km Laufleistung, am 06. 01. 2017 im Skiurlaub in Österreich beim warmlaufgen im Stand ist die Antriebskette der Ölpumpe gerissen. Motor ging zwar ins Notlaufprogramm aber lt. meiner Mazdawerkstatt aufgrund sehr vieler Metallspäne (ist im Notlauf ja ohne trocken gelaufen) gesamter Motor kaputt.
Ist noch jemanden die Ölantriebskette gerissen ?
 

Muya

Mitglied
Ölpumpenkette gerissen

Mazda CX 5 AWD, 175 PS Diesel, Baujahr 2012, regelmäßige Servisintervalle durchgeführt,
ca. 148.000 km Laufleistung, am 06. 01. 2017 im Skiurlaub in Österreich beim warmlaufgen im Stand ist die Antriebskette der Ölpumpe gerissen. Motor ging zwar ins Notlaufprogramm aber lt. meiner Mazdawerkstatt aufgrund sehr vieler Metallspäne (ist im Notlauf ja ohne trocken gelaufen) gesamter Motor kaputt.
Ist noch jemanden die Ölantriebskette gerissen ?

Bei mir ist die Kette ebenfalls gerissen bei 93000 km
 

Edition-Man

Mitglied
Hi Leute...

Ich spreche das Thema hier noch mal an...
Gibt's hier noch mehr Fälle wo beim 2.2 Liter Diesel die Antriebskette für die Ölpumpe gerissen ist?

Und wenn ja, ist das nur ein Problem bei VFL oder auch beim Facelift Modell?

Gruss Adam
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...ist ziemlich selten im Vergleich zu anderen Mängeln - von daher sollte man das ignorieren und seine Kaufentscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen...
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hätte es davon noch mehr Fälle gegeben, hättest du garantiert hier davon gelesen.
 
A

anonymous11885

Guest
Verstehe die Panikmache jetzt nicht. Ist der erste von dem ich höre.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Müsste nicht die Öldruck Lampe aufleuchten? Bei gleich rechts ran sollte der Motor das nicht überleben?
 

StefanSK

Mitglied
Müsste nicht die Öldruck Lampe aufleuchten? Bei gleich rechts ran sollte der Motor das nicht überleben?
Nein. Die Lampe kommt, wenn der Öldruck fehlt. Und dann konnten die Bauteile im Motor dementsprechend auch schon nicht mehr ausreichend geschmiert werden - unter höherer Last geht das ganz schnell, dass Bauteile dann fressen und ein Totalschaden des Triebwerks nicht weit ist.
M.E. gibt es nur eine Gelegenheit, bei der man die rote Lampe ohne größere Folgeschäden zu sehen bekommen könnte: bei niedrigem Ölstand, nach sehr scharfer Fahrt, im "heißen Leerlauf". Wenn dann mal das rote Licht blinkt, könnte es noch ohne Schaden abgehen. Muss dennoch sofort kuriert werden.
BTW ... ältere Mercedes haben eine Öldruckanzeige im Kombiinstrument, dessen Anzeige wertvolle Hinweise gibt ... aber sowas kann man den Fahrern moderner Fahrzeuge ja nicht zumuten ...
 

StefanSK

Mitglied
Stefan
SK Wieviel kostet der Austausch..
Kann ich so nicht beantworten, bitte an @Rocksteddi wenden. Allerdings ist der Austausch nur der Ölpumpen-Antriebskette wahrscheinlich eine ganz seltene Reparatur, weil üblicherweise doch deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen werden dürfte - siehe oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19782

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe Euch und euren Angehörigen geht es gut in diesen surrealen Zeiten?!

Ich möchte unseren Fall schildern:

Wir haben einen CX-5 Skyactiv-D 2,2L (EZ: 05/2015; rd. 167Tkm; täglich min. 70km Einsatz) bei dem letztes Jahr bereits der Turbolader kaputt ging und auf Kulanz ausgetauscht wurde. Nun habe ich seit letzter Woche einen Motorschaden der auf die Nockenwelle zurückzuführen sei (sorry, bin kein Fachmann). Wir haben im Vorfeld keinen Hinweis gesehen und keinen Leistungsabfall bemerkt. Mazda verwehrt - trotz der etlichen und bekannten Probleme mit dem Diesel - diesmal eine Kulanzleistung. Kostenpunkt: neuer Motor ca. EUR 8tsd. + Arbeit EUR 2tsd.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Emporio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kulanz

Hallo,
ist der Wagen scheckheftgepflegt?
Wir haben nach 5,5 Jahren und 135tkm einen neuen Motor auf Kulanz erhalten, war sehr nervenaufreibend.
 
Oben