2. Generation seit 2017 ATG wollte nicht in den 6. Gang schalten

G_Albrecht

Mitglied
Hmpf..... Jetzt habe ich meinen neuen CX5 erst 1 1/2 Wochen und ich hatte das erste beunruhigende Erlebnis. Die Automatik wollte bei ca. 100 km/h einfach nicht in den 6. Gang schalten. Trotz Gaswechsel tat sich nix. Auch Tempo aufnehmen wollte der Dicke nicht, nur die Drehzahl ging hoch. Einen Fehler o.ä. hat er nicht gemeldet. Der Versuch manuell hochzuschalten ging auch nicht. Nach ein paar Kilometern war alles wieder normal. Irgend jemand eine Idee? War auch des erste mal so. Der anschließende Weg zur Arbeit war ohne Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
….Auch Tempo aufnehmen wollte der Dicke nicht, nur die Drehzahl ging hoch.....
Ich bin zwar kein Fachmann, kenne aber ähnliches von einer früheren Wandlerautomatik (vor ca. 30 Jahren). Da ging im Nachgang der Wandler kaputt.
Also schleunigst zum Händler, da müsste/sollte/könnte ein Fehler protokolliert sein.
 

G_Albrecht

Mitglied
Oha. Das Auto hat gerade mal 6.100 km drauf. Davon bin ich gerade mal 300 km gefahren :eek:. Davor war das ein Geschäftsfahrzeug meines FMH.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
FMH ist sicher die richtige Wah. Dennoch, war es kalt und du bist gerade losgefahren und hattest das Phänomen, so quasi aus dem Stand oder während einer längeren Fahrt?
Verräts su uns noch dein Modell/Motorisierung?
 

G_Albrecht

Mitglied
Nun ja, Kalt ist relativ bei 21°C Aussentemperatur.

Ich fahre einen CX5 Exclusive FWD mit ATG und 150PS aus 12/2018. Kilometerstand heute Morgen < 6.200km
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei uns wars heute 8° - daher die Frage. War der Wagen warm oder gleich nach dem Losfahren?
Ich kenne es aber nur bei wirklich tiefen Temperaturen und am Berg, wurde bei mir mit einem Softwareupdate besser. Fahre aber einen G-194 und keinen D-150.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...Ich kenne es aber nur bei wirklich tiefen Temperaturen und am Berg, wurde bei mir mit einem Softwareupdate besser. Fahre aber einen G-194 und keinen D-150.
In der Tat, dies hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es wurde hier im Forum schon darüber berichtet, dass es da wohl Leistungsverluste insbesondere beim Anfahren gibt (müsstest Du mal kramen), dies aber, wenn ich mich noch recht erinnere, wirklich nur bei deutlichen Minusgraden.

@G_Albrecht, fahre dennoch mal alsbald zum fMh. Ein evtl. unkritischer Fehler ist m.W. nicht auf Dauer im System gespeichert. Auch wenn du erst 500m gefahren warst, erscheint mir das Verhalten beim Schalten, oder besser Nichtschalten von 5 auf 6 doch recht ungewöhnlich, insbesondere gepaart mit dem "durchdrehenden" Motor.

Vielleicht ist auch nichts kaputt oder das System hat sich nur einmal verschluckt (Stichwort Softwareupdate), aber vielleicht ist ja eben doch etwas (z.B. Unterdruckschläuche am Getriebe lose/undicht). Man steckt ja nun einmal nicht drin :eek: Sorgen würde ich mir erst einmal nicht machen.
 

rheingeist

Mitglied
Ich hatte auch schon mal gedacht das das ATG nicht in den 6 Gang schaltet. Aber durch um legen des Schaltheben in den Manuellen Modus war der 6 Gang drin.
Der Schaltwechsel von gang 5 auf 6 ist bei mir so Butterweich das ich ihn nicht merke. 1auf2, 2auf3 , 4auf5 sind da gegen zu merken aber nicht unangenehm.
Bei mehr Drehzahl in den Gängen sind die Schaltübergänge noch weicher zu spüren.
 

G_Albrecht

Mitglied
@G_Albrecht, fahre dennoch mal alsbald zum fMh. Ein evtl. unkritischer Fehler ist m.W. nicht auf Dauer im System gespeichert. Auch wenn du erst 500m gefahren warst, erscheint mir das Verhalten beim Schalten, oder besser Nichtschalten von 5 auf 6 doch recht ungewöhnlich, insbesondere gepaart mit dem "durchdrehenden" Motor.

@AuD: Bisher ist es nicht mehr vorgekommen. Bei der nächsten freien Minute werde ich aber mal beim FMH vorsprechen. Habe im Dezember eh Inspektion und HU.

Ich hatte auch schon mal gedacht das das ATG nicht in den 6 Gang schaltet. Aber durch um legen des Schaltheben in den Manuellen Modus war der 6 Gang drin.
Der Schaltwechsel von gang 5 auf 6 ist bei mir so Butterweich das ich ihn nicht merke. 1auf2, 2auf3 , 4auf5 sind da gegen zu merken aber nicht unangenehm.
Bei mehr Drehzahl in den Gängen sind die Schaltübergänge noch weicher zu spüren.

@rheingeist: Der Übergang zwischen 5 und 6 ist bei mir auch butterweich. Wenn er schaltet sehe ich den Schaltpunkt nur an der Drehzahl Allerdings ließ er sich auch manuell nicht schalten :(
 

G_Albrecht

Mitglied
So, liebe Foristi. Nun ist ja etwas Zeit vergangen und ich habe keine positive Kenntnisse erlangt :(. der Fehler tritt mehr oder weniger regelmäßig aud den ersten 3 km des Tages auf.

Zwischenzeitlich war ich beim FMH und habe ihm mein Leid geklagt. Die erste Idee war daß eventuell zu wenig Öl im Wandler ist. Das wurde gecheckt und für gut befunden. Anschliessend PCM ausgelesen. Aber leider (oder zum Glück?) keine Fehler im Speicher. Im Dezember hat mein Roter HU und Inspektion. Der Mechaniker will ihn sich dann mal speziell vorknöpfen. Er würde gerne „einige Parameter“ ausmessen. OK. So lange das ATG bis dahin keinen Schaden nimmt kann ich damit leben.

Eine Recherche meinerseits deutet wohl auf eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Wandlerüberbrückung. Mehrere Meldungen in diversen Foren berichten über die mehr oder weniger gleiche Symptomatik. Ein Geplagter hat wohl das originale Mazda-Öl gegen ein anderes Öl getauscht und scheint damit Erfolg gehabt zu haben. Andere wollen wohl, weil der entsprechende FMH nix findet, damit leben. Wieder andere berichten daß dies ein normaler Vorgang wäre um ATG und Motor im kalten Zustand zu schützen. Dies kann ich allerdings nicht glauben da es dem ATG eigentlich ziemlich egal ist und man den Motor in dieser Situation ja munter hoch orgeln lassen kann.

In diesem Sinne werde ich mein nächstes Gespräch beim FMH abwarten und bei Interesse weiter darüber berichten :rolleyes:
 

StefanSK

Mitglied
Ich kenne sowas von vielen anderen Fahrzeugen (u.a. Mercedes und Toyota), das nennt sich „motortemperaturabhängige Schaltpunktverschiebung“ und dient dem schneller Anspringen der Abgasreinigung bzw. zum Einhalten der Zyklusgrenzwerte. Ich weiß aber nicht, ob Mazda sowas eingebaut hat ... und als Innenstadtbewohner kann ich das auch nie ausprobieren ;-)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Meiner - Daten in der Signatur - macht das auch und ich kenne das von meinen vorherigen Benz mit Wandlerautomatik auch so. Wenn ich morgens nach ca. 3 km auf die BAB gehe, dauert es auch immer ein paar km, bis er dann in den 6. Gang schaltet. Dieses und das Gefühl, dass nach dem Start die „Kupplung erstmal etwas durchrutscht“ (ich weiß, Wandler), schiebe ich auf das Öl, welches erstmal auf Temperatur kommen muss.
Der Wagen hat nach gut 3 Jahren und jetzt 60 Tkm immer noch das erste Getriebe und alles ist ok. Ergo -> das gehört so!

Oldschool
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin, mein 184er macht das auch ab und zu, er ab als zu :) Mir fällt es manchmal auf wenn ich losfahre und direkt auf den Hausberg zusteuere. Der Hausberg hat eine Steigung von 250 Hm auf 4 km. Nein ich trete ihn nicht wie bekloppt da hoch, ganz gemütlich. Wenn ich dann oben an der Kuppe ankomme und dann dreht er schon manchmal sehr hoch bevor in den 6ten Gang geht, das ist deutlich am Drehzahlmesser zu sehen und auch zu höhren.
Bei der lezten Inspektion hat man nichts festgestellt, habe das Thema aber auch nicht erwähnt da mich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, bis jetzt wo ich das hier lese. :confused:
 

CurtisNewton

Mitglied
An einer Steigung ist das denke ich auch normal, das macht mein G194 an meinem Hausberg auch. Auch die Fabrikate vorher haben das gemacht. Elektronik merkt das die Gaspedalstellung nicht so ganz zur Beschleunigung passt und verlegt die Schaltpunkte. Früher als es noch keine Elektronik gab sondern nur einen Unterdruckschlauch gab es halt D - 3 - 2 - 1 was man manuell auswählen musste. Solange das nur an / nach einer Steigung auftritt würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Oben