Aussenspiegel Zahnrad

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Super Jungs für die ganzen Komentare und Hilfe....es geht wohl einigen so..
na mein Händler war ganz verdutzt als ich ihm das gesagt habe...
Nach einer Woche funktioniert mein Spiegel wieder wie neu....Hat zwar was länger gedauert , aber immerhin Geld gesparrt.

Gruss
Grizu
 
Zuletzt bearbeitet:

teefax

Mitglied
Super Jungs für die ganzen Komentare und Hilfe....es geht wohl einigen so..
na mein Händler war ganz verdutzt als ich ihm das gesagt habe...
Nach einer Woche funktioniert mein Spiegel wieder wie neu....Hat zwar was länger gedauert , aber immerhin Geld gesparrt.

Gruss
Grizu
Kannst Du noch kurz berichten, was Du genau gemacht hast?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Leute,

mein Stellmotor des Außenspiegels auf der Fahrerseite bewegt sich inzwischen auch nur noch behäbig. Ich glaube bald tut sich da nichts mehr.
Welche Maßnahmen helfen denn nun?

Danke und Gruß
 

Rieman

Mitglied
Hallo Leute,

mein Stellmotor des Außenspiegels auf der Fahrerseite bewegt sich inzwischen auch nur noch behäbig. Ich glaube bald tut sich da nichts mehr.
Welche Maßnahmen helfen denn nun?

Danke und Gruß


Zum Händler und schauen das er es auf Garantie macht!
Wenn nicht denke ich bist bei knapp über 200€


Gruß
 

Rieman

Mitglied
Ähm, ich glaube er wollte jetzt wissen wer er es selber richten kann......nicht was es beim fMH kostet

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das meinte ich mit den 200€ (+ kosten der Werkstatt falls benötigt!)
Umbau in Werkstatt dauert ca. 0,45-1,0 Std!
Für jemand der es das erste mal macht, ist eine Zeit von 1,0-1,5 Std! realistisch.
 

Elsata

Mitglied
Mein rechter Außenspiegel zuckte auch öfters und da ich letzte Woche meine zweite Inspektion hatte, habe ich dem fMH darauf angesprochen das er sich das anschauen soll.
Ich kriege es nächste Woche auf Garantie ersetzt
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
meiner muckt sobald er nass wird.....
Hatte das jetzt zum 2. mal...ich werd nächste Woche mal versuchen die KAppe abzunehmen und etwas Teflonband einzusetzten....Ich denke am Kabelbaum, der zum Motor geht, kommt Wasser rein ?!
Also wenn er feucht wird heißt es nur trocknen lassen.
Sonst kostet das gute Ding etwas mehr als 200 Euro..
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite war in letzter Zeit auch laut und behäbig geworden.
Habe es dem fmh im Rahmen der Inspektion gemeldet. Es wurde der Stellmotor des Außenspiegels auf Garantie gewechselt und nun ist wieder alles i.O.
Also wer noch Garantie hat, sollte damit zum fmh gehen. Wobei ich nicht weiß wie es aussieht wenn man in der Neuwagenanschlussgarantie ist. Ich habe den Schaden noch innerhalb der regulären Werksgarantie gemeldet.
 

ATK69

Mitglied
Jetzt hats mich auch erwischt.

Hallo,

ebenfalls Fahrerseite.
Klappt nur noch mit Hilfe ein und aus.
Dank AmiVanFan und seiner Anleitung habe ich mich vorhin mal dran gesetzt und das Teil komplett demontiert.
Ich habe zwar einen vFL , aber mit FL - Spiegeln.
Hier ist zumindest der innere Aufbau des Motors gleich. Er ist nur anders befestigt (anderes Gehäuse).
Nur geringen Schmutz im Lager gefunden. Auch das innere des Motors ist ok (trocken und Schmutzfrei).

Also wieder alles montiert und gefettet.
Hat -bisher- nichts geholfen. Die Störung ist immer noch da. Mann merkt aber definitiv die Schwergängigkeit des Lagers.
Werde die Tage nochmals nachfetten und hoffen :rolleyes:

Gruss
atk69
 

thomas0906

Mitglied
Ist aber nicht so schön, daß bei so vielen die Außenspiegel Probleme bereiten. :-(
Ich brauche die das ganze Fahrzeugleben, weil er ausgeklappt nicht in die Garage paßt.

Gruß
Thomas
 

TTU

Mitglied
Bei Fett setzt sich noch mehr Dreck fest, bei mir hat WD40 geholfen. Da wird der Dreck evtl. besser rausgespült. [emoji41]
Gruß TTU

Gesendet von meinem YT-X703F mit Tapatalk
 

ATK69

Mitglied
Hallo,

ebenfalls Fahrerseite.
Klappt nur noch mit Hilfe ein und aus.
Dank AmiVanFan und seiner Anleitung habe ich mich vorhin mal dran gesetzt und das Teil komplett demontiert.
Ich habe zwar einen vFL , aber mit FL - Spiegeln.
Hier ist zumindest der innere Aufbau des Motors gleich. Er ist nur anders befestigt (anderes Gehäuse).
Nur geringen Schmutz im Lager gefunden. Auch das innere des Motors ist ok (trocken und Schmutzfrei).

Also wieder alles montiert und gefettet.
Hat -bisher- nichts geholfen. Die Störung ist immer noch da. Mann merkt aber definitiv die Schwergängigkeit des Lagers.
Werde die Tage nochmals nachfetten und hoffen :rolleyes:

Gruss
atk69

update:
Es funktioniert wieder.;)
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
"gefettet" habe ich nicht wirklich. Da der FL-Spiegel im Lager auch Kunststoff hat, habe ich Silikonspray verwendet.
Mit herkömmlichen Fett oder (noch schlimmer) MOS-Oel (WD-40) wird der Kunstoff angegriffen.

Gruss
atk69
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat mal jemand Kulanzantrag gestellt

Hallo zusammen, ich hatte das bei meinem 2014er Sendo auch, mein FMH meinte da gibt es ein Reparaturkit füt, klingt also als sein das ein bekanntes Problem. Ich hatte aber noch Glück da es in den letzten Garantietagen war. Auf die Aussage eines Händlers das es mit der Anschlussgarantie nicht abgedeckt ist täte ich mich nicht verlassen und mal in Leverkusen anrufen und nachfragen. Mein alter F(Motziger)MH hat damals auch rumgemacht als mein USB nach dem 2ten tausch immer noch probleme machte, im LEV angerufen und das Thema war gegessen :)
 
Hallo, bei mir ist zur Zeit der linker Außenspiegel klappt nicht mehr auf bzw nicht mehr ein. Hat jemand einen Anleitung um die Abdeckung zu öffnen. vermute dass das Zahnrad nicht richtig sitzt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schon die Suchfunktion oben rechts genutzt?
Hier und hier könnte stehen, was Du suchst.
Viel Erfolg.
 
Hallo liebes Forum Gemeinschaft,

Jetzt ist bei mir nun rechte Außenspiegel ausgefallen und der Motor läuft ununterbrochen und mein FHM hat erst in zwei Wochen Zeit. Hab die Sicherung gezogen 7,5 A und die Funktionen für die Aussenspiegel hatte keine trotzdem funktioniert was nicht funktioniert hat war der große drehbare silberne Knopf in der mittelkonsole das krasse die wipp Funktionen hoch runter ging das drehen von Radio auf USB ging nicht. Die Sicherung wieder rein siehe da die Funktionen für die drehbewegung geht wieder. Das Sicherungssysteme ist falsch bezeichnet worden. Hoffe ihr könnt es bei euch mal testen und ein Feedback dazu schreiben. Hab noch nie Mazda direkt an geschrieben werde es aber laufe der Tage machen. Und wieso ist bei der Anschluss Garantie sowas nicht abgedeckt laut meinem FHM. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hast du mir die Rufnummer? Danke schon mal dir.
Hallo zusammen, ich hatte das bei meinem 2014er Sendo auch, mein FMH meinte da gibt es ein Reparaturkit füt, klingt also als sein das ein bekanntes Problem. Ich hatte aber noch Glück da es in den letzten Garantietagen war. Auf die Aussage eines Händlers das es mit der Anschlussgarantie nicht abgedeckt ist täte ich mich nicht verlassen und mal in Leverkusen anrufen und nachfragen. Mein alter F(Motziger)MH hat damals auch rumgemacht als mein USB nach dem 2ten tausch immer noch probleme machte, im LEV angerufen und das Thema war gegessen :)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

LarsCelle

Mitglied
War bei mir genauso, musste auch immer einklappen bevor ich in die Garage fahre, bei meinem ging das mit dem linken Außenspiegel auch schon los, kurz bevor ich Ihn verkauft habe (2,5 Jahre alt).

Manchmal klappte er nicht aus oder ein.


Ist aber nicht so schön, daß bei so vielen die Außenspiegel Probleme bereiten. :-(
Ich brauche die das ganze Fahrzeugleben, weil er ausgeklappt nicht in die Garage paßt.

Gruß
Thomas
 

wwortel

Mitglied
zahnrad gebrochen

Hatte auch, links, das staendig der Elektromotor drehte aber der Spiegel nicht. Habe das ganze geöffnet und da war ein weisses kunstoff Zahnrad gebrochen. Leider ist die Konstruktion dieses kleines Getriebes nicht so das ein neues Zahnrad montiert worden kann. Es gibt ein Feder da die fixiert ist von einem Ring (sehe Bild, links oben) der nicht richtig zu entfernen ist ohne Schaden, zumindest nicht ohne Spezialwerkzeuge. Es gibt das Zahnrad auch nicht als Ersatzteil. Spiegel und Aussengehäuse Kosmetikteile sind wieder zu verwenden aber die Basis muss neu. Verschwendung ist das schon denn die übrige Stellmotoren sind nicht defekt, und auch die weitere Mechanik nicht.
aussenspiegel_feder_fixierung.jpgaussenspiegel_zahnrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben