Außentemperaturanzeige

kodokiku

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit ca. 4Monaten einen KF G165 Center Line. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige immer mindestens 3 Grad zuviel anzeigt. Ist das bei mir ein Einzelfall? Kann man den Sensor eventuell kalibrieren, oder einstellen?
 
A

anonymous14005

Guest
Du müsstest ja etwas haben (z.B. Eiswasser hat ca 0 Grad) von dem du genau weißt dass es die Temperatur hat. Dann müsste man den Sensor vom Fahrzeug diesem aussetzen. Dann noch das Thermometer mit dem du festgestellt hast, dass es drei Grad sind im selben Eiswasser messen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es eine Möglichkeit zum Einstellen hat im CX-5.
 

Schmand

Mitglied
Bei meinem KE habe ich das gleiche Gefühl, zeigt während der Fahrt 36 °C an und das Thermometer Zuhause (im Schatten) "nur" 33°C (analog Wetterbericht)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Temperatur-(Aussen)-Sensor

Hallo,
die Frage ist ja immer, an welcher Stelle der Sensor seine Daten abgreift.
Knapp über der Straßen-Oberfläche ist die Temperatur durch die Nähe zur (aufgeheizten) Fahrbahn natürlich höher.
Zudem ist der Sensor ja auch sicherlich nicht ausserhalb der Karosserie angebracht, weshalb die ermittelte Temperatur auch von der Wärmeabstrahlung der umliegenden Bauteile (Motor, Karosserie etc.) beeinflußt wird.
Kommt dazu noch eine Streuung in der Genauigkeit der Sensoren, dürfte eine Abweichung (wie hier geschildert) von ca. 2-3 Grad als durchaus akzeptabel sein....!
Kann und soll also eher nur ein Anhaltswert sein....!
Ich erwarte von nicht geeichten Sensoren keine absolute Genauigkeit, kann/sollte man daher wohl eher auch nicht erwarten...!
Also, nur als "Anhaltswert" verstehen, dann passt das schon...!
Gruss
Desaster
 

Nano.v1

Mitglied
Hallo,
die Frage ist ja immer, an welcher Stelle der Sensor seine Daten abgreift.
Knapp über der Straßen-Oberfläche ist die Temperatur durch die Nähe zur (aufgeheizten) Fahrbahn natürlich höher.
Zudem ist der Sensor ja auch sicherlich nicht ausserhalb der Karosserie angebracht, weshalb die ermittelte Temperatur auch von der Wärmeabstrahlung der umliegenden Bauteile (Motor, Karosserie etc.) beeinflußt wird.
Kommt dazu noch eine Streuung in der Genauigkeit der Sensoren, dürfte eine Abweichung (wie hier geschildert) von ca. 2-3 Grad als durchaus akzeptabel sein....!
Kann und soll also eher nur ein Anhaltswert sein....!
Ich erwarte von nicht geeichten Sensoren keine absolute Genauigkeit, kann/sollte man daher wohl eher auch nicht erwarten...!
Also, nur als "Anhaltswert" verstehen, dann passt das schon...!
Gruss
Desaster

Ich komme ja aus der Gebäudeautomation, genauer genommen aus der Klima- und Kältetechnik (für den wissenden ich bin MSR-Techniker), und teile das Statement zur Temperaturmessung nur teilweise. Wir verwenden bei uns teils recht kostengünstige Sensoren vom Typ PTC/NTC wie es auch hier der Fall sein dürfte. Bei der geschilderten Installationssituation ist der Messfehler ungeachtet der Streuung, der Übergangswiderstände und evtl. Rechenfehlern aber bei +- 0.5 - 1.0 K anzusiedeln. Abweichungen die darüber hinausgehen sind im Normalfall inakzeptabel.

Was die vorgenannten Fehler angeht ist normalerweise mit einer Kalibrierung Abhilfe zu schaffen.

Ich halte bei einer solchen Messung 2-3K Abweichung die Arbeit auf halber Strecke abgebrochen. Das es immer mehr anzeigt als es wirklich hat deutet doch sehr auf fehlende Kalibrierung hin, genauer genommen wurden Kabellänge, Kabelquerschnitt und Bürde des Messeingang nicht kompensiert. Das lässt sich sicher auch rechnerisch und durch Referenzmessung beweisen.

Auch beim KF ist der Aussentemperaturfühler vor den Kühler gespannt und wird von bewegter Luft umspült, wodurch Karosserie, Motor und Kühlereinflüsse während der Fahrt auf das möglichste Reduziert werden. Im Stand ist die Messung hingegen hinfällig und kann durchaus noch weiter differieren da hier Strahlungswärme im System ein Rolle spielt.

Grüsse Nano
 

kodokiku

Mitglied
Ich habe das Gefühl, um so höher die Außentemperatur umso größer die Abweichung. Im Winter wird es dann interessant, da man ja auch ein bisschen seine Fahrweise wegen Glättegefahr darauf einstellt. Ich bin bald 50 und habe schon viele Autos besessen, da hat die Anzeige immer einigermaßen gestimmt. Ist ja kein Drama.
 

Richy

Mitglied
Zum Thema Außentemperaturanzeige möchte ich auch noch was beitragen.

Hab das Gefühl, dass die Anzeige bzw. die Messung der Temperatur extrem träge reagiert. Hab unseren CX-5 KF gestern Nachmittag aus der Garage geholt. Angezeigt wurde eine Temperatur von 26 Grad, alles okay. Draußen waren 33 Grad. Ich musste fast 7 Kilometer fahren, bis sich an der Außentemperaturanzeige überhaupt was getan hat. Dann ging es relativ schnell auf die korrekte Temperatur. Das gleiche träge Verhalten der Außentemperaturanzeige hab ich auch schon bei unserem MX-5 festgestellt. Das scheint Mazda-typisch zu sein. Es stört mich aber schon ein wenig.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch wenn es das Problem des trägen Außentemperatursensors nicht behebt, anbei ein paar mehr Informationen:
  • Hier wir beschrieben, wie die Temperatur Auswirkungen auf den im Sensor verbauten Widerstand hat und dass ein Thermistor verbaut ist.
  • Wikipedia-Erklärung zum Thermistor. Eigentlich sollte dieser recht schnell die korrekte Temperatur ausgeben.
  • Angeschlossen ist der Sensor/Widerstand direkt ans PCM-Modul
  • Warum & wo die korrekte Temraturausgabe verzögert wird, konnte ich nicht rausfinden.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

was die Trägheit des Außenthermometers anbetrifft, hatten/haben wir die in allen unseren (letzten) Mazdas. Wenn wir aus der Tiefgarage rausfahren, dauert es - bei Temperaturen um die 10°C - bis zu 5 Minuten, bis die reale angezeigt wird. Wir haben uns daran gewöhnt...

Oldschool
 
A

anonymous14005

Guest
Moin, Moin,

was die Trägheit des Außenthermometers anbetrifft, hatten/haben wir die in allen unseren (letzten) Mazdas. Wenn wir aus der Tiefgarage rausfahren, dauert es - bei Temperaturen um die 10°C - bis zu 5 Minuten, bis die reale angezeigt wird. Wir haben uns daran gewöhnt...

Oldschool

Und wenns dann draußen Minus hat, bekommt man das erstmal garnicht mit.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

nun ja, eigentlich doch: die Leute draußen tragen Winterkleidung, die Heizung drinnen ist an und der gesunde Menschenverstand auch...

Oldschool
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie die Temperaturanzeige arbeitet. Ich weiß, das bei Mercedes die Anzeige bei kurzzeitigen Änderungen nur fallende Temperaturen angezeigt werden. Dort sind die Fühler unter dem fordern Nummernschild montiert (also ähnliche Stelle wie bei Mazda) und wenn das Auto mit warmen Motor an der Ampel steht und es zu einem Wärmestau kommt und die Temperatur am Fühler steigt, wird das an der Anzeige nicht wiedergegeben. Fallen die Temperaturen, dann schon. Die Temperaturanzeige lügt quasi, ist aber durchaus sinnvoll. Ist das bei Mazda auch so gesteuert?
 

Desaster

Mitglied
Temperaturanzeige

Hallo,
diese Pufferung der Anzeigewerte wird meist bei den Fühlern/der Anzeige der Motortemperatur verwendet, damit der Fahrer z.B. im Stau nicht nervös wird, wenn die Temperatur ansteigt.
Zwischen ca. AFAIK 80 - 100 Grad bleibt die Anzeige immer im "Normalbereich" stehen.
Von der Aussentemperaturanzeige kenne ich das nicht, da hier ja Temperaturschwankungen keine negativen Auswirkungen auf den Motor haben "sollten".
Aber eine solche Anzeige der Kühlwasser-Temperatur hat Mazda ja leider eingespart, da wird nur die tatsächliche Kaltlaufphase über das blaue Temperatur-Symbol angezeigt.
Gruss
Desaster
 
Oben