2. Generation seit 2017 Auto bremst ab und zu nicht (richtig) bei langsamenr Fahrt

blondl

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe noch ein Problem, auch wieder mit der Bremse, aber völlig unabhängig vom AutoHold Problem.

Diesmal ist es ein auch recht seltenes Phänomen, das mir aber richtig Angst einjagt, besonders wenn ich denke, das meine ungeübte "beste Ehefrau von Allen" fährt.

Wenn das Auto im Stadtverkehr moderat schnell (40-60km/h) dahinfährt und dann in Folge des Verkehrsflusses abgebremst werden muss bis zum Stillstand, passiert es hin und wieder, das bis ca. 20 km/h die Bremse regulär funktioniert. Dann aber verhärtet sich der Gegendruck vom Bremspedal massiv, sodass die Bremsung ab dem Zeitpunkt bei gleichbleibendem Bremspedaldruck wirkungslos wird. Erst mit massivem Druck wird es wieder langsam langsamer. Und ab vielleicht 5-7 km/h gibt die Bremse wieder nach und greift wieder.
Das was mir ein wenig komisch vorkommt, ist das er kurz vor dem wieder funktionieren der Bremse, einen Ruck macht der das ganze Fahrzeug erschüttert, so als ob sich dann der Motor erst vom Getriebe lösen würde und dann die Bremskraft wieder Wirkung zeigt ggü. der Kraft des Motors.

Meine laienhafte Arbeitshypothese ist das irgendwie der Kraftschluß zw. Motor und Getriebe nicht löst und erst die die Bremskraft und das Drehmoment des Motor diesen Kraftschluß "aufbricht". Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll... Was da allerdings dagegen spricht, ist das die Drehzahl eher im Normalbereich für die Geschwindigkeit liegt. Danach gibst kein merkbares Hochdrehen des Motors.

Ich habe auch einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vornehmen lassen beim FMH, hat aber nix genutzt, auch das auslesen war ergebnislos und der FMH kannte dieses Phänomen auch nicht und konnte mangels Vorführbarkeit auch nicht wirklich weiterhelfen.

Habt ihr da Ideen dazu?

Bin dankbar für jeden Input
 

Desaster

Mitglied
Bremsleistung

Hallo,

da sollte mal die Bremskraftverstärkung geprüft werden, Motor und Getriebe schließe ich eher aus.
Das verhärtete Bremspedal deutet sehr stark darauf hin.

Gruss
Desaster
 

Mattias

Mitglied
Vielleicht hat der KF ja auch einen mangelhaften Bremskraftverstärker... [emoji848]
Beim KE/GH gab es doch da eine Rückrufaktion...
MfG Mattias

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

blondl

Mitglied
Danke euch beiden schon für die Antworten!

Hmm? Bremskraftverstärker?

Ich weiß nicht wie ich sagen soll, wenn das Phänomen auftritt, hat das Auto noch immer irgendwie einen "Zug nach vorne"...
Vielleicht ist auch meine Beschreibung schon zu speziell in eine Richtung gegangen (Bremsen), und ich sollte eher von einem höhren Drehmoment sprechen das anliegt? Dagen spricht allerding die Verhärung des Bremspedalgefühl...

Schwierig, schwierig!:confused:

Danke!
 

gnix

Mitglied
Also mal ehrlich - mit solchen Problemen gehört das Kfz bis zur Klärung in die Werkstatt. Völlig egal, was der "Fehlerspeicher" sagt. Bei Bremsproblemen besteht im Zweifel Gefahr für Leib und Leben.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry, bei solchen "Beschwerden" ab zum fMH und zwar schnell und auf direktem Weg. Ich frage mich manchmal ob wenn die Bremse überhaupt nicht funktionieren würde auch noch das Forum-Orakel befragt würde, am besten während der Fahrt ...
 

Desaster

Mitglied
Bremsleistung

Sorry, bei solchen "Beschwerden" ab zum fMH und zwar schnell und auf direktem Weg. Ich frage mich manchmal ob wenn die Bremse überhaupt nicht funktionieren würde auch noch das Forum-Orakel befragt würde, am besten während der Fahrt ...

Hallo,

da hast Du was in den falschen Hals bekommen....bevor er hier die Frage gestellt hat, war er beim fMH, der ihm aber offenbar nicht helfen "konnte".......:mad:

Lies einfach mal seinen Beitrag.

Gruss
Desaster
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mag sein dass ich den letzten Absatz nur überflogen habe - Mea culpa. Dennoch ein Fahrzeug mit solchen Symptomen gehört bis zur abschliessenden Klärung in die Werkstatt *punkt*. Mein fMH würde mich so auch nicht mehr auf die Strasse lassen.
 

Joggi

Mitglied
Bei so einem sicherheitsrelevanten Fehler würde ich mich weigern das Auto wieder vom Hof des fMH zu fahren. Die Gefährdung von sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmer ist viel zu hoch.
 

pointer08

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bekanntes Phänomen?

Das hier in Ansätzen beschriebene Phänomen ist mir grundsätzlich bekannt.
Ich erlaube mir mal aus einem alten Post zu zitieren (2015, Mazda 5)

„Die Situation tritt bei niedriger Geschwindigkeit auf und kommt entweder bei einer Notbremsung oder nach mehrfacher Betätigung des Pedals zum Tragen (knüppelhart!!).
Ich bin mir relativ sicher, dass die Ursache entweder der Unterdruckschlauch oder die Unterdruckpumpe ist.
Bei mir ist Beides getauscht worden, aber letztendliches war es dann doch die Pumpe. Es scheint nicht möglich zu sein, hier eine saubere Abgrenzung zu treffen. Ich habe zuerst ohne Erfolg den Schlauch tauschen lassen.“

Erstmal nur eine Idee. Grundsätzlich gibt es ja schon etwas zum Thema im CX-5 Forum.
 

blondl

Mitglied
Neuigkeiten!

Oder auch nicht...

Es ist bisher nicht mehr mehr aufgetreten und damit vorerst erledigt.
Mein FHM hatte eine Zeit lang ein "erweitertes Logging" laufen lassen, aber da nichts aufgetreten ist gabs auch nix was es Wert wäre ein Analyse zu machen.

Damit ist der Status unverändert.

Danke euch für eure zahlreicehn Inputs!
 
Oben