Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Automatik schaltet in der Kaltlaufphase sehr verzögert ? Normal oder nicht ?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Erhielt 88 Danke

    Automatik schaltet in der Kaltlaufphase sehr verzögert ? Normal oder nicht ?


    fahre den 2,2 l Diesel mit Automatik. Beim Kaltstart, mind. so lange wie die blaue Lampe in Betrieb ist, bemerke ich eine starke Verzögerung beim Schaltvorgang. Heute hatte ich 90 km/h auf dem Tacho und eine Drehzahl um die 3000/Min.

    Absicht und gewollt oder fehlt Öldruck/Temperatur ?

    Erfahrungen dazu wären sehr willkommen. Danke im Voraus.
    Siggi

  2. #2
    tjh
    tjh ist offline
    Benutzer Avatar von tjh
    Registriert seit
    17.09.2013
    Erhielt 111 Danke
    Hallo Siegfried T.
    Das habe ich heute früh auch bemerkt. Scheint aber normal zu sein.
    Gruß Tom

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    AT
    Erhielt 30 Danke

    Servus.

    Bei mir das gleiche. Ist anscheinend stand der Technik
    Geändert von alex (14.11.2013 um 19:23 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Nürnberger Land
    Erhielt 36 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo,
    ist bei mir auch

    oldy

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Helbedündorf
    Erhielt 16 Danke
    Abhilfe könnte die manuelle Schaltoption schaffen. Das Fahren mit höherer Drehzahl soll sicher dazu dienen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.470 Danke
    Shivero
    Abhilfe könnte die manuelle Schaltoption schaffen. Das Fahren mit höherer Drehzahl soll sicher dazu dienen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Habe heute ausprobiert. Der Wagen schaltet trotzdem nicht fruher hoch wenn es nicht über 2000 U/min anliegen. Es ist so wie es ist. Was ich allerdings noch festgestellt habe, das es nach dem erlöschen der blauen Lampe das Gebläse höher schaltet (Klimaautomatik). Als würde es in der anwärmphase auf Sparflamme arbeiten und erst nach dem erlöschen der Lampe voll da ist. Womit kann das zu tun haben?

    Gruß 19Andi73

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Worblingen
    Erhielt 112 Danke
    Vielleicht damit dir keine eiskalte Luft um die Ohren geknallt wird?
    Was soll die Automatik denn sonst machen, wenn erstmal keine warme Luft zur Verfügung steht? Ist das normale Regelungsverhalten einer Klimaautomatik

  8. #8
    wolfi
    Gast
    Ohne eine gewisse Grundtemperatur vom Motor geht nichts.
    Ist ja auch vernünftig, der Kaltverschleiß soll sich in Grenzen halten.

  9. #9
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.470 Danke
    Danke Leute. Ich habe mich ja nicht beschwert nur meine Beobachtung geschrieben.
    Gruß 19Andi73

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Erhielt 88 Danke

    Gewöhnung


    Besten Dank für die Antworten, die zumindest bestätigen, dass ich nicht übersensibel bin und das Auto nicht kaputt ist

    Gestern habe ich den Motor laufen lassen, während ich das Navi gefüttert habe und es tatsächlich schon nach den paar Sekunden "Warmlaufen" ein Unterschied spürbar.

    Nur frage ich mich ernsthaft, wann schaltet die Automatik, wenn es in die Regionen von Minus 10 oder 20 Grad Celsius geht ?

    Warten wir es ab..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Automatik Schaltkulisse
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 21:06
  2. Benziner oder Diesel Sportline Allrad Automatik
    Von Kurt1 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 13:49
  3. Wunschkennzeichen - Jetzt erlaubt oder nicht?
    Von phil im Forum Forum-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 15:52
  4. Festplatte oder nicht?
    Von Professor im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:57
  5. Automatik-Getriebeöl
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •