Automatik schaltet in der Kaltlaufphase sehr verzögert ? Normal oder nicht ?

Siegfried T.

Mitglied
fahre den 2,2 l Diesel mit Automatik. Beim Kaltstart, mind. so lange wie die blaue Lampe in Betrieb ist, bemerke ich eine starke Verzögerung beim Schaltvorgang. Heute hatte ich 90 km/h auf dem Tacho und eine Drehzahl um die 3000/Min.

Absicht und gewollt oder fehlt Öldruck/Temperatur ?

Erfahrungen dazu wären sehr willkommen. Danke im Voraus.
Siggi
 

Shivero

Mitglied
Abhilfe könnte die manuelle Schaltoption schaffen. Das Fahren mit höherer Drehzahl soll sicher dazu dienen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
 

19Andi73

Mitglied
Shivero
Abhilfe könnte die manuelle Schaltoption schaffen. Das Fahren mit höherer Drehzahl soll sicher dazu dienen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Habe heute ausprobiert. Der Wagen schaltet trotzdem nicht fruher hoch wenn es nicht über 2000 U/min anliegen. Es ist so wie es ist. Was ich allerdings noch festgestellt habe, das es nach dem erlöschen der blauen Lampe das Gebläse höher schaltet (Klimaautomatik). Als würde es in der anwärmphase auf Sparflamme arbeiten und erst nach dem erlöschen der Lampe voll da ist. Womit kann das zu tun haben?

Gruß 19Andi73
 

mccsmart

Mitglied
Vielleicht damit dir keine eiskalte Luft um die Ohren geknallt wird? :rolleyes:
Was soll die Automatik denn sonst machen, wenn erstmal keine warme Luft zur Verfügung steht? Ist das normale Regelungsverhalten einer Klimaautomatik :eek:
 
W

wolfi

Guest
Ohne eine gewisse Grundtemperatur vom Motor geht nichts.
Ist ja auch vernünftig, der Kaltverschleiß soll sich in Grenzen halten.
 

Siegfried T.

Mitglied
Gewöhnung

Besten Dank für die Antworten, die zumindest bestätigen, dass ich nicht übersensibel bin und das Auto nicht kaputt ist:D

Gestern habe ich den Motor laufen lassen, während ich das Navi gefüttert habe und es tatsächlich schon nach den paar Sekunden "Warmlaufen" ein Unterschied spürbar.

Nur frage ich mich ernsthaft, wann schaltet die Automatik, wenn es in die Regionen von Minus 10 oder 20 Grad Celsius geht ?

Warten wir es ab..
 

Fredi

Mitglied
Hallo,
habe das Problem bei niedrigen Temperaturen auch, das er teilweise bis über 3000 U/min macht, bevor er hochschaltet.
Hab´s meinem MH mal gesagt, der konnte mir aber auch keinen stichhaltigen Grund dafür nennen.
 

morgenstern

Mitglied
Hallo
Mein Mazda schaltet -ob kalt oder warm-immer gleich schnell.
Der SLK meiner Frau dagegen hat das Problem mit dem Hochschalten
bei Kälte auch.Ist also kein Typisches Mazdaproblem.

morgenstern
 

Count

Mitglied
Meiner schaltet auch sehr spät, solange die blaue Lampe leuchtet. Die Schaltvorgänge sind dann auch etwas ruppig. Ich sehe das aber nicht als Problem.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich vermute mal das es ganz einfach gewollt ist: im Getriebe mit Wandler bewegen sich nun mal viele viele Lamellen Räder Schaufeln. Um das Öl möglichst schnell auf die optimale Temperatur/Viskosität zu bringen braucht eben diese höhere Drehzahlen.
Ist die Temperatur erreicht (Lampe aus) schaltet er auch früher.
Manuell höher schalten geht im klaten Zustand übrigens auch nicht - jedenfalls nicht bei meinem....
 
B

Balu646

Guest
8 Liter

8 Liter AT Getriebeöl bei 4 Grad oder -10 ° sind fast wie Honig , also Geduld und
nicht gleich ins "Kreuz" treten...
 

Blackbeauty

Mitglied
Danke Balu646, jetzt, nach 1 Jahr und 9 Monaten können Hannibal und alle die vorher was dazu gepostet haben endlich beruhigt in ihr Auto einsteigen und fahren.
 

pistensauxxl

Mitglied
Hat wohl primär nur mit der Temperatur des Automatiköl`s zu tun. Auch wenn der Motor separat vorgewärmt wird (Standheizung) ist dieses anfängliche Schaltverhalten zu beobachten.

Pistensauxxl
 

pistensauxxl

Mitglied
Man sollte einfach Montags Morgens um 6.00 Uhr keine Kommentare schreiben.
Das mit dem Warmlaufen von Motor oder Getriebe ist natürlich schon gewünscht, aber der eigentliche Grund ist der Kat. Der muss schnellstmöglich auf Temperatur kommen!
Ist bei meinem Hybridauto auch so. Da wird nach dem Anlassen extra der Motor gestartet um den Kat aufzuheizen. Ist das erledigt geht der Motor wieder aus!

pistensauxxl
 
Oben