1. Generation 2011–2017 Automatik steckt fest, Auto springt nicht an

Rage79

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
heute früh wollte der gute (2012er 2.2D Automatik) nicht mehr anspringen.
Außerdem steckt der Wahlhebel in P Stellung fest und lässt sich nicht auf eine andere Stufe stellen.
Er orgelt fleißig wie ein Großer, springt aber nicht an.. wo kann ich denn da mit meiner Suche ansetzen?
 

Rage79

Mitglied
Die Batterie ist nagelneu, erst am Wochenende getauscht.
Die Entriegelung ist unter der kleinen Klappe neben dem Wahlhebel oder? Das muss ich heute Abend dann ausprobieren.
Ich bin mir jetzt aber auch total unsicher ob man überhaupt, wenn der Wagen nicht an ist, den Hebel betätigen kann?
 

Ivocel

Mitglied
Kann man, wenn man die Bremse tritt normalerweise. ggfs Zündung an. Wegen Abschleppen klappt es eigentlich.
 

Berndi8169

Mitglied
Schau Mal ob das Bremslicht leuchtet, wenn du mit Zündung an auf die Bremse trittst.
Vielleicht hilft auch den -Pol der Batterie 10min abschliessen.
Sicherungen mit Prüflampe bei Zündung an prüfen.
Marderspuren im Motorraum?
 

hjg48

Mitglied
… dann ist da auf jeden Fall irgendwas faul!

Moin Rage79,
sorry, da kann in keinem Fall was faulen :):):),
aber natürlich ein Fehlerchen vorliegen.

Normalerweise dreht der Starter aber nicht in Wählhebelposition P.

ENTRIEGELN DER SCHALTSPERREN-FREIGABETASTE
1. Bitte sicherstellen, dass der Wählhebel auf P gestellt ist.

2. Die Zündung ausschalten.

3. Bitte sicherstellen, dass der Wählhebel ohne betätigtes Bremspedal nicht aus Position P bewegt werden kann.

4. Die folgenden Schritte bei Fahrzeugen mit Schaltsperren‐Freigabetastenkappe durchführen.
(a) Mit einem mit Klebeband umwickelten Schraubendreher die Schaltsperren‐Freigabetastenkappe entfernen.
(b) Den Schlitzschraubendreher einführen und die Schaltsperren‐Freigabetaste eindrücken.

5. Die folgenden Schritte bei Fahrzeugen ohne Schaltsperren‐Freigabetastenkappe durchführen.
(a) Die Schaltsperren‐Freigabetaste eindrücken.

6. Nun sicherstellen, dass der Wählhebel aus Position P bewegt werden kann.

Ggf. bitte einen Blick in die BA wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rage79

Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Tips!
Die Bremslichter leuchten bei eingeschalteter Zündung auf wenn man die Bremse tritt.. meine Frau hat es auch gerade geschafft ihn von P auf N zu stellen, aber dann ist er beim zurück auf P stellen wieder da hängen geblieben.
 

hjg48

Mitglied
… hat aber mein Automatik CX-5 seit Anfang an eine gewaltige Fehlfunktion da er nur in der "P" Stellung bei gedrücktem Bremspedal startet.)

Moin Finski,
sorry für meinen Gedankenfehler.
Da waren die Finger flotter als das H..n!

Selbstverständlich muss sich der Motor in den Wählhebelstellungen "N" und "P" starten lassen.
 

Rage79

Mitglied
So, mal mit etwas Ruhe an die Sache rangegangen, aber leider noch keinen Erfolg gehabt. Der Wahlhebel hat sich selbst geheilt, das funktioniert jetzt wieder, aber anspringen mag er immernoch nicht.
Wobei mir das jetzt eher so scheint als würde er keinen Diesel bekommen.. (im Tank is noch was drin ;) )
Wo finde ich denn beim CX-5 die Dieselpumpe? Eine Sicherung hat sie anscheinend keine, weil der Platz für die "Fuel Pump" im Sicherungskasten ist leer!
 

Berndi8169

Mitglied
Der CX5 hat m.W.n. keine Vordruckpumpe, und die HD Pumpe wird direkt vom Motor angetrieben. Sonst sind alle Sicherungen OK? Batterie schon mal kurz abgeschlossen?
 

Rage79

Mitglied
Ja, die Batterie war vorhin für gut eine Viertelstunde abgeklemmt.
Die kleinen Sicherungen hab ich alle durchgemessen, die sind OK, die großen muss ich noch messen, optisch waren alle gut!
Relais hab ich auch noch nicht getestet, muss morgen mal früher von der Arbeit gehen :rolleyes:
Wo sitzt denn die Hochdruckpumpe?

Und ja, soweit ich jetzt gesehen hab, hat der Diesel keine Pumpe im Tank, die hat nur der Benziner.
 

Berndi8169

Mitglied
Was noch eine Schnellprüfung wäre, mit Schraubenzieher am Ohr die Einspritzdüsen bei Starten abhören ob sie klicken. Wenn ja, dann 1 Überwurfmutter einer Einspritzdüse 1/4 Umdrehung lösen und schauen, ob Diesel beim Starten austritt. Wackel auch mal am Kabel vom Steuergerät rechts im Motorraum.
 
Oben