Automatik_Parkstellung nach rückwärtsfahren

Trotz Suche finde ich hier nichts über mein (noch) kleines Problem. Falls es doch schon was gibt, bitte ich um einen entsprechenden link und Schließung dieses threads durch die Admins.

In Kürze: Gehe ich bei meinem Automatik nach dem Rückwärtsfahren in die Parkstellung und lass das Auto so stehen, kommt es immer mal wieder vor dass ich nach dem Neustart den Hebel nur noch unter Anwendung "leichter Gewalt" aus der P-Stellung bekomme.
Bin ich zuletzt vorwärts gefahren, taucht dieses Problem nicht auf.
Hat das noch jemand?
 

Elsata

Mitglied
Du hast einen FL so wie ich deine Signatur entnehmen kann

Bei meinen FL hab ich das Problem nicht
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So wie es aussieht habe ich das gleiche Modell wie du.
Ich hab das Problem nicht.
Gruß,Thorsten
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe einen vFL und bei mir ist es in den letzten Monaten 1-2mal vorgekommen. Ich habe aber keine sanfte "Gewalt" angewendet, sondern nur das Bremspedal stärker gedrückt, einen Augenblick gewartet und dann ging es ganz normal. Wahrscheinlich braucht das Getriebe manchmal etwas länger, um von "Rückwärts" wieder in "Neutral mit Bremse" = Parken umzuschalten.
 
MacSteven, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme den Hebel nicht aus der Parkstellung. Aber nur dann wenn ich zuletzt rückwärts gefahren bin. Das kann auch schon am Vortag gewesen sein. Ist also ein gänzlich anderes Problem. .... Dann muss ich wohl doch mal meine Werkstatt kontaktieren.
 

MacSteven

Mitglied
Sorry, meinte ich ja. Er hakte bei mir auch in der Parkstellung. Aber eben nur dann, wenn ich von R in P und gleich wieder zurück schalten wollte. Ein Werkstattbesuch ist wohl bei Dur die richtige Entscheidung.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wie wird denn das Fahrzeug geparkt? Am Hang? Nur in Stellung "P" und vielleicht ohne Feststellbremse?

Es hört sich sehr danach an, dass die Sperrklinke bzw. der Eingriff am Gegenstück verschlissen ist. Das kann insbesondere dann passieren, wenn das Fahrzeug am Hang geparkt wird. Wenn dann der Gangwahlhebel auf Stellung "P" gestellt wird und das Fahrzeug ein paar cm in die Sperrklinke rollt und erst danach die Feststellbremse betätigt wird, wird die Sperrklinke auf Dauer relativ stark belastet. Wird der Motor anschließend gestartet, ist einige Kraft erforderlich, die Sperrklinke wieder zu überwinden.

Ich kenne das von meinen bisherigen Automatik-Fahrzeugen. Daher sollte man am Hang zu erst die Feststellbremse betätigen und dann das Fahrzeug die restlichen cm "in die Bremse rollen" lassen und anschließend auf "P" stellen.

Bei Wiki gibt es auch ein englischsprachiges Thema dazu ("Parking Pawl"), hier mal die Google-Übersetzung zum Einlesen: klick
 

MacSteven

Mitglied
Nein, ich parke nie am Hang; ich wohne im Hamburger Raum, da sind schräge Straßen selten. Ansonsten betätige ich immer zuerst die Handbremse.
Das von mir beobachtete "Klemmen" war auf ebenem Untergrund und der Motor lief noch. Ich war im Rückwärtsgang zum Einparken, habe auf P geschaltet, festgestellt, dass ich noch etwas nach vorne rollen musste und wollte wieder auf D stellen. Da klemmte der Schalthebel. Ich habe dann die Fußbremse stärker betätigt und dann konnte ich den Hebel leicht betätigen.
Entweder hingt das mit dem erhöhten Bremsdruck zusammen (warum auch immer) oder das Getriebe brauchte einfach ein paar Sekunden, um z. B. Druck aufzubauen zum Lösen irgendeiner Verriegelung. Who knows....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, ich parke nie am Hang; ich wohne im Hamburger Raum, da sind schräge Straßen selten....
Meine Frage ging da eher an den TE; aber ok. wenn ein Hang ausgeschlossen werden kann :)

...habe auf P geschaltet, festgestellt, dass ich noch etwas nach vorne rollen musste und wollte wieder auf D stellen. Da klemmte der Schalthebel. Ich habe dann die Fußbremse stärker betätigt und dann konnte ich den Hebel leicht betätigen...
Das war dann die elektromechanische Verriegelung des Schalthebels. Die wird bei der Automatik durch einen Kontakt am Fußbremshebel freigegeben. Vielleicht war zuerst der Fußbremshebel nicht richtig durchgedrückt oder der Kontakt zeigt erste Verschleißerscheinungen... (?)
 
danke

AmiVanFan: Vielen Dank für den Tipp zuerst die elektronische Handbremse zu nutzen und dann in die P-Stellung zu gehen.
Ich muss zugeben dass ich die Handbremse so gut wie nie nutze.
Ich parke als Ruhrgebietler zwar auch selten am Hang und in meiner Garage sowieso nicht :D aber ich werd das mal auspobieren.
Mir ist aufgefallen dass das Fahrzeug nachdem ich in P-Stellung von der Bremse gehe (natürlich) noch ein wenig rollt. Vielleicht verhakt es sich dadurch.

Wie schon erwähnt, es passiert nur wenn ich vor dem Wechseln in die P-Stellung zuletzt rückwärts gefahren bin.
Zum Beispiel rückwärts in eine Parkbox, noch einmal ein stück in der Garage zurück gesetzt habe, oder einer ähnlichen Situation.
Bin ich aus dem Vorwärts-Fahrbetrieb in P-Stellung gewechselt, kommt dieses (zeitweilige) Problem nicht vor.

Einen Verschleiß halte ich bei gefahrenen 10.000 KM eigentlich für eher unwahrscheinlich.
 
Oben