Automatikgebiet schaltet nicht hoch

neda01

Mitglied
Automatikgetriebe schaltet nicht hoch

Hi!

175 PS Diesel, Automatik; BJ: 2012

Hatte heute wieder mal das Problem, das auf der Autobahn beim Beschleunigen
im 4 Gang bei ca. 4100 Umdrehungen weder weiter beschleunigt noch hochschaltet.

Dies lies sich mehrfach wiederholen. 10 Minuten später ist der "Fehler" verschwunden.
Kann es sein, das der Motor nach 8 km Bundestrasse noch nicht warm genug ist für höhere Drehzahl?

Kennt diesen Fehler wer???
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Lies dir mal hier in Probleme, Mängel & Lösungen den Nockenwellenschaden-Thread durch.
Vielleicht könnte das bei dir passen.
 

19Andi73

Mitglied
Symptome wie bei meinem. Ursache, verschließene Nockenwelle. Fahr zum Händler und schildere die Problematik. Der Händler soll die Unterdruckpumpe testen.
 

sgschwind

Mitglied
Hallo Zusammen

Habe das selbe Problem wie neda01. Auf der Landstrasse bei leichter Steigung, schaltet das Automatikgetriebe (im Fahrmodus "D") nicht automatisch vom 3. in den 4. Gang. Die Drehzahl bleibt bei ca 4800U/min stehen. Er schaltet erst hoch, wenn ich den Fuss etwas vom Gaspedal nehme (ca 3/4), oder es wird flacher und dadurch steigt die Drehzahl etwas an.

Kann mir jemand Helfen? Gruss
Simon
 

Blues

Mitglied
Manchmal habe ich ein ähnliches »Problem« (wobei ich das nicht als Problem betrachte). Vorweg: habe Benziner, die drehen ja anders als Diesel und haben logischerweise auch andere Schaltstufen (auch wg. unterschiedlicher Drehmoment-Kurven). Wenn ich erwarte, daß er hochschaltet (z.B. bei gedrücktem Gaspedal in leichter Steigung, ein höherer Gang müßte aber möglich sein, z.B. vom 4. in den 5.), tut er es nicht. Naja, ich laß ihn einfach laufen...und dann kommt er nach einiger Zeit.

Die Schaltung ist offenbar nicht nur rein drehzahlabhängig, sondern merkt auch, welche Gaspedalstellung man hat und zieht daraus ihre Schlüsse. Voll bzw. gut durchgedrückt wird interpretiert als: will flott weiter, also bleibt er im unteren Gang und nutzt alles aus - nicht Sprit sparen, sondern eben flott. Wenn man Gas wegnimmt, schaltet er schnell hoch, denn: der Fahrer will ja spritsparend fahren (nimmt ja Gas weg), und das geht am besten in hohem Gang mit wenig Drehzahl. So meine Deutung. Die prinzipielle Logik dahinter dürfte bei Diesel und Benziner identisch sein.
 

sgschwind

Mitglied
Naja, ich laß ihn einfach laufen...und dann kommt er nach einiger Zeit.
Also wenn die Steigung weiter geht, kann ich lange warten. Er schaltet nie von aleine hoch.

Voll bzw. gut durchgedrückt wird interpretiert als: will flott weiter, also bleibt er im unteren Gang und nutzt alles aus - nicht Sprit sparen, sondern eben flott. Wenn man Gas wegnimmt, schaltet er schnell hoch, denn: der Fahrer will ja spritsparend fahren (nimmt ja Gas weg), und das geht am besten in hohem Gang mit wenig Drehzahl. So meine Deutung..
Also wenn ich das Gaspedal zu 100% durchdrücke, heisst das für mich: So schnell wie möglich beschleunigen und das solang ich es durchgedrückt halte.
Logischerweise bedeutet das, dass er jenachdem zuerst runter schalten muss um dann bei Optimaler Drehzahlverhältnissen wieder hochschaltet.

Das kann doch nicht normal sein, dass mann den Fuss vom Gaspedal nehmen muss um die Beschleunigung im nächsten Gang fort zu setzten.

Ich bin schon einige Austos anderer Marken gefahren mit unterschidlichseten Automatikgetrieben, aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Bin ich da falscher Meinung? Ist das bei Mazda wirklich normal?
Gruss Simon
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

das gibts auch bei anderen Autos. Die heutigen Automatgetriebe erkennen Steigungen, Gefälle, messen Eingangsdrehmomente und schalten nicht mehr immer so wie früher.
Einiges lernt sich an - auch beim Mazda-, wenn die Lernwerte z. B. beim Softwareupdate im TCM weg sind dauert es wieder etwas. Das Modell für Motor und Automatik basiert auf Zugkraftanforderung via Fahrpedal, dann kommen die anderen Dinge dazu. Bei unserem als Schongang ausgelegten 5. und 6. Gang kann das schon mal vorkommen, daß der bergauf nicht aus dem 4. weiterschaltet...Der 2.5 FL erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang (194 km/h bei 6.100 U/min), der 4. ist bei der Automatik auch der direkte Gang (1:1 übersetzt).

Gruß Arthur
 

BKSEddi

Mitglied
Zitat von BKSEddi, es könnte ein Fehler an der Einlaßschließklappe sein.

Hallo Zusammen

Habe das selbe Problem wie neda01. Auf der Landstrasse bei leichter Steigung, schaltet das Automatikgetriebe (im Fahrmodus "D") nicht automatisch vom 3. in den 4. Gang. Die Drehzahl bleibt bei ca 4800U/min stehen. Er schaltet erst hoch, wenn ich den Fuss etwas vom Gaspedal nehme (ca 3/4), oder es wird flacher und dadurch steigt die Drehzahl etwas an.

Kann mir jemand Helfen? Gruss
Simon

es könnte ein Fehler an der Einlaßschließklappe sein.
Gruß Edwin
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi!

175 PS Diesel, Automatik; BJ: 2012

Hatte heute wieder mal das Problem, das auf der Autobahn beim Beschleunigen
im 4 Gang bei ca. 4100 Umdrehungen weder weiter beschleunigt noch hochschaltet.

Dies lies sich mehrfach wiederholen. 10 Minuten später ist der "Fehler" verschwunden.
Kann es sein, das der Motor nach 8 km Bundestrasse noch nicht warm genug ist für höhere Drehzahl?

Kennt diesen Fehler wer???

Seit wann fährst Du den Wagen?
 

Blues

Mitglied
...Das kann doch nicht normal sein, dass mann den Fuss vom Gaspedal nehmen muss um die Beschleunigung im nächsten Gang fort zu setzten...
Nee, das wäre sicher nicht normal.

Aber vielleicht denken wir falsch, vielleicht »denkt« die Atomatik einfach richtiger? Wir wollen den nächsthöheren Gang, aber die Automatik »weiß«, daß wir beschleunigen wollen und »weiß« auch, das es in der aktuellen Drehzahl-/Schaltstufen-Kombination ungünstiger wäre, hochzuschalten? Daß die derzeitige Kombination besser für das Maximum an Beschleunigung ist? Wohlgemerkt, es geht ja bergauf !

Die Atomatik weiß vermutlich: wenn der Fahrer voll beschleunigen will (Gaspedal vom Fahrer durchgedrückt), dann gilt es, die Gänge auszufahren. Wenn Du einen Kickdown machst, jubelt er sowieso in höchsten Drehzahlen in unteren Gängen - und das ist voll logisch und vermutlich für das Ziel (ganz schnell nach vorn kommen) am effektivsten.
 

sgschwind

Mitglied
wenn der Fahrer voll beschleunigen will (Gaspedal vom Fahrer durchgedrückt), dann gilt es, die Gänge auszufahren. Wenn Du einen Kickdown machst, jubelt er sowieso in höchsten Drehzahlen in unteren Gängen - und das ist voll logisch und vermutlich für das Ziel (ganz schnell nach vorn kommen) am effektivsten.

Du verstehst mich glaube ich falsch.
Bei einem "kickdown" schaltet er logischerweis einen oder mehrere Gänge runter. Hat er den passenden kleinen Gang gefunden, beginnt er zu beschleunigen. Der Tourenzähler hat nun ca 4000U/min. Alles I.O.
Er beschleunigt weiter. Wenn er nun bei 4800U/min angelangt ist, passiert nichts. Er hört auf zu beschleunigen und fährt konstant mit ca. 110km/h bei hoher Drehzahl. Wenn ich nun das Gaspedal etwas loslasse (75%), schaltet er endlich einen Gang hoch. Nach diesem Schaltvorgang kann ich wieder durchdrücken und er beschleunigt ohne Probleme weiter.

Es ist nicht so, als hätte der motor zuwenig Kraft. Nach meinem manuellen Eingreifen, beschleunigt er locker weiter.
 

Blues

Mitglied
Okay, das hatte ich nicht verstanden. Hast recht, er müßte dann, nachdem er den unteren Gang ausgedreht hat, bei gedrücktem Gaspedal einfach in den nächsthöheren schalten und weiterbeschleunigen. Ergo:
Da stimmt etwas nicht. Mechanisch scheint ja alles i.O. zu sein, also würde ich bei der Schaltprogrammierung suchen.

Ach ja, und die einfachen Dinge nicht vergessen: ein Getriebeölwechsel kann Wunder bewirken. Steht beim ATG nicht im Wartungsheft (sog. Lifetime Füllung, was ich aber für Quatsch halte), kostet auch nur kleines Geld.
 
Oben