2. Generation seit 2017 Automatische Vollbremsung und Totewinkelassistent

goliam

Mitglied
Hallo an alle,

1:Habe das gleiche Problem wie der Kollege hier schon mal geschrieben hat!
Böse Automatische Vollbremsungen und anschließenden Streit mit meiner Frau!(ich sei zu blöde um Auto zu fahren!)
Wir haben den CX5 fast ein Jahr und ich habe geglaubt die Japaner können es besser mit Assistenten im Auto :rolleyes:
Mazda Deutschland sagt: das macht der Händler, der Händler sagt: das macht Mazda Deutschland? Ja was nun? Hat jemand einen Tip oder eine Anlaufstelle?
Fehlerspeicher ist leer und Frontscheibe wurde auch nicht gewechselt.
Es wurde geglaubt mit einem Softwareupdate ist es besser aber war leider nichts ("Diskrepanz Bremsschalter1 mit Bremsschalter 2"so die Beschreibung vom Update)

2:Totewinkelassistent rechts geht auch nur sporadisch,egal ob Tag oder Nacht,egal ob helle Autofarbe oder dunkel,egal ob schnell oder langsam (auf der Autobahn passiert wenn Autos oder LKWs auf rechter Spur schneller werden oder schon schnell ankommen)

so jetzt erst mal genug, bin auf eure Antwort gespannt oder gibt es noch mehr Leute hier mit den Problemen?

Danke:eek:

Originale Nachricht vom Kollegen (Thema wurde geschlossen)
Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische bremserei zu deaktivieren?
Es ist mir schon drei mal während eines Überholvorgangs passiert dass das Auto
eine automatische Vollbremsung gemacht. Ich war schon neben dem zu überholenden Fahrzeug, als der Mazda einfach bremste.

Das ist voll gefährlich und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn mir jemand gefolgt wäre.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber der findet nichts.
Mein vertrauen in diesen Elektronischen unausgereiften "scheiss" ist erschüttert und ich will das nicht mehr.

Falls also jemand einen Tipp hat wie man das Teufelszeug deaktivieren kann..bitte melden.
Gemäss Händler kann man es nicht abschalten :-(
Danke
 

goliam

Mitglied
In dem Fall nicht!
Das Auto vor mir biegt rechts ab ist praktisch von der Straße runter und dann macht der Dicke eine Vollbremsung!
Uns rutscht dabei immer das Herz in die Hose und der Kupferbolzen guckt auch schon!
Man rechnet ja damit nicht.
Und auf der Autobahn reagiert das Radar nicht auf Querverkehr von rechts nach links wenn man logischerweise auf der linken Spur ist (Geschwindigkeit egal)aber in der Ortschaft von links auf rechts?!

Na Hauptsache er warnt mich, wenn ich auf der Autobahn bei kaum einer Lenkbewegung fahre, die Hände ans Lenkrad zu nehmen:mad:( fängt irgendwie an zu nerven bei ca. 650km wenn er das aller viertel Stunde macht)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich glaube, ich hab's in dem von Dir zitierten Beitrag auch schon geschrieben: ich durfte noch keine Vollbremsung miterleben, weder in der Stadt, noch auf der BAB, weder mit Tempomat oder ohne.

Zunächst kommt evtl. der Hinweis "BREMSEN" einschl, wildem Gepiepe. Auf der BAB heißt's, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, für mich immer "Nerven bewahren", er schafft's auch ohne Eingreifen und Vollbremsung. Und so ist's i.d.R. auch.

Im Stadtverkehr (ohne Tempomat!) erscheint für mich unerklärlich auch schon mal früher in genau der von Dir geschilderten Situation des abbiegenden Pkw der Warnhinweis "BREMSEN", aber es kam noch nie ein Vollbremsung. Entweder, weil ich den Fahrstreifen wechseln konnte oder weil der Vordermann nun doch noch rechtzeitig abbog. Letztlich verhält es sich aber ähnlich, wenn ich mal den Tempomat im Stadtverkehr (wg. Stop&Go) eingeschaltet haben sollte.

Wie dem auch sei, ohne Warnung passiert da bei mir gar nichts. In Deinem Profil sehe ich, dass Dein CX das Technikpaket hat, demnach doch eigentlich auch die Projektion in der Windschutzscheibe, oder?
So sollte der Hinweis "BREMSEN" dort rot eingerahmt eigentlich angezeigt und ein Warnton ausgegeben werden, BEVOR der Zwangseingriff kommt. Ist das nicht der Fall, sollte der fMh, notfalls unter Zuhilfenahme der Zentrale LEV, auf zielgerichtete Fehleranalyse und -beseitigung gehen.
 

goliam

Mitglied
Deine Antwort habe ich gelesen :) vom Dezember.
Projektion in der Windschutzscheibe habe ich wenn ich ohne Tempomat fahre, mit Tempomat nicht.( ja ich habe HUD)
Vollbremsung passiert bei eingeschalteten Tempomat in der Ortschaft und nie auf der Autobahn!
Ist ein scheiss Gefühl!Weil es kommt so plötzlich!

Radarreaktion auf der Autobahn erst ab 3-5Meter Abstand wenn er überhaupt reagiert finde ich sehr bedenklich(wenn man schon ab 50km/h 25 Meter Abstand halten soll) egal bei welcher Geschwindigkeit. Früher habe ich den Nervenkitzel gemocht aber im zunehmenden Alter wird man ruhiger.:D(ist so ähnlich wie bei der Vollbremsung!)
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also "Bremsen" und "Vollbremsung" sind IMHO zwei verschiedene Assistenzsysteme.
Bremsen: SBS bzw. SCBS unter 27km/h
"Vollbremsung": MRCC

Man sollte einfach bedenken, dass die Systeme unterstützen, wir sprechen nicht von autonomem Fahren.
Wenn ich mit dem MRCC aktiviert unterwegs bin und sehe das es knapp werden kann - ich die Situation jedoch im Griff habe, gebe ich minimal Gas, dadurch wird der Bremsvorgang unterdrückt - Problem gelöst.
Betreffend dem Abstand kommt es halt drauf an was für ein Abstand beim MRCC eingestellt ist.
Sowohl die abrupten Bremsmanöver wie auch die "Bremsen" Warnungen lassen sich bei mir minimieren wenn ich mit 2-3 Balken unterwegs bin.
 

Guss

Mitglied
Genau, wenn der Vordermann abbiegt, einfach das Gaspedal “ûbernehmen” und das System ûberstimmen ... andernfalls einfach mal berûfksichtigrn, dass das System Parameter abgleicht und er iwann eine Vollbremsung machen muss ... auch wenn auch Sicht des Fahrers, alles ok ist.

Das kannst Du auch schôn auf der Autobahn beobachten, ab wann der Tempomat wieder beschleunigt wenn der Vordermann die Spur freigemacht hat. Unter manuellen Umstànden, hàtte man schon làngst wieder Gas gegeben aber fûr das System ist die Straße noch nicht frei genug.

Denkt bitte nicht immer, dass die Systeme euch alles abnehmen und wie ein Mensch oder besser reagieren. Es sind assistenssysteme und die bremssysteme vermindern nur den Aufprall und verhindern ihn nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

goliam

Mitglied
Diese Systeme werden aber so verkauft von Mazda, dass sie alles übernehmen und nicht nur unterstützen siehe Prospekt!
Aktiv und Passiv!
Oder habe ich da was falsch verstanden?:rolleyes:

Mit den Modellen der SKYACTIV Generation hat Mazda eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte eingeläutet: Technikinnovationen, Fahrdynamik, Effizienz und Design stehen für nachhaltiges Zoom-Zoom in Reinform – einzigartiges Fahrvergnügen im Einklang mit der Umwelt. Zu dieser Unternehmensstrategie gehört auch das Streben nach maximaler Sicherheit. Hier setzt Mazda mit einer Vielzahl fortschrittlicher Assistenzsysteme, die bislang allenfalls in teureren Modellen höherer Fahrzeugklassen verfügbar waren, ebenfalls neue Maßstäbe im Wettbewerbsvergleich.

Grundlage der neuen Technologien ist das auf drei Säulen basierende Mazda Sicherheitskonzept. Es besteht aus aktiven Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Risiken und Unfällen, der Pre-Crash-Sicherheit zur Unfallvermeidung oder zur Verringerung der Unfallfolgen, sowie der passiven Sicherheit zur Begrenzung der Unfallfolgen für Insassen und Fußgänger.

Bei den ersten beiden Säulen dieses Konzepts – der aktiven und präventiven Sicherheit – kommt den modernen radar,- kamera- und sensorbasierten Assistenzsystemen, die unter dem Oberbegriff i-ACTIVSENSE zusammengefasst werden, eine Schlüsselrolle zu. Man könnte sagen: Die i-ACTIVSENSE Systeme statten den Fahrer mit zusätzlichen Augen aus und verbessern seine Wahrnehmung und sein Bewusstsein für Gefahren. Sie machen ihn frühzeitig auf potenzielle Risiken aufmerksam und helfen ihm dabei, richtig zu reagieren und damit Unfälle schon im Ansatz zu verhindern. Sollte der Fahrer trotz Warnung nicht reagieren, schreiten die i-ACTIVSENSE Systeme selbstständig ein, verhindern so Kollisionen oder tragen zumindest dazu bei, die Unfallfolgen und das Verletzungsrisiko für die Insassen zu verringern.

Eine zentrale Basistechnologie für das umfassende Sicherheitspaket ist ein Radarsensor im Kühlergrill, der eine Reichweite von bis zu 140 Metern aufweist. Er erfasst vorausfahrende Fahrzeuge, stehende Objekte oder Fußgänger und liefert diese Daten an die i-ACTIVSENSE Systeme.
 

goliam

Mitglied
Und hier noch eine Erklärung von Mazda:

ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE MIT RADARGESTÜTZTER DISTANZREGELUNG (MRCC)

Hält im Bereich von ca. 30 bis 200 km/h in einer Vielzahl von Verkehrssituationen das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definier*ten sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttä*tiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an. Bei Fahrzeugen mit MRCC und Automatikgetriebe ergänzt bei bestimmten Modellen eine Stauassistenz-Funktion das System. Diese erweitert den Betriebsbereich auf 0 bis 200 km/h und bremst das Fahrzeug im Stop- and Go-Verkehr folglich bis zum Stillstand ab. Setzt sich das voraus befind*liche Fahrzeug innerhalb von ca. fünf Sekunden wieder in Bewegung, setzt das Fahrzeug automatisch seine Fahrt. Dauert der Stillstand länger als ca. fünf Sekunden, reicht ein kurzes Antippen des Gaspedals oder das Drücken der „RES“-Taste am Lenkrad, um die adaptive Geschwindigkeitsregelung wieder in Betrieb zu nehmen.

PRE CRASH SAFETY-SYSTEM MIT AKTIVEM BREMSEINGRIFF (SBS)

Das mit dem MRCC kombinierte System mit Distanzerken*nung und Hinderniswarnung versetzt bei einem drohenden Auffahrunfall die Bremsen in Bremsbereitschaft, so dass bei Betätigung des Bremspedals sofort die volle Verzö*gerungsleistung zur Verfügung steht, und bremst das Fahrzeug bei Bedarf selbstständig ab. SBS arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 160 km/h. Bei einer möglichen Kollision ertönt zunächst ein akustisches Signal und die Warnung „Bremsen!“ erscheint im Display. Bremst nun der Fahrer innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, wird eine automatische Bremsung ausgelöst.
 

Mex

Mitglied
Hallo!

Beim aktuellen Mazda3 gibt es anscheinend derzeit einen Rückruf (zumindest in den USA) wegen einer von der Software ausgelösten Vollbremsung.

Hier ein Artikel zu dem Thema https://www.krone.at/2069082 . Die verwendete Software im CX-5 könnte ja die gleiche sein wie im 3er oder?

Gruß Mex


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hm, vlt. erklärt dies das ein oder andere "Vollbremsen" von @goliam, wer weiß.
Deine Antwort habe ich gelesen :) vom Dezember.
Vollbremsung passiert bei eingeschalteten Tempomat in der Ortschaft und nie auf der Autobahn!
Ist ein scheiss Gefühl!Weil es kommt so plötzlich!
---------------
Genau, wenn der Vordermann abbiegt, einfach das Gaspedal “ûbernehmen” und das System ûberstimmen ...
Dieses Übernehmen/Übersteuern kann man vmtl. nur beim MRCC nutzen, damit man unnötiges "Anbremsen" beim Überholvorgang auf der BAB verhindert. Sofern der "BREMSEN"-Hinweis kommt, würde das Übersteuern das ganze System ja ad absurdum führen. Ich hab's zumindest noch nicht ausprobiert, Gas zu geben, wenn der Hinweis kommt sondern ausschl. nur dann, wenn eben vorzugsweise auf der Autobahnfahrt, wenn ich zum Überholen nach links ausschere, dass MRCC aber meint, schon bremsen zu müssen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann, aber muss nicht sein - In den USA wurden sicher mehr CX-5 verkauft als 3er oder es ist wirklich ein reines 3er Thema was ich mir nicht vorstellen kann.
Die Definition "Vollbremsung" finde ich sowohl im Artikel wie hier im Thread interessant...
Gehen bei dieser "Vollbremsung" eigentllich jeweils die Warnblinker an? Falls nicht, ist es sicher schon mal keine Vollbremsung ...
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sofern der "BREMSEN"-Hinweis kommt, würde das Übersteuern das ganze System ja ad absurdum führen.
Doch funktioniert einwandfrei, wie bereits geschrieben, es sind Assistenzsysteme, sie helfen, die Kontrolle hat (noch) der Fahrer. Die Idee des Systems ist es der Unaufmerksamkeit des Fahrers zu entgegnen und ihn auf die Situation aufmerksam zu machen und allfällige Kollisionsfolgen abzumildern oder bestenfalls zu verhindern. Eine Garantie ist es nie. Denke schon mal an die unterschiedlichen Bremswege mit trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Über 60 oder 70 km/h gehen bei einer "Vollbremsung" die Warnblinker an.
Was das Übersteuern angeht, bin ich mir da wirklich nicht sicher:
- ich hab's noch nicht ausprobiert (bin ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert), wenn ich im Stadtverkehr die Meldung bekommen sollte und dann noch draufzuhalte, ohne z.B. auszuweichen, also noch "Gummi" gebe.
- das es sich um Assis handelt, ist so weit klar. Dennoch wird es künftig auch vorgeschrieben solcherlei Assis geben, die, unabhängig von einem vollständig autonomen Fahren, in Notfällen eingreifen werden. Auslöser sind hier ja die leider immer wieder vorkommenden Auffahrunfälle von LKW vorzugsweise an Stauenden. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Anfrage bei Mazda-LEV starten, um da Licht in's Dunkel zu bringen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AuD: Ja, wenn ich oder Du auf der AB eine Vollbremsung mache ja! Nur möchte ich mal wissen ob es beim TE bei den systembedingten "Vollbremsungen" auch so ist. Denn ich habe immer noch das Gefühl es gibt viele Leute die wissen nicht was eine Vollbremsung ist. Ich erinnere mich da an verschieden Fahrsicherheitstrainings wo die Leute bei einer Vollbremsung das Bremspedal gestreichelt hatten und dies als krasse Vollbremsung empfunden haben. Zumindest bis der Instruktor ihnen mal eine Vollbremsung mit ihrem Wagen vorgeführt hat;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Jepp, da gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Abbremsen oder Bremsen ist nicht Vollbremsen!
 

JLine

Mitglied
Hallo,

mein KF war mit den Werkseinstellungen auch etwas übereifrig mit den Warnmeldungen und Bremsen.
Darum habe ich in den Einstellungen den Wert für die Auslösung von SCBS auf "Nahe" gestellt.
Seitdem funktioniert das System für mich wie es soll.
Außerdem könntest du in den Einstellungen SCBS ja auch dauerhaft ausschalten.

Grüße
Jürgen
 

goliam

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kann schon unterscheiden was eine Vollbremsung ist, habe auch schon das Vergnügen gehabt beim Fahrsicherheitstraining mitmachen zu dürfen. (zwei mal)
Wie ich schon schrieb: Vollbremsung unter 50km/h ohne VORWARNUNG!!! Alle Räder blockieren sogar für ca eine Sekunde bis ABS arbeitet.(auf trockener Straße quietscht es sogar)
Habe Angst mir einen Bremsplatten zu holen, wenn das so weiter geht und muss mich jedesmal vor den Leuten erklären die mit fahren.
Wir sind alle schockiert wenn er so abrupt bremst und was noch schlimmer ist: es will schon keiner mehr fahren bzw. mitfahren!!!

Und ich kaufe mir keine Assistenten um sie auszuschalten?!

Es betrifft alle Assistenten die ich an Bord habe die nicht richtig funktionieren!!!

Regensensor: mal wischt er mal nicht ! (bei wolkenlosen Himmel einfach so)

Abblendautomatik: Gegenverkehr fühlt sich immer geblendet (Lichthupe und ein Mann stoppte mich sogar obwohl ich abgeblendet hattte und beschimpfte mich massiv)

Abstandsradar: reagiert auf Querverkehr nur sporadisch oder gar nicht

Totewinkelassistent rechts: reagiert mal unter 30km/h dann wieder nicht ,obwohl er erst ab 30km/h reagieren soll
oder rechts kommt einer egal ob langsam oder schnell und wieder nichts

Tempomat: stehe an Ampel gebe leicht Gas Auto beschleunigt wieder auf 50km/h bremst aber nicht mehr ab vor der nächsten Ampel im Gegenteil er beschleunigt sogar weiter, Kollision unvermeidlich wenn ich nicht eingreife!

AutoHold: geht mal dann wieder nicht (gleiche Stelle)

Querverkehrwarner: piepst wie irre ist aber nichts da

und und ..............


Es gibt viele Leute die kaufen sich Assistenten aber nutzen sie nicht ,nur um damit zu prallen oder vielleicht 1,25€ beim Wiederverkauf mehr zu bekommen!
Ich wollte es ja so haben, habe aber gedacht die Japaner brauchen ja immer ein bisschen länger mit solchen Innovationen und dann funktioniert das dann auch.Aber weit gefehlt!!!

Es werden wie immer Sachen verkauft die nicht richtig oder gar nicht funktionieren!(siehe VW,Skoda und BMW)
Von denen komme ich ursprünglich und dieser CX5 ist mein erster Japaner und bin enttäuscht 😔 !!!
Bei meinen Probefahrten mit zwei CX5 habe ich nichts davon gemerkt bevor ich mich endgültig entschieden habe.

Ich hoffe Mazda bekommt das irgendwann in den Griff, habe schon mit den Gedanken gespielt mich von Mazda zu trennen aber andere können es auch nicht besser!!!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das liest sich "gruselig" und stützt letztlich meinen Rat, Dich notfalls unter Mithilfe von Mazda-LEV nachdrücklich an den fMh zu wenden.

- das der Scheibenwischer sporadisch mal wischt, kommt auch, allerdings äußerst selten, bei mir vor. Fliegenschiss???
- Fernlichtautomatik: tritt das Blenden des Gegenverkehrs/der Vorausfahrenden nur bei eingeschalteter Automatik auf? Ansonsten mal die Scheinwerfereinstellungen prüfen lassen.
- Tempomat: Deine Aussführungen zum Abbremsen vor der nächsten Ampel verstehe ich, ehrlich geschrieben, nicht wirklich.

Wie dem auch sei, da scheint ja einiges im Argen zu sein, war zumindest in Teilen vmtl. der vorderen Cam zuzuschreiben wäre. Dennoch kann der Fehler natürlich sonst wo liegen, aber für mich steht irgendwo fest: da ist nicht nur der Wurm drin.

Tut mir leid, dass Du da scheinbar so ins Klo gegriffen hast und hoffe auf Hilfe für Dich.
 
Oben