Automatische vollbremsungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonymous14958

Guest
Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische bremserei zu deaktivieren?
Es ist mir schon drei mal während eines Überholvorgangs passiert dass das Auto eine automatische Vollbremsung gemacht. Ich war schon neben dem zu überholenden Fahrzeug, als der Mazda einfach bremste.

Das ist voll gefährlich und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn mir jemand gefolgt wäre.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber der findet nichts.
Mein vertrauen in diesen Elektronischen unausgereiften "scheiss" ist erschüttert und ich will das nicht mehr.

Falls also jemand einen Tipp hat wie man das Teufelszeug deaktivieren kann..bitte melden.
Gemäss Händler kann man es nicht abschalten :-(
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, im MZD im Reiter Sicherheit sind SBS (Smart Brake Support) und evtl. SCBS ausschaltbar. Je nach Ausstattung oder MZD Firmwarestand steht da nur SBS oder SBS/SCBS.

KE FL Sportsline mit MRCC/SBS:
20191006_104824.jpg
oder (anderes Fahrzeug KF mit MZD FW 70.00.335):
20191019_104641.jpg
...dessen Untermenü dann so ausieht - dort die Checkbox rausnehmen & schon sollte er nicht mehr automatisch bremsen:
20191019_104649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Plötzliche Vollbremsung

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber der findet nichts.(

Hallo,

da Du offenbar der Erste mit diesem speziellen Problem bist, gehe ich mal davon aus das es sich um eine Fehlfunktion in Deinen Steuergeräten/Sensoren handelt.

Da soll Dein fMH mal intensiv auf Spurensuche gehen und evtl. den Hersteller mit ins Boot holen.
Nur das abschalten der Funktion kann ja nicht wirklich die Lösung sein.

Gruss
Desaster
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe bis dato auch keinerlei "Zwangsvollbremsungen" erlebt, schon gar keine in der geschilderten Art und Weise.
Zwar kommt ab und an mal die Aufforderung "BREMSEN", aber eingegriffen hat das System noch nie, inbesondere nicht, wenn ich mit bereits neben einem Fahrzeug befand.

Da muss die Werkstatt mal mehr untersuchen und checken, als nur zu sagen, man finde nichts. Kameraausrichtung, Sensorenfunktionen und -sensiblität usw.??!?!?

@Tristan, ich bin mir nicht sicher, ob man das System in der genannten Art und Weise deaktivieren kann. Dies bezieht sich m.M. nur auf die Warnungen, nicht aber das Eingreifen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich bin mir sicher, dass sich SBS komplett deaktivieren lässt. Zumindest bis zum nächsten Motorstart...
Siehe KF Bedienungsanleitung:
SBS_01_scetion_4-226.JPG SBS_02_section_9-13.JPG SBS_03_section_5-138.JPG
Aber ich stimme Desaster zu, dass der fMH hier für Abhilfe sorgen muss, das das System korrekt funktionert.

Edit: Screenshots sind aus KF Handbuch Version 8FY7, welche ich auf dem Laptop gefunden habe. Keine Ahnung, ob das die neuste Version ist. Die Sektionszahl (Seite) des Screenshots ist im Namen des Screenshots zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnix

Mitglied
@simesch

Mal Hand aufs Herz - Bist du jemand, der aus dem letzten Windschatten überholt?
Wenn Nein - dringend nochmal zum Händler.
Wenn Ja - einfach ein bisschen früher ausscheren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe auch grad noch mal nachgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher. Ganz einfach aus dem Umstand heraus, da es sich wohl um "drei Systeme" handelt, SCBS sowie SCBS, was sich wohl scheinbar kurzzeitig deaktivieren lässt, und SBS. Laut Handbuch ist für das SBS (über 15 km/h) für die vermeintliche Deaktivierung nichts zu finden.

Welches Handbuch hast Du zu Rate gezogen @Tristan? Bei mir gibt's Deine Screenshots in dieser Form nicht.

Ist aber auch egal, das System zu deaktivieren kann nicht Sinn der Übung sein, vielmehr sollte die Werkstatt der Ursache für das Fehlverhalten auf den Grund gehen.

@gnix, diesen Gedanken hatte ich zugegebener Weise auch. Dennoch gehe ich von einem vernünftigen Fahrstil aus, insbesondere, wenn @simesch schreibt "Ich war schon neben dem zu überholenden Fahrzeug, als der Mazda einfach bremste."

Edit: @Tristan, Asche auf mein Haupt. Ich habe an anderer Stelle genau diesen Wortlaut ("Ausschalten des Notbremsassistenten SBS") auch gefunden. Ok, ich könnte ja jetzt meinen bisherigen "Senf" löschen oder editieren, aber der Vollständigkeit lass' ich den unverändert.

Brille putzen und weniger trinken könnte für mich hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joggi

Mitglied
Das klingt doch sehr nach einem verstellten Sensor. Vielleicht ist mal jemand dagegen gefahren.
 
A

anonymous14958

Guest
Vielen Dank für die Tipps.
Ja ich bin einer der relativ nah aufschliesst und überholt, aber es kann nicht sein dass er erst bremst wenn ich schon daneben ab überholen bin.
Zudem wenn einer vor mir rechts ranfährt und ich sehe das es reichen wird an ihm vorbeizukommen, darf es doch nicht passieren dass das Auto bremst nur weil es denkt ich werde kollidieren.
Ich lasse mich nicht gern von einem Japanischen programmierer bevormunden, schliesslich fahre ich über 30 Jahre unfallfrei.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
A

anonymous14005

Guest
Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische bremserei zu deaktivieren?
Es ist mir schon drei mal während eines Überholvorgangs passiert dass das Auto eine automatische Vollbremsung gemacht. Ich war schon neben dem zu überholenden Fahrzeug, als der Mazda einfach bremste.

Das ist voll gefährlich und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn mir jemand gefolgt wäre.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber der findet nichts.
Mein vertrauen in diesen Elektronischen unausgereiften "scheiss" ist erschüttert und ich will das nicht mehr.

Falls also jemand einen Tipp hat wie man das Teufelszeug deaktivieren kann..bitte melden.
Gemäss Händler kann man es nicht abschalten :-(

Hattest du den Tempomat aktiviert während du überholt hast? Ich meine, dass wenn du selbst Gas gibst, dann wird die Bremsung übergangen. Auch wenn du während einer automatischen Bremsung mitbremst, dann übernimmst du die Kontrolle und das Auto bremst nichtmehr weiter.
 
A

anonymous14958

Guest
Hattest du den Tempomat aktiviert während du überholt hast? Ich meine, dass wenn du selbst Gas gibst, dann wird die Bremsung übergangen. Auch wenn du während einer automatischen Bremsung mitbremst, dann übernimmst du die Kontrolle und das Auto bremst nichtmehr weiter.

Nein der Tempomat war ausgeschaltet. Ich hatte das Gas voll gedrückt. Das Auto hat trotzdem eine Vollbremsung eingeleitet von ca . 90km/h auf ca 40 runter bis er geschnallt hat das ich immer noch voll auf dem Gas stehe und dann hat er wieder beschleunigt.

Übrigens wenn ich das SBS/SCBS ausschalte geht eine gelbe Lampe an und beim nächsten Motorstart ist es wieder aktiviert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

gnix

Mitglied
Irgendwann hatten sie im TV mal getestet, wie gut die automatischen Bremssysteme bei verschiedenen Herstellern funktionieren und auch, wann diese eingreifen.
Fazit war, dass das bei den getesteten Modellen recht gut bis perfekt funktionierte.
Fast noch interessanter war aber, dass der Eingriff immer erst zum spätmöglichsten Zeitpunkt erfolgte. Die Autos kamen mit der Vollnotbremsung also erst wenige Zentimeter vor dem Hindernis zum Stehen.
Ich vermute also, dass es in genau dem Moment, wo Du zum Überholen ansetzt, ohne automatischen Bremseingriff knallen würde, wenn der Vordermann selbst notbremsen würde/müsste.
Mein gutgemeinter Rat wäre also, lieber die Überholtechnik anzupassen.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ja ich bin einer der relativ nah aufschliesst und überholt
...
ich sehe das es reichen wird an ihm vorbeizukommen
...
schliesslich fahre ich über 30 Jahre unfallfrei.

Bei diesen Aussagen danke ich selbst als Gelegenheitsgläubiger Gott, daß du nie hinter mir fährst.
"Sicherheitsabstand = halbe Geschwindigkeit in Metern" ist dir bekannt, oder?

Dann bremst auch kein Notbremssystem.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Obacht, da gibts zwischen KE und KF Unterschiede in den Systemen. Anbei Beispiele aus den Preislisten:

KE (FL):
SCBS = Smart City Brake Support (Front): 4-30 km/h
SBS = Smart Brake Support (nur in Verbindung mit MRCC/radargestützter Abstandshalter zu bekommen): 15-200 km/h
Anhang anzeigen KE_2015_cx-5_Technik_erklärt.pdf

KF:
SCBS = Smart City Brake Support (Front): 4-80 km/h
SBS = Smart Brake Support (nur in Verbindung mit MRCC/radargestützter Abstandshalter zu bekommen): 15-200 km/h
Anhang anzeigen KF_2017_cx-5_Technik_erklärt.pdf
 
A

anonymous18734

Guest
Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische bremserei zu deaktivieren?
Es ist mir schon drei mal während eines Überholvorgangs passiert dass das Auto eine automatische Vollbremsung gemacht. Ich war schon neben dem zu überholenden Fahrzeug, als der Mazda einfach bremste.

Das ist voll gefährlich und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn mir jemand gefolgt wäre.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber der findet nichts.
Mein vertrauen in diesen Elektronischen unausgereiften "scheiss" ist erschüttert und ich will das nicht mehr.

Falls also jemand einen Tipp hat wie man das Teufelszeug deaktivieren kann..bitte melden.
Gemäss Händler kann man es nicht abschalten :-(

Moin
Sag mal hast schon diese elektronische Handbremse?
Und wenn ja ist dir dabei mal aufgefallen das beim lösen der Handbremse die sich ungleichmäßig löst?
 

DerAttila

Mitglied
Mein gutgemeinter Rat wäre also, lieber die Überholtechnik anzupassen.


Ich hatte das radarbasierte Bremssystem in einem BMW X5. Es ist richtig, dass man sein Überholverhalten verändern muss. Allerdings muss man nicht nur viel früher ausscheren, sondern auch viel länger warten, wenn man selbst gerade erst überholt wurde. Scherte man kurz nach dem Überholer aus, so wurde der als Hindernis erkannt, obwohl er sich aufgrund der höheren Geschwindigkeit entfernte. Man scherte also auf die Überholspur aus und der Wagen bremste erstmal abrupt ab.

Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen war man also gezwungen, gleich links zu bleiben. Seit dem weiß ich, warum gerade BMW gerne die linke Spur für sich beanspruchen.

Ist das beim System von Mazda auch so? Ich frag nur, weil ich meinen CX5 erst nächste Woche bekomme und mein 6er das System nicht hat.
 

Dex

Mitglied
Das ist beim KF auch so.
Ich persönlich habe damit kein Problem.

Wenn ich überhole, nehme ich das ACC kurz raus.
Auch wenn ich in ein Autobahnkreuz fahre, nehme ich das ACC kurz raus.
Es kann nämlich sein, dass der parallel vor mir fahrende vom Radar erfasst wird, und den Wagen abbremst.

Ist eine Gewöhnungssache, und ich möchte das ACC nicht mehr missen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe keinerlei Probleme MRCC. Es bremst, wenn es sein muss bei Fahrzeugen VOR meinem, nicht, wenn parallel Fahrzeuge überholen oder von mir überholt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben