BeDi Reinigung / Walnut Blaster (für Benziner)

A

anonymous15405

Guest
Hey Community ,

ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner.

Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI Motor bei 100.000km Laufleistung durchgeführt und anschließend ein OCC verbaut.


IMG_20191013_113827.jpg
Einlassventil vor dem strahlen

IMG_20191013_113820.jpg
Einlassventil nach dem strahlen

MMBCC-CTR-17PBEBK_1_7.png
Oil Catch Can



Ich empfehle spätestens alle 40.000km einen chemische BeDi Reinigung (ab 185€) durchführen zu lassen. Dabei wird mit einem Gerät spezieller Reiniger dem Ansaugtrakt zugeführt und mit verbrannt. Diese löst bis zu einem gewissen Grad Verkokungen im Ansaugsystem, Einlassventile und Brennraum.

Ab 80.000km ohne vorherige Behandlung, empfiehlt es sich erstmalig die Ventile zu strahlen, da der Reiniger alleine es nicht mehr schafft die Verkokung komplett zu beseitigen.

Auswirkungen der Verkokung:
-Leistungsverlust da Füllung geringer (KW/NM)
-Kraftstoffverbrauch höher
-Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht


Preis für Walnussstrahlen (Walnussschalengranulat) individuell nach Angebot.


Kurz noch zur OCC:

Die Gase des Kurbelgehäuse werden normalerweise ohne Filterung/ Trennung zurück in den Ansaugtrakt geleitet. D.H. Ölnebel setzt sich mit dem Ruß der Ventilüberschneidung an den Einlassventilen fest und verkokt dort.
Durch das verbauen einer OCC kann das Öl im Abscheider vom Kurbelgehäusegas getrennt werden und so werden nur die restlichen Bestandteile wieder zugeführt. Der OCC Behälter kann gelehrt werden ( Ablassschraube/Hahn) und entsorgt werden.
So bei Fragen usw. schreibt mir gerne eine PN oder postet es hier ein.



Melden
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Einlaßventile Benziner Verkokung

Hallo Rocksteddi,

gilt das für den Skyactiv G genauso?
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung und der Ansaugtrakt so wie beim 2.3 DISI?
Gibt es entsprechende Langzeiterfahrung von Skyactiv-G 2.0 bzw. 2.5?

Die diversen Direkteinspritzer vieler Hersteller sind da wohl unterschiedlich empfindlich...

Danke und Gruß
 

Blues

Mitglied
Was ist ein »2,3 DISI Motor« ? Bei den Benzinern gibt´s doch nur 2 Ltr. Motoren?Zwar mit unterschiedlichen PS-Angaben, mal 160PS, mal 165PS, mal irgendetwas anderes, aber DISI? Klär mich (uns) bitte auf.
 
A

anonymous15405

Guest
Alles Skyactiv Motoren sind auch DISI Motoren d.h. Direkteinspritzer.

Langzeiterfahrung gibt es genug. DISI ist eben DISI.
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Benziner: BeDI/Walnußstrahlen

Hallo Marcel,

ich denke nicht.
Nach meiner Kenntnis resultieren die Ablagerungen auf den Einlaßventilen von den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung sowie aus rückgeführtem Abgas.
Je nach Güte der Ölabscheidung bei den Kurbelgehäusegasen, der Ölqualität, Fahr- und Verschleißparametern lagert sich mal mehr und mal weniger Rückstand auf den Einlaßventilen ab.
Daher meine Frage nach Unterschieden zwischen dem 2.3 DISI - ist der nicht sogar aufgeladen? - und den Skyactv 2.0 bzw 2.5 im CX5. Interessant wäre, wieviel in einem zusätzlichen Ölabscheider (Catchtank) da hängen bleibt.
Das grundsätzliche Problem, daß die Einlaßventile nicht mit Kraftstoff gewaschen werden, hat natürlich jeder Benzin-Direkteinspritzer.

Gruß
arffm
 
A

anonymous15405

Guest
CX5-SKY-OCC.jpgCX5-SKY-OCC_01.jpgCX5-SKY-OCC_02.jpgCX5-SKY-OCC_03.jpgCX5-SKY-OCC_04.jpg

Hier eine vernünftige OCC die es ab heute bei mir zu kaufen gibt. Natürlich auch gern mit Einbau vor hier Ort. Diese passt beim CX5 KE 2.0 und 2.5 Benziner .Im Moment kümnmere ich mich auch um eine Lösung für den Diesel.
Bei Interesse gerne eine PN an mich.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
OCC kling ja interessant...aber kommt der ganze Dreck nicht auch noch übers AGR?
 
A

anonymous15405

Guest
Bei der OCC gehst darum die Öldämpfe der KGE aus der Ansaugluft zu entfernen. Beim Benzindirekteinspritzer ist dass ein großer Faktor zwecks Ventilverkokung.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
gibt es da für den Diesel auch schon etwas passendes?
Denke das AGR müsste rausprogrammiert werden,oder?
Tja und dann ist noch die Frage wegen der Temperatur die ohne AGR ansteigen wird!
Hast du diesbezüglich schon Erfahrungswerte?
 
A

anonymous15405

Guest
Ja das AGR kann man deaktivieren. Aber das wurde schon oft genug im Diesel Thread diskutiert. Dieser hier ist für Benziner.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, wäre für den G194 auch eine nette Sache, aber wohl noch nicht machbar......

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Ich würde sagen die OCC vom KE passt auch in den KF. Ist die gleiche Plattform / Motor usw.
 
Oben