BeDi Reinigung / Walnut Blaster (für Benziner)

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Benziner Zusatzölabscheider (OCC)

Gut. Ich weiß aus eigener Erfahrung (mit anderen Motoren): ein zusätzlicher Ölabscheider (neuhochdeutsch OCC) ist heutzutage wirklich eine sinnvolle Sache beim Benziner. Die innere AGR mittels Nockenwellenverstellung läßt man besser in Ruhe, aber zumindest den Faktor Kurbelgehäusegase kann man damit spürbar entlasten. Mein Zusatzölabscheider liegt schon im Keller, ich warte auf wärmere Tage zum Einbau.

Gruß Arthur
 

arminCX5

Mitglied
Also ich als ziemlicher Laie muss sagen, dass ich bei meinem 2014er Vorgänger mit 165PS NIE den Eindruck hatte und auch von meiner Werkstatt(Mazda) keinerlei Anzeichen bemerkte, dass da irgendwas nicht passt.
Natürlich bin ich ein großer Fan von Rocksteddìs Fachwissen und ziehe auch nichts von Seiten der anderen Kommentare in Zweifel.
Wollte nur meine Seite hier schildern.
Gruß Armin
 
A

anonymous15405

Guest
Was sind Blow By Gase?

Bei jedem Arbeitstakt eines Motors gelangen Verbrennungsgase (sog. Blow-By-Gase ) zwischen Kolbenringen und Laufbüchsen in das Kurbelgehäuse. Hierdurch würde nach Sekunden ein unzulässig hoher Druck im Kurbelgehäuse entstehen.
Dies wird durch eine Öffnung des Kurbelgehäuses an geeigneter Stelle verhindert.
Die sich mit Ölnebel aus dem Motor vermischenden Blow-By-Gase treten aus dieser Entlüftungsbohrung aus.
Bei aufgeladenen Motoren kann außerdem Luft über die Ölrückführung des Turboladers in
das Kurbelgehäuse gelangen.


Ich fahre selbst eine OCC an meinem MPS. Beim nächsten ablassen poste ich mal ein Bild von dieser Plörre die man da ablässt. Dies wollt ihr eigentlich nicht in eurem Motor haben und wieder verbrennen.
 
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A

anonymous15405

Guest
Die OCC ist ab heute verfügbar.

KE/KF 2.0 und 2.5 Benziner.

OCC inkl. Versand 349,99€

Einbau vor Ort möglich.
 
A

anonymous15405

Guest
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Hier eine vernünftige OCC die es ab heute bei mir zu kaufen gibt. Natürlich auch gern mit Einbau vor hier Ort. Diese passt beim CX5 KE 2.0 und 2.5 Benziner .Im Moment kümnmere ich mich auch um eine Lösung für den Diesel.
Bei Interesse gerne eine PN an mich.

Die OCC ist ab heute verfügbar.

KE/KF 2.0 und 2.5 Benziner.

OCC inkl. Versand 349,99€

Einbau vor Ort möglich.





Bei Interesse schreibt einfach eine Private Nachricht
 
A

anonymous15405

Guest
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Heute habe ich mal wieder ein Direkteinspritzer aus dem VAG Regal gestrahlt. Hier ein kurzer Einblick mit vorher und nachher. Kurz zur Info: Dieser Motor besitzt kein AGR-Ventil . Es wird interne Abgasrückführung genutzt.
 

hondacivic

Mitglied
Leute ist das nicht ein bisl übertrieben aller 40.000 km so ne Reinigung durchführen zu lassen? Ich schließe mich da der Meinung von ArminCX5 an, hab bei meinem 165ger , weder was bemerkt , dass er schlechter zieht , der Kraftstoffverbrauch ist der gleiche wie vor 3 Jahren und die endgeschwindigkeit wird auch noch erreicht .

Bin zuvor einen Mazda 3 bk gefahren von 2009 bis 2017 und habe in der Zeit 182.000 km hinter mir gelassen . Er fuhr zum Schluss wie am ersten Tag. Endgeschwindigkeit, Benzinverbrauch, nm, alles gleich geblieben. Und wenn sich was verschlechtert, dann so minimal, dass es kaum spürbar ist . Bitte steinigt mich jetzt nicht , das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung bis jetzt mit Mazda Benzinern.
 
A

anonymous15405

Guest
Warum alles 40.000 Walnußstrahlen? Hat keiner was von geschrieben. Und ja man muss gar nichts machen. Es geht nur um Pflege. Man kann auch einfach fahren bis er anfängt zu ruckeln...
 

spreewald

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es den eine Möglichkeit dem vorzubeugen ? Benzinzusätze , kurzzeitig etwas hochtouriger fahren ? Oder bin ich komplett mit meinen Gedanken am Thema vorbei ( bitte nicht steinigen )


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hondacivic

Mitglied
Warum alles 40.000 Walnußstrahlen? Hat keiner was von geschrieben. Und ja man muss gar nichts machen. Es geht nur um Pflege. Man kann auch einfach fahren bis er anfängt zu ruckeln...

In deinem allerersten Post schreibst du , dass du spätestens bei 40.000 km eine chemische BeDi Reinigung empfiehlst.

Gibt es langzeiterfahrungen mit Mazda Benzinern , ab welchen km Ständen ohne Reinigung das ruckeln beginnt ? Vornehmlich bei skyactive Benzinern ?
 
A

anonymous15405

Guest
Eine chemische Reinigung ist ohne Walnussstrahlen und wird ohne zerlegen des Ansaugsystems durchgeführt. Diese Verfahren ist auch wesentlich günstiger.
Langzeiterfahrung gibt es genug un das schon seit Jahren. Die DISI Motoren gibt es ja schon etwas länger.
 

fgordon

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gibt es den eine Möglichkeit dem vorzubeugen ? Benzinzusätze , kurzzeitig etwas hochtouriger fahren ? Oder bin ich komplett mit meinen Gedanken am Thema vorbei ( bitte nicht steinigen )


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Das grundsätzliche Problem ist halt das Benzin wird beim Direkteinspritzer in den Motorraum eingespritzt und nicht mehr wie "früher" ausserhalb davor im Ansaugtrakt vor den Ventilen - dort hat das Luftbenzingemisch die Einlassventile ständig mitgereinigt.

Dazu kommt halt die ganze Öldampfrückführung die auch vor den Ventilen ankommt + Abgasrückführung - etwas (aber wirklich nur etwas) übertrieben hat man statt dem reinigenden Benzinluftgemisch jetzt ein "klumpiges" Ölluftgemisch vor den Ventilen.

Ein Reinigungszusatz muss die Einlassventile VOR dem Brennraum erreichen - das heisst wäre der im Benzin müsste der Reiniger im Verbrennungsvorgang chemisch getrennt werden und über die AGR wieder zurück vor die Ventile gelangen - und zwar in ausreichender Menge - das ist - beides - nicht realistisch - da kannst auch ein Heiligenbild ins Handschuhfach legen xD

Auch hochtourig fahren bringt wenig - damit erhöht man zwar Abgasdruck und Temperatur des Abgases aber auch da 99,9% alles hinter dem Brennraum. Etwas verzögern könnte man den Effekt nur durch ständges Fahren im optimalen Betriebspunkt des Motors - aber das geht in der Praxis nur mit einem stufenlosen Getriebe wie im Prius.

Bedi chem wird deshalb direkt in den Ansaugtrakt gespritzt also im Prinzip wie früher die Benzineinspritzung im Ansaugtrakt - nur eben eine sehr viel höhere Renigungsleistung.

Zusatzreiniger im Benzin können halt nur wirklich reinigen wo Benzin noch flüssig oder zumindest als Luft-Gemisch da ist - und zwar hauptsächlich vor der Verbrennung (Tank Leitngen bis zur Einspritzdüse) danach im Abgas vielleicht ein wenig.

Um ab und an professionell Reinigen lassen kommt man nicht drum rum.
 

hondacivic

Mitglied
Ich sehe das etwas nüchterner. Ich sehe nicht ein , da irgendwas reinigen zu lassen. Mazda hat den Motor gebaut und dann soll der auch wenigstens seine 200 bis 250.000 km halten. So wie man es von Mazda seit Jahrzehnten gewohnt ist. Macht der Motor bei 150.000 km Probleme, war’s mein letzter Mazda . Andere Hersteller haben auch gute Autos. Nicht falsch verstehen , ich pflege meine Auto sehr. Schaue regelmäßig nach den Flüssigkeiten. Jedes Jahr wird pünktlich die Inspektion beim fmh gemacht . Aber damit ist dann auch gut . Man zahlt heute schon genug für Haltung eines Fahrzeuges.
 

Blues

Mitglied
...Macht der Motor bei 150.000 km Probleme, war’s mein letzter Mazda...
Ich z.B. versuche, es erst gar nicht dahin kommen zu lassen, daß er Probleme macht. Wenn´s Mittel und Wege gibt, das zu vermeiden, tue ich es.
Ich weiß, das ein Auto Geld kostet und im Grunde keine wirtschaftliche Investition ist. Aber es macht mir doch irgendwie Spaß, und den will ich mir erhalten.
Am meisten Spaß macht mir ein Auto, daß zwar einige Jährchen auf dem Buckel hat, aber top-fit gepflegt ist und läuft wie am ersten Tag.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn man bei 40k was macht wurde doch von der chem Renigung gesprochen?

Da bleibt aber dann vor allem der Umstieg auf Elektro oder eben Saugrohrdruckeinspritzer, die finden sich noch in manchen Hybriden wie dem Prius - vielleicht gibt es auch noch bei ein paar US Modellen mit Saugrohreinsprizung.

Auf Direkteinspritzung verzichten die alle systembedingt das Problem haben ist inzwischen bis auf obige Ausnahmen relativ schwer geworden, wenn man ein "normales" Auto zw 25.000 und 80.000 Euro sucht.
 
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anonymous15405

Guest
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Wir haben eine BeDi Reinigung mit Walnussstrahlen durchgeführt. Das Fahrzeug hat den 2.0G verbaut und 45.000km gelaufen.

Für diese Laufleistung hat er schon anaständig was angesetzt! Dazu haben wir die OCC von JBR verbaut die prima in de CX passt. Schaut euch die Bilder an.IMG_20200616_082344.jpgIMG_20200616_082415.jpg
 
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Blues

Mitglied
Das war meiner. Ich habe die Bilder natürlich schon im Autohaus gesehen.
Hätte nicht gedacht, daß sich schon so viel (obwohl »nur« Benziner und geringe Laufleistung für Bedi-Reinigung) trotz gelegentlichen Einsatzes von LM-Systemreiniger absetzt.
Jedenfalls schnurrte er sehr zufrieden auf der Heimfahrt, prima Arbeit. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
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