Benzinverbrauch CX5 KF 194 PS

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wir hatten hier in der Anfangszeit schon mal jemanden, der beim G-160 oder G-165 einen Selbstversuch zum Tank leerfahren gemacht hat.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht, aber wenn ich mich erinnere mit vergleichbaren Ergebnis.
Wenn die Tankuhr und die Reichweite 0 Km anzeigt, dann sind noch ca. 5 Liter im Tank. Das ist die Differenz zum offiziellen Tankvolumen.
Habs gefunden ...
 

Finski

Plus Mitglied
Wo befindet der sich denn? Selbst wenn ich den Tankstutzen bis zur Unterkannte fülle bekomme ich die Menge nicht hinein. :unsure:
Wo der genau sitzt weiss ich auch nicht, aber er ist gesetzlich vorgeschrieben da im Sommer die Gase nicht an die Umwelt abgegeben werden dürfen. Früher, als das noch nicht vorgeschrieben war, konnte man im Sommer sehen dass sich unter den Fahrzeugen in Tanknähe immer ausgetretener Treibstoff befand. Dies kam wenn der Tank bis an den Rand gefüllt wurde und das Benzin / Diesel sich in der Hitze ausdehnten.
Dieser Vorgang wird heutzutage in einem geschlossenen Behälter aufgefangen der Umwelt zu liebe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bin kein Motoren-Kenner, aber das Teil scheint ein Aktivkohlefilter zu sein, der an eine Verdunstungs-Leitung angeschlossen ist. Warum Deine Skizze anders aussieht, als die Skizzen, die ich vom Benziner KE gefunden habe, weiß ich nicht.

01.PNG 02.PNG 03.png 04.PNG 05.jpg 06.jpg
 

Mike v

Mitglied
Ich habe den Tank mal "leergefahren", heißt, ich habe einen 5 L Kanister mitgenommen und bin gefahren, bis das Auto stehenblieb.
5 Liter eingefüllt und anschließend getankt. Ich habe 61 Liter getankt !!!
Mein Auto: Bj 03/2020 gekauft 09/2020 CX-5 SKYAKTIV-G 194 Automatik Frontantrieb.
Das mach ich immer bei einem Fahrzeugwechsel Interesse halber. Bei meinen Motorrädern Pflicht wegen der genauen Reichweite wegen der kleinen Tanks.
 

Wulli

Mitglied
Beim Motorrad ?
Hast du da den 5lt Kanister im Rucksack dabei :oops:
Ich habe an meiner Honda eine Tankuhr u. zusätzlich ein rotes Lämpchen, da geh ich eben tanken, wenns soweit ist.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Prinzip ist es schwer den Kraftstoff-Verbrauch zu vergleichen. Das hängt vom persönlichen Fahrverhalten, Wohnort, Streckenprofil usw. ab. Meine Erfahrungen mit dem 194er KF werde ich noch machen. Mir ist jetzt schon aufgefallen, wie deutlich die Anzeige des aktuellen Verbrauchs runter geht, wenn er nur auf zwei Pötten läuft, aber zuverlässige Aussagen kann ich erst ein paar Wochen machen.

Vorher hatte ich den KF 184er Diesel, drei Jahre lang, sogar mehrheitlich mit extremen Kurzstreckenbetrieb über Monate. (ohne Probleme, habe bei Regenerationen halt aufgepasst). Den Wagen bin ich mal über 150 Kilometer mit 4,2L gefahren, im Urlaub regelmäßig bei viel Landstraßen mit 5,8 Liter, aber zuhause in der Stadt mit Kurzstrecken gerne auch mal mit 9,5 Liter, runter auf 8,0 Liter ging auch, aber ohne Spaß beim Fahren. Wenn man ihn nicht mal tritt, braucht man meiner Meinung nach auch nicht die großen Motoren ;-)

Wenn man so in Autoforen mitliest und dann immer wieder Angaben auftauchen, die teilweise sogar deutlich unter den von den Herstellern auch schon geschönten Angaben liegen, dann weiß ich nie wie ich das einordnen soll. Für einen Wettbewerb im Geringverbrauch ist es der vollkommen falsche Motor bzw. das falsche Auto, da geht natürlich mit kleineren leichteren Karren deutlich mehr.

Manchmal frage ich mich, ob da nicht bei einigen Selbstbetrug dabei ist zur Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase.
 

Wulli

Mitglied
Wir Deutsche sind schon ein lustiges Völkchen. :giggle:
Unsere Autos können gar nicht groß, stark und teuer genug sein, 40000 Euro sind kein Problem.
Dann führen wir aber endlose Diskussionen über jeden Tropfen Spritverbrauch.
Daß die Kisten nicht mehr so saufen, sorgt eigentlich mittlerweile der Gesetzgeber.
 

larsausbernau

Mitglied
Der CX-5 ist trotz 194 PS kein Sportwagen. Ich habe den großen Motor nicht gewählt um damit ständig an seinem Limit zu agieren. Dann stört mich die Lautstärke und bei Tempo 190 liegt er auch nicht so, wie meine C-Klasse davor. Ich nutze die 194 PS um schnell zu beschleunigen, überholen zu können und am Berg nicht "einzuschlafen". Bei der Fahrt zur Arbeit finde ich es aber auch angenehm, dass der Motor auch sparen kann. Bei Urlaubsfahrten genieße ich dann die ausreichende Reserven, um aus einem normalen Reisetempo auch noch beschleunigen zu können. Natürlich ist es nicht unangenehm, wenn das Auto bei Tempo 130 keine 10 Liter schluckt.
 

Muffin

Mitglied
Der CX-5 ist trotz 194 PS kein Sportwagen. Ich habe den großen Motor nicht gewählt um damit ständig an seinem Limit zu agieren. Dann stört mich die Lautstärke und bei Tempo 190 liegt er auch nicht so, wie meine C-Klasse davor. Ich nutze die 194 PS um schnell zu beschleunigen, überholen zu können und am Berg nicht "einzuschlafen". Bei der Fahrt zur Arbeit finde ich es aber auch angenehm, dass der Motor auch sparen kann. Bei Urlaubsfahrten genieße ich dann die ausreichende Reserven, um aus einem normalen Reisetempo auch noch beschleunigen zu können. Natürlich ist es nicht unangenehm, wenn das Auto bei Tempo 130 keine 10 Liter schluckt.
Genau meine Meinung.... (y)
Sehe es absolut ganauso....(y)

Tom
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So habe meinen Neuen (2.5 L 194 PS, Automatik) vollgetankt. Die Restreichweite wird mir mit knapp 450 km angezeigt...wäre das etwa Normal? Oder ändert sich das mit zunehmender Laufleistung also so mit knapp 600 Km hätte ich schon gerechnet.

Wie weit kommt ihr mit euren Autos maximal?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
vom G194 gibt es zwei Varianten, FWD und AWD, gefühlt 100derte Fahrprofile mit vollem oder leeren Kofferraum, Solofahrer und Vollbesetzte, Ampelspringer und Vorrausschauende, ich glaube da wirst du gefühlt 1000de Meinungen erfahren.
 

Anhänge

  • 20210314_141919.png
    20210314_141919.png
    691,1 KB · Aufrufe: 15

wthk57

Mitglied
Ich hab zwar nur den 165er, aber nach den ersten Tankungen war ich auch etwas enttäuscht von der Reichweite.
Aber nach ein paar mal tanken gehts dann so richtig knapp an die 700km.
Und natürlich kommt es auch auf die von Zebolon beschriebenen Umstände an, aber trotzdem, eine Differenz zwischen 450 und 700km
ist nicht nur durch eine (normale) Fahrweise zu begründen..
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hab zwar nur den 165er, aber nach den ersten Tankungen war ich auch etwas enttäuscht von der Reichweite.
Aber nach ein paar mal tanken gehts dann so richtig knapp an die 700km.
Und natürlich kommt es auch auf die von Zebolon beschriebenen Umstände an, aber trotzdem, eine Differenz zwischen 450 und 700km
ist nicht nur durch eine (normale) Fahrweise zu begründen.
Fahrweise spielt schon eine Rolle, eigentlich bin ich ein ruhiger und sparsamer Fahrer. Mit meinem Vorgänger ASX 1.6 117Ps hab ich oft 800 und in Ausnahmefällen sogar mal 900 km aus einer 58 l Tankfüllung geholt. Gestern vollgetankt und 456 km Restreichweite bekommen, über die Landstraße 36 km nach Hause gefahren und 6,6 l Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige. Die Restreichweite hatte sich kaum verändert. Das kenne ich von anderen eben anders. Am Mittwoch gehts zur Reha 255 km davon ca 170 km Autobahn....mal gucken was da passiert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich hab zwar nur den 165er, aber nach den ersten Tankungen war ich auch etwas enttäuscht von der Reichweite.
Aber nach ein paar mal tanken gehts dann so richtig knapp an die 700km.
Und natürlich kommt es auch auf die von Zebolon beschriebenen Umstände an, aber trotzdem, eine Differenz zwischen 450 und 700km
ist nicht nur durch eine (normale) Fahrweise zu begründen..
und ganz wichtig, einen reinen Sauger muss man auch fahren können, nicht nur reintreten und der Turbo wird's schon richten. ;)
 
Oben