Bis dass der Tod uns scheidet ... (oder das Ende einer "Leidenschaft")

tjh

Mitglied
Hallo CX-5 Freunde
Am Freitag, war es nun soweit. Kilometerstand 37196. Und aus die Maus. :(
Auf dem Heimweg (175km einfach), 10 km von zu Hause entfernt, ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum.

Gerade noch AB-Abfahrt erwischt, nächste Haltemöglichkeit und Motor abgestellt.
Kein Lämpchen, besonders kein "Rotes" war erschienen - nix. Aber das Klopfen hört sich nicht gesund an.

Abschlepper bestellt und in meine "Heimatgarage" abschleppen lassen.
"Meine" normalen Meister sind noch im Urlaub, aber der, der mich und "Mazze" angenommen hat, meinte auch - "Hört sich nicht gut an!" Eventuell ein Lager. :confused:

Hmmm.

Am Montag werde ich mehr wissen und mir einen Leihwagen nehmen.
Am 1. Mai soll es in den Urlaub gehen - wahrscheinlich ohne "Mazze". Unser "Minimazze" meiner Frau wird wohl die Reise machen müssen - ächz.

Und auch nachher - wird es wohl keine Gemeinsamkeit mehr geben - wir überlegen uns, ob die Trennung nicht für immer sein wird.
Nur was es wird - keine Ahnung.

Weiteres werde ich in jedem Fall in meinem Profil (Pinnwand) berichten.

Ich bin bedient!!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
sorry to hear!!
Aber ev. ist es nicht so schlimm, dass Du gleich "Auf-Nimmer-Wiedersehen" sagen mußt.

:Fest Daumen drück:

lg dabruada
 

gery

Mitglied
Hallo in den Thread...
...grausam...grausam...grausam...langsam verrecken sie wohl alle....:mad::mad:
Das Schlimme daran ist, dass es keine echte Transparenz gibt,
welche Typen denn betroffen sind....
Mich würde es wundern, wenn nur ein Motoren-Produktionsband laufen würde.
Könnte es sein, das an einer Fertigungslinie, die defekten Schlepphebel/Nockenwellen
verbaut werden, und an der anderen Fertigungslinien die schadfreie Komponeten..??
Wer weiß mehr..??

Gruß Gery
 
.......Und auch nachher - wird es wohl keine Gemeinsamkeit mehr geben - wir überlegen uns, ob die Trennung nicht für immer sein wird.
....
Ich bin bedient!!


Also für mich wäre das auch das Ende der Freundschaft zum Auto.
Es gibt bestimmt andere Marken die es besser können.
Hoff bei meinem neuen aus 2015 passiert das nicht.:confused:
Ich brauche ein zuverlässiges Auto, :rolleyes:das auch 100.000 ohne Probleme macht. Hab ein Motorrad da hat der 1. Motor fast 500.000 km gehalten. Das ist Zuverlässigkeit.
Schönen Sonntag
Gruß Motorradfahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niubee

Mitglied
Also für mich wäre das auch das Ende der Freundschaft zum Auto.
Es gibt bestimmt andere Marken die es besser können.
Hoff bei meinem neuen aus 2015 passiert das nicht.:confused:
Ich brauche ein zuverlässiges Auto, :rolleyes:das auch 100.000 ohne Probleme macht. Hab ein Motorrad da hat der 1. Motor fast 500.000 km gehalten. Das ist Zuverlässigkeit.
Schönen Sonntag
Gruß Motorradfahrer
Dann musst du dir heuten eine der alten grossen Benziner als Sauger kaufen. Die halten auch heute nich ewig. Alles was einen Lader verbaut hat oder Euro6 normal als Diesel hat wird nicht 100% hohe Fahrleistungen ohne irgendwelche Probleme überstehen.
 
Dann musst du dir heuten eine der alten grossen Benziner als Sauger kaufen. Die halten auch heute nich ewig. Alles was einen Lader verbaut hat oder Euro6 normal als Diesel hat wird nicht 100% hohe Fahrleistungen ohne irgendwelche Probleme überstehen.

Aber denke die Nockenwellenprobleme sollte so nicht sein. Alle austauschen, kostet zwar Geld (Mazda) aber dann ist alles ok, auch für den Zuverlässigkeitsstatus der Marke.
Wird aber wohl aus Kostengründen nicht gemacht (Gewinnmaximierung)
Mane
 

gery

Mitglied
Hallo erstmal,
ich kann dass schon verstehen....ich stehe ja trotz kleinen Mängel und Schwächen,
auf den CX5 und würde ihn bis zum heutigen Tag, nochmal kaufen.
Sollte ich auch das Nocken-Problem in voller Härte durchmachen müssen,
wäre da auch erstmal die Luft Luft aus der Leidenschaft...:mad:

Motorrad mit 500 000 Km Laufleistung...Gratulation, aber sicher eine absolute Ausnahme.
Diese Laufleistung, kann und sollte mn von keinem Fahrzeug erwarten.

Gruß Gery
 

Ivocel

Mitglied
Tjh , mein Mitgefühl hat Du. Und verstehen kann ich doch sehr gut, nachdem, was du schon durch hast mir dem Wagen, braucht man ja nur auf deiner Pinnwand schauen.
Hat halt wirklich Pech mit dem, wobei Spaß leider jede Marke und jedes Auto treffen kann, da Kenn ich auch einige andere Beispiele aus meiner Verkäuferzeit...
 

tjh

Mitglied
Danke, für eure Statements.
Hassliebe möchte ich nicht sagen. Ich liebe vielleicht nicht mehr diesen Mazda. Aber immer noch den CX-5.
 

webster

Mitglied
Das Schlimme daran ist, dass es keine echte Transparenz gibt,
welche Typen denn betroffen sind....

Hallo,

stimmt folgender FIN-Bereich aus dem Nachbarthread nicht mehr?

TSI Nummer: AE027A
CX5 FIN-Bereich: JMZKE**** ** 109955 - 248136


@tjh: Ist Deine FIN hier dabei?
Und es ist schlimm, so was zu hören, ich bin mitlerweile auch mit einem unguten Gefühl mit meinem Diesel unterwegs. Wenn es irgendwo in der Nähe von zu Hause, z.B. auf dem Weg zur Arbeit passiert, dann ist das zwar bedauerlich, aber irgendwie zu verkraften. Wenn ich jetzt aber im Sommer 2000km mit Frau, 2 Kindern, vollbeladen und mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung in Urlaub fahre und unterwegs die Karre verreckt....ich will gar nicht daran denken. Der blanke Horror, diese Vorstellung:mad:

Auf jeden Fall würde ich nochmal nicht den Diesel nehmen, das Fahrgefühl ist zwar fantastisch, es macht Spaß, den 175PS-Diesel zu fahren, aber jetzt würde ich den 2,5l-Benziner nehmen, der hat zwar nicht so viel Dampf im Kessel, aber ist wesentlich zuverlässiger, großer Hubraum und relativ wenig Leistung, keine Aufladung, was soll da kaputt gehen? Leider gab es den vor einem Jahr noch nicht.

In 2 Jahren, wenn ich meinen CX-5 tauschen werde, wird es auf jeden Fall ein Saugbenziner, auch wenn der weniger Fahrspaß bereitet, ich fühle mich damit einfach besser bezüglich der Zuverlässigkeit.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

gery

Mitglied
Hallo,
ich habe den CX5 hauptsächlich wegen dem Diesel gekauft.
Der Druck von unten ist schon sensationell....
Mich trübt die Stimmung auch, obwohl von der FIN-Nummer her,
mein CX5 nicht mehr betroffen sein sollte....
Ich ignoriere den ganzen Nockenwellenscheißdreck einfach...!!!
Es gibt eh keine Möglichkeit, den Motorcrash zu verhindern.
Ich habe jetzt 18 000 Km voller Spaß und Leidenschaft mit dem Auto genossen,
daran will ich anschließen.
Ich habe aber für jede Reaktion der Betroffenen Verständnis,
egal wie exzentrisch die auch ausfallen mag.

Gruß Gery
 
Hallo, mein Beileid erstmal. Es ist schade ich hoffe das ich solche Probleme nie habe. Komisch das Mazda selbst nix dagegen tun um wenigstens den Kunden zufrieden stellen. Schaust dich eigentlich um für ein Ersatz deines CX 5 ? Oder hat Mazda schon selbst reagiert und dir ein Angebot gemacht? Vielleicht liegt es aber auch an der Werkstatt?
 

tjh

Mitglied
Fin ...245245 ...

Also noch in dem Bereich.
Mazda konnte noch nichts sagen, weil erst am Freitag passiert, hoffe ich erfahre morgen schon was Neues.

Passiert meiner Meinung nach ohne Vorankündigung - auf der Autobahn. Im Moment noch alles Spekulation.
Und die Werkstatt ist eigentlich eine Renomierte im "Schwaben"-Bereich führt unter anderem noch Ford und Hundai.

Na ja mal sehen.

Wir wollten eigentlich auch am 01. Mai mit dem Auto in Urlaub - aber selbst wenn er bis dorthin fertig werden würde - keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5neu

Mitglied
Danke Motorradfahrer. Ein Wahnsinn! Da kann sich BMW ein Beispiel nehmen. Bei den 50000 km Dauertest haben die große Probleme! Ich fahre eine Suzuki GSX 1250FA GT die lt. Dauertest problemlos sein sollte! Bisher ohne Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:

wapalu

Mitglied
Hallo,

das ist ärgerlich mit dem Motor. Ich habe beim meinem BMW 320d auch bei 37000km einen Turboschaden gehabt. Bei meinem CX5 habe ich 8 Jahre Garantie abgeschlossen, weil ich ihn länger fahren möchte. 3 Jahre ab Werk und 5 Jahre Zusatz die mir mein Händler angeboten hat. Ich hoffe nur, das ich sie nie in brauchen werde. Kopf hoch, das kann Dir mit jedem Auto passieren! Autobild Dauertest war ja der CX5 auch sehr gut durchgekommen. Also denke das es nicht eine Kinderkrankheit beim CX 5 ist.

VG
Wapalu
 

Winzling

Mitglied
Das ist mehr als ärgerlich, hoffe Mazda zeigt sich von der guten Seite.

Mein Sohn hatte den Motorschaden bei 30.000 km bei seinem Mazda 3, 175 PS Diesel vor fast 2 Jahren. Die Garantie war grad abgelaufen, wir haben 3 Monate gekämpft mit Mazda um eine Kulanzregelung zu bekommen, haben aber nur knapp 4000 Euro dazu bekommen, bei einem Schaden von 10.000 Euro, den Rest konnten wir selbst zahlen.

Muss dazu sagen unser Händler hat sich gar nicht bemüht, wir hatten so einen Ärger mit ihm, hätten wir nicht selbst mit Mazda geschrieben, telefoniert, hätten wir gar nichts bekommen.

Hoffe das bei dir alles gut wird..

Trotz allem, habe ich mich jetzt für den CX 5 Diesel 175 PS entschieden, ich denke, dass es bei BMW, Mercedes etc. genauso passieren kann.
 
Oben