Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte keine Steine werfen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 27 Danke

    Bitte keine Steine werfen


    Hallo Gemeinde!

    Ich habe ein kleines Problem beobachtet als wir fuer Weihnachten unterwegs waren. Folgendes passiert: bei Geschwindigkeit ca. 160-180 Km/h konstant aber, 6. Gang, tratt ein kurzes Ruckeln, weiss nicht wie es zu beschreiben... als ob das Auto die Kraft verloren hat, aber nur fuer eine halbe Sek., dann wieder Vollgas. Es ist 2 Mal passiert und ich habe keine Ahnung womit es zusammen haengen kann. Jemand eine Idee? SuFu hat mir nichts gebracht.
    Und wenn ich bei der Thema bin, Hoechstgeschwindigkeit nur 200 Km/h ?? (150 PS Diesel, FWD) Dann warum bis 260 auf 'em Tacho?
    Danke!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Hmm, zu Deinem Ruckeln weiss ich nichts, aber für die "260" auf dem Tacho hätte ich eine Vermutung:

    In der Messtechnik werden Fehlergrößen gerne auch in "Prozent vom Skalenendwert" angegeben. Je größer der Maximalwert des Tachos ist, desto größer darf auch sein prozentualer Fehler sein (solange er nicht zu wenig anzeigt). Macht die Tachoelektronik billiger, weil unaufwendiger.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven folgende User:


  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.339 Danke
    Diese kurze "Gedenksekunde" hab ich auch schon festgestellt ... da mein White Lion sonst läuft wie am Schnürchen hat mich das schon etwas erschrocken !
    Es ist öffters auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit zu spüren.
    Natürlich lässt mir das keine Ruhe, besonders beim Diesel mit seiner Vorgeschichte was Motorschäden betrifft.
    Ich also zum Händler und nachgefragt .... dieser sagte mir, das es völlig normal sei, denn es ist die Regeneration des Partikelfilters wo alle 200 bis 300 km Diesel eingespritzt wird um den Ruß zu verbrennen ... das merkt man sonst nicht, nur bei diesem Fahrprofil > Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit über 120km/h !

    Ich nehm das jetzt mal als solches hin, denn bis jetzt hab ich keinerlei Probleme an meinem Boliden, auch die Ölverdünnung hält sich in Grenzen, also glaube ich das dem fMH mal

    Was deine 200km/h betrifft ... wende dich mal an Bigi ... der hat da ein Rezept dafür
    Das ist ein Rezept, das dir ein Lachen ins Gesicht zaubert, welches du nie wieder ablegen wirst wenn du in deinen CX5 steigst

    gruß Sunny

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny die folgenden 8 User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von geosnoopy
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 33 Danke
    Dieses kurze Ruckeln habe ich mei meinem, allerdings Benziner, auch ab und an. Bisher keine Ahnung weshalb.
    Im 5. Gang bekomme ich den auf max. 213kmh bei Tachoanzeige knapp über 220. (sind etwa die geforderten 5% Vorlauf).
    Im 6. Gang mit Heimweh und Rückenwind selten die 200er Marke.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei geosnoopy folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 489 Danke
    Habt Ihr immer die Klimaanlage eingeschaltet? Bei vielen Fahrzeugen kommt es immer dann zu einem kurzen Ruck, wenn der Klimakompressor zuschaltet (er ist ja nicht ständig an bei Automatikbetrieb, sondern schaltet nur im Bedarfsfalle an und aus, wenn er gebraucht wird). Das ist völlig normal, weil er für einen Moment des Zuschaltens viel Kraft vom Motor abzieht, um anzulaufen. Das kann sich in einem kurzen Ruck bemerkbar machen.

    Einfach mal die Klima ausschalten und beobachten. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann weiß man, woran es liegt. Ist jedenfalls kein Fehler, sondern bei allen Marken mehr oder weniger stark spürbar.....

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser die folgenden 2 User:


  10. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 369 Danke

    Gibt auch nen Tread dazu:
    http://www.cx5-forum.de/f2/kurzer-ru...km-h-2221.html

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Lennor die folgenden 2 User:


Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zu ein paar technischen Fragen
    Von xmatthias im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 14:04
  2. Große Bitte zum Siegerländer CX-5 Treffen
    Von seven im Forum Treffen & Gruppen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 17:40
  3. Bitte warten ...
    Von tjh im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 18:47
  4. Der/Die Nächste, bitte!
    Von Göre im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •