Bitte keine Steine werfen

crazyf

Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem beobachtet als wir fuer Weihnachten unterwegs waren. Folgendes passiert: bei Geschwindigkeit ca. 160-180 Km/h konstant aber, 6. Gang, tratt ein kurzes Ruckeln, weiss nicht wie es zu beschreiben... als ob das Auto die Kraft verloren hat, aber nur fuer eine halbe Sek., dann wieder Vollgas. Es ist 2 Mal passiert und ich habe keine Ahnung womit es zusammen haengen kann. Jemand eine Idee? SuFu hat mir nichts gebracht.
Und wenn ich bei der Thema bin, Hoechstgeschwindigkeit nur 200 Km/h ?? :confused: (150 PS Diesel, FWD) Dann warum bis 260 auf 'em Tacho?
Danke!
 

MacSteven

Mitglied
Hmm, zu Deinem Ruckeln weiss ich nichts, aber für die "260" auf dem Tacho hätte ich eine Vermutung:

In der Messtechnik werden Fehlergrößen gerne auch in "Prozent vom Skalenendwert" angegeben. Je größer der Maximalwert des Tachos ist, desto größer darf auch sein prozentualer Fehler sein (solange er nicht zu wenig anzeigt). Macht die Tachoelektronik billiger, weil unaufwendiger.
 

Sunny

Mitglied
Diese kurze "Gedenksekunde" hab ich auch schon festgestellt ... da mein White Lion sonst läuft wie am Schnürchen hat mich das schon etwas erschrocken !
Es ist öffters auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit zu spüren.
Natürlich lässt mir das keine Ruhe, besonders beim Diesel mit seiner Vorgeschichte was Motorschäden betrifft.
Ich also zum Händler und nachgefragt .... dieser sagte mir, das es völlig normal sei, denn es ist die Regeneration des Partikelfilters wo alle 200 bis 300 km Diesel eingespritzt wird um den Ruß zu verbrennen ... das merkt man sonst nicht, nur bei diesem Fahrprofil > Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit über 120km/h !

Ich nehm das jetzt mal als solches hin, denn bis jetzt hab ich keinerlei Probleme an meinem Boliden, auch die Ölverdünnung hält sich in Grenzen, also glaube ich das dem fMH mal ;)

Was deine 200km/h betrifft ... wende dich mal an Bigi ... der hat da ein Rezept dafür :p
Das ist ein Rezept, das dir ein Lachen ins Gesicht zaubert, welches du nie wieder ablegen wirst wenn du in deinen CX5 steigst :p

gruß Sunny
 

geosnoopy

Mitglied
Dieses kurze Ruckeln habe ich mei meinem, allerdings Benziner, auch ab und an. Bisher keine Ahnung weshalb.
Im 5. Gang bekomme ich den auf max. 213kmh bei Tachoanzeige knapp über 220. (sind etwa die geforderten 5% Vorlauf).
Im 6. Gang mit Heimweh und Rückenwind selten die 200er Marke.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Habt Ihr immer die Klimaanlage eingeschaltet? Bei vielen Fahrzeugen kommt es immer dann zu einem kurzen Ruck, wenn der Klimakompressor zuschaltet (er ist ja nicht ständig an bei Automatikbetrieb, sondern schaltet nur im Bedarfsfalle an und aus, wenn er gebraucht wird). Das ist völlig normal, weil er für einen Moment des Zuschaltens viel Kraft vom Motor abzieht, um anzulaufen. Das kann sich in einem kurzen Ruck bemerkbar machen.

Einfach mal die Klima ausschalten und beobachten. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann weiß man, woran es liegt. Ist jedenfalls kein Fehler, sondern bei allen Marken mehr oder weniger stark spürbar.....
 
Oben