Blinkende ASF Leuchte

MikeVanDeike

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern nachmittag eine blinkende ASF off Leuchte.
Kann ich da was selber dran machen oder muss ich Werkstatt?

Morgens war noch alles i.O und Nachmittags ins Auto gesetzt und über Blinkende ASF off Leuchte gewundert.

Auto ist ein 2,2 D AWD Bj. 2013 Sportsline

Mfg

MikeVanDeike

Technisches Verständnis und logisches Denken vorhanden :) und 2 Linke Hände habe ich auch nicht :)
 

Ivocel

Mitglied
Kannst mit Forscan mal den Fehlerspeicher auslesen und posten, was da drin steht.
Kann wahrscheinlich mehrere Sachen bedeuten.
 

MikeVanDeike

Mitglied
Hier mal Auszug von Forscan
Mir ist aufgefallen das mehrere Fehler da sind

Im Anhang sind alle im txt-format

hier der für den ASF-Fehler
===TCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Getriebesteuergerät

===END TCM DTC Nichts===

===PCM DTC P117A:00-28===
Code: P117A - Motoröl-Übertemperatur - systembedingte Leistungsbegrenzung

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-DTC: --- - DTC der zum Speichern der erforderlichen Fehlerumgebungsdaten geführt hat
-LOAD: 83.14 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 102 °C - Kühlmitteltemperatur
-RPM: 1977 U/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 87.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-IAT: 29 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 23.10 g/sek - Luftmasse
-TP: 80.00 % - Drosselklappenstellung
-ISV_POS: 80.00 % - Position - Einlass-Schließventil
-RUNTM: 1509 Sek - Zeit seit Motorstart
-FRP: 134270.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-FLI: 54.12 % - Kraftstoffstand
-CLR_DIST: 9630.0 km - Wegstrecke seit Löschung der Diagnose-Fehlercodes
-BARO: 100.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 13.53 Volt - Modul-Spannung
-TP_REL: 80.39 % - Relative Drosselklappenstellung
-AAT: 29 °C - Außentemperatur
-IAT: 29 °C - Ansauglufttemperatur
-APP_D: 0.00 % - Fahrpedalstellung D
-APP_E: 0.00 % - Fahrpedalstellung E
-TAC_PCT: 80.39 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-ISV_DSD: 80.39 % - Angeforderte Steuerung - Einlass-Schließventil
-FRP_ABS: 134270.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-EOT: 112 °C - Motoröltemperatur
-ECT2_SUP: Ja - Motorkühlmitteltemperatur-Sensor 1 unterstützt
-ECT2: 135 °C - Kühlmitteltemperatur 2 - Spannung
-ECT1: 102 °C - Motorkühlmittel Temperatursensor 1
-ECT1_SUP: Ja - Motorkühlmitteltemperatur-Sensor 1 unterstützt
===END PCM DTC P117A:00-28===

===OBDII DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC Nichts===

===ICA DTC U0420:68-28===
Code: U0420 - Ungültige Daten vom Servolenkungs-Steuergerät empfangen.

Weitere Fehlersymptome:
- Informationen zum Ereignis

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Intelligente Bremsunterstützung

Standbild :
-TOTAL_TIME: 115051544 Sek - Gesamtzeit
-TOTAL_DIST: 106910.0 km - Abstand insgesamt
===END ICA DTC U0420:68-28===

===4X4M DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Allradantriebsteuermodul

===END 4X4M DTC Nichts===

===ABS DTC C0051:67-60===
Code: C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.

Weitere Fehlersymptome:
- Signal nach Ereignis nicht korrekt

Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Lenkradstellungs-Sensor.

*Hinweis**

Dieser DTC kann gesetzt werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Arbeiten mit einem Diagnosegerät ausgeführt wurden.

Gleichzeitig werden Warnleuchten wie die DSC-Kontrollleuchte, die Leuchte DSC Aus oder AFS Aus möglicherweise eingeschaltet oder blinken.

Neuprogrammierung.

Wird dieser DTC festgestellt, folgende Schritte ausführen:


1. Zündung einschalten.

2. Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts und dann bis zum Anschlag nach links drehen.

3. Zündschlüssel von Ein nach Aus drehen.

4. Zündschlüssel von Aus nach Ein drehen.

5. Mit 'Alle CMDTCs' sicherstellen, dass keine DTCs vorliegen.

6. Ende

Standbild :
-TOTAL_TIME: 136248704 Sek - Gesamtzeit
-TOTAL_DIST: 123026.0 km - Abstand insgesamt
-IC_VPWR: 14.50 Volt - Spannungsversorgung für Kombiinstrument
-AAT: 3 °C - Außentemperatur
-PWR_MODE_KEY: Running (Position 2) - Einschaltmodus - Schlüsselzustand
-APP_STATUS: Over 20% - Fahrpedalstellung: Status
-CFG_STATUS: Config Complete - Konfigurationsstatus
-ECT_STATUS: 0 - Under 80 degrees C - Status - Kühlmitteltemperatur-Sensor - Motor
-RPM_STATUS: Over 1500 rpm - Motordrehzahlstatus
-SHIFT_STATUS: D - Schaltstatus
-VSPD_STATUS: Over 10 km/h - Status - Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor
-IG-ON_TIMER: 42 Sek - Anzahl seit Zündschalter ON
===END ABS DTC C0051:67-60===

===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===AFS DTC B1041:54-8A===
Code: B1041 - Leuchtweitenregulierung - Steuerung

Weitere Fehlersymptome:
- Kalibrierung fehlt

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Adaptive Vorderachslenkung

Standbild :
-TOTAL_TIME: 13004 Sek - Gesamtzeit
-TOTAL_DIST: 133380.0 km - Abstand insgesamt
-IC_VPWR: 12.50 Volt - Spannungsversorgung für Kombiinstrument
-AAT: 32 °C - Außentemperatur
-PWR_MODE_KEY: Running (Position 2) - Einschaltmodus - Schlüsselzustand
===END AFS DTC B1041:54-8A===

===SSU DTC B13D3:16-0A===
Code: B13D3 - PATS Sender

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Start-Stopp-Einheit

===END SSU DTC B13D3:16-0A===

===EPS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Elektronische Servolenkung

===END EPS DTC Nichts===

===F_BCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Steuermodul - Vordere Karosserie

===END F_BCM DTC Nichts===

===IC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Instrumententafel

===END IC DTC Nichts===

===FSC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Frontkamera

===END FSC DTC Nichts===

===RVM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Fahrzeughecküberwachung

===END RVM DTC Nichts===

===R_BCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Steuermodul - Hintere Karosserie

===END R_BCM DTC Nichts===

===EATC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Elektronische Automatische Temperatur-Regelung

===END EATC DTC Nichts===



Über Hilfe würde ich mich freuen, sonst muss ich zum Freundlichen.

Danke Euch

Mfg

MikeVanDeike
 

MikeVanDeike

Mitglied
so war mal beim freundlichen und laut bericht haben se die Scheinwerfer neu kalibriert und Fehlerspeicher gelöscht.

Die Frage ist nun hätte man das auch selber machen können mit FORScan???

Mfg

MikeVanDeike
 

VatiCX5Fan

Mitglied
===SSU DTC B13D3:16-0A===
Code: B13D3 - PATS Sender

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Start-Stopp-Einheit

===END SSU DTC B13D3:16-0A===

Diesen Fehler habe ich jetzt auch. Kann mir da jemand helfen?

mfg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kein Hallo, keine Vorstellung? Naja.

Schau mal hier im Link - einfache Google-Suche mit dem DTC-Code. Klingt für mich so, als ob Du mal die Batterie im Schlüssel tauschen solltest. Dann den Fehler löschen und schauen, ob er wiederkommt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das steht auch in dem Link: "Start stop unit detects the low remote transmitter battery voltage in any of the programmed transmitters 3 times continuously." ...warum sie das allerdings macht, ist da nicht explizit genannt.

Hier bei mcx5.org wird es etwas ausführlicher erklärt, was die SSU alles macht.
 
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