2. Generation seit 2017 Blinker Glas hinten li. beschlagen

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute festgestellt, dass das li. Blinkerglas hinten beschlagen ist. Rechts ist alles ok.
Mein fMh hat schon eine Mail.
Hat jemand ebenfalls schon das Problem gehabt?
fd064935241c94b178b0d58802cc98a1.jpg
25876fbe476df0b6c25f40161a9716b8.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

hbgro

Plus Mitglied
Das tritt auf, wenn die Sonne länger drauf scheint.

Wenn die Sonne rechts draufscheint wird es auch dort beschlagen sein.

Dies haben wir beim Schraubertreffen in Messel festgestellt. Betroffen waren alle KF.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ah, ok! Jetzt wo ich das lese, kann ich mich auch wieder an die Aussage erinnern.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Airwalker

Mitglied
Heute festgestellt, dass das li. Blinkerglas hinten beschlagen ist. Rechts ist alles ok.
Mein fMh hat schon eine Mail.
Hat jemand ebenfalls schon das Problem gehabt?

via Mate 9 mit Tapatalk

Hi Fraenk, hat sich dein fMh schon zu diesem Thema geäussert.Wir haben nämlich seit gestern auch dieses Phänomen festgestellt.Werd die Sache noch einpaar Tage beobachten und ansonsten mal persönlich beim fMh aufschlagen.MfG Airwalker
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zum Thema Kondenswasser in den Scheinwerfern gibt`s in den USA 2 TSB (Technical Service Bulletins). Scheint so, als ob es von Mazda dort als normal angesehen wird, dass sich hinten mal Kondenswasser bildet, welches auch von alleine wieder verschwindet. Für die vorderen Scheinwerfer gibt`s eine Überprüfung der Dichtungen etc. - Details hier:

Anhang anzeigen TSB Water Condensation headlamp front rear - normal.pdf

Anhang anzeigen TSB Headlamp Condensation Water 2017.pdf

Vielleicht mal ausdrucken und mit zum fMH nehmen - vielleicht findet er ähnliche deutsche TSIs (Technische Service Informationen - die den TSBs entsprechen).
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi Fraenk, hat sich dein fMh schon zu diesem Thema geäussert.
Hallo Airwalker,
nein, er kommt erst morgen wieder in den Betrieb. Hatte ihm aber am gleichen Tag eine Mail mit Photos geschickt. Habe ab am Mittwoch ohnehin einen Termin in einer anderen Sache, und spreche das dann noch einmal an.

@Tristan: Danke zu den Hinweisen der TSI's. Werde ich ausdrucken und am Mittwoch mitnehmen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

slngr

Mitglied
Hier auch linke Seite. Ist aber jetzt das erste mal aufgetaucht!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, bislang nicht. Glaube auch nicht, dass da noch etwas kommen wird.
Andernfalls melde ich mich hier.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

hum3uk

Mitglied
Hallo zusammen

Das Problem scheint nur auf der linken Seite auf zu treten ?

Bei mir ist es auch die linke Seite und ist mir bisher nur einmal aufgefallen, allerdings habe ich auch erst 1100 km auf dem Tacho.

Grüße Torsten
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, auch rechts war meine RL beschlagen gewesen. Hatte ich aber schon weiter oben geschildert.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Hergen

Mitglied
Feuchte Rückleuchte

Hallo liebes Forum.
Mein CX 5 KF hat das auch hinten links. Kenne das Problem schon von meinem Mazda 6 den ich schweren Herzens nach 11 Jahren gegen den CX 5 "getauscht" habe. War aber nie ein Problem, da kein Ausfall der Beleuchtung.
Auch der Mazda 2 meiner Frau zeigt manchmal Perlen hinten links.
Außerdem ist mir das auch schon bei Anderen Marken aufgefallen.
MFG Hergen
 

klawehei

Mitglied
Ein sonniges Hallo ins Forum,

und ja, unserer ist "ein Rechter".

Habe Anfrage und Bilder an unseren fMH geschickt und die Antwort bekommen:
Ursache und Wirkung ist bekannt- aber unbedenklich und KEIN Problem.

Ich glaub das mal ... und war auch am nächsten Tag als die Sonne bißchen drauf schien
auch wieder weg.

So denn

Gruß

Klawehei

PS. Hab ja auch im Bedarfsfall noch etwas Garantie:rolleyes:
 

thomas0906

Mitglied
>>>
Habe Anfrage und Bilder an unseren fMH geschickt und die Antwort bekommen:
Ursache und Wirkung ist bekannt- aber unbedenklich und KEIN Problem.
<<<

Was soll er sonst sagen.
Was ist denn die Ursache?
Wieso haben andere Fahrzeuge das nicht?
 

klawehei

Mitglied
>>>
Habe Anfrage und Bilder an unseren fMH geschickt und die Antwort bekommen:
Ursache und Wirkung ist bekannt- aber unbedenklich und KEIN Problem.
<<<

Was soll er sonst sagen.
Was ist denn die Ursache?
Wieso haben andere Fahrzeuge das nicht?

...Hallo....

tja, er hätt auch sagen können: stellen wir einen Garantieantrag. Meinte aber dass macht keinen
Sinn.
....und als Ursache z.B. nach einer Waschstraße oder nach Schlagregen.
War 2 mal so bei mir.

Werde es auf jeden Fall beobachten.

Gruß

Klawehei
 

CX5-HH

Mitglied
Mein Wagen hat das auch und zwar auf beiden Seiten. Solange es nicht ausartet, oder ich keinen anderen, weiteren Grund habe mich mit dem fMH in Verbindung zu setzen, lasse ich es wie es ist.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Andere Hersteller haben das auch mit den beschlagenen Leuchten. Kann schon passieren, wenn es kalt ist und auf eine Seite die Sonne scheint. Früher hatte ich das auch nie, allerdings bei den letzten 3 Autos (verschiedener Marken) war es überall so und die Antwort war immer: ist normal, geht wieder weg, dafür gibt es extra eine Entlüftung. War dann auch so und als ich die Autos nach 5-6 Jahren abgegeben habe, war alles i.O.
Würde mir darüber jetzt keinen Kopf machen....
 

cimbo

Mitglied
Hatte das jetzt auch bei meinem, scheint ja normal zu sein wenn es nur leicht beschlagen ist, ohne dass sich wassser ansammelt und an der Scheibe runterperlt... so verstehe ich zumindestens die TBH‘s...

Also müsste das normal sein:?
 

Anhänge

  • BBFC0C26-D9FC-474E-8D2A-23FCA728468F.jpg
    BBFC0C26-D9FC-474E-8D2A-23FCA728468F.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 79

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Na ja , wie immer . Wo sie keine Erklärung für haben , ist es normal ( ohne jede nachvollziehbare Begründung ):eek::eek::eek:
 
Oben