Bordcomputer Verbrauchsanzeige

Knutzel

Mitglied
Hallo Leute, habe den CX 5 mit 150 PS Diesel AWD seit ca 5 Monaten - ist EZ 06-2015. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 6,9 L an. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei gut 8 L. Auf Rückfrage teilte mir Mazda mit, dass ich mich an den Händler wenden soll. Dieser meinte bei der Inspektion: alles o.k. Ist das mit der Abweichung tatsächlich normal?
 

Itzak

Mitglied
Hast du den BC mal einem Reset unterzogen? Die Berechnung beruht ja auf der gesamten Fahrtstrecke des Fahrzeugs. Vielleicht ist der Vorbesitzer einen völlig anderen Stil mit viel ruhiger Langstrecke gefahren. Bis der BC sich auf deinen Fahrstil/dein Fahrprofil eingependelt hat, dass kann dauern.

Mach mal einen Reset und vergleiche mal zwischen eigener Berechnung und BC. Das sollte schon nach einer Tankfüllung sichtbar sein.

Gruß
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Bei mir schwankt die Abweichung von Tankfüllung zu Tankfüllung. Ich stelle bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler sowie die Verbrauchs- und Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige des BC auf Null. Der tatsächliche Verbrauch liegt minimal 0,2 l und maximal 1,1 l über dem Verbrauch des BC (siehe Spritmonitor). Ein Muster / Eine Abhängigkeit (Wetter, Fahrstil o. ä.) habe ich bisher nicht erkannt.

Gruß
Stefan
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die maximale Abweichung bei meinem Benziner von meinem BC liegt bei -0,5 bis +0,3 Liter. Meistens sind es - 0,2/-0,3 Liter. Nach jeder Tankfüllung wird resettet. Größere Abweichungen bei jetzt 20000 km hab ich noch nicht gehabt.
 

HH CX-5

Mitglied
Kann mich Stefan vollumfänglich anschließen. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt meist zwischen 0,2 und 0,6 l/100 km über der BC-Angabe.
 

michel

Plus Mitglied
Der tatsächliche Verbrauch liegt minimal 0,2 l und maximal 1,1 l über dem Verbrauch des BC (siehe Spritmonitor). Ein Muster / Eine Abhängigkeit (Wetter, Fahrstil o. ä.) habe ich bisher nicht erkannt.

Gruß
Stefan

Exakt so auch bei mir.

Wobei ich schon das Gefühl habe, dass die Differenz größer wird je mehr ich mich bemühe "sparsam" zu fahren.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo michel.

Ich hätte jetzt eher gemutmaßt:
sparsame und normale Fahrweise: geringe bis normale Abweichung
gemischtes Profil (sparsam / Landstraße & sehr zügig / Autobahn): eher überdurchschnittliche Abweichung
Tiefflugprofil;) (unbeschränkte Autobahn): eher normale Abweichung

Bei mir treten die größten Abweichungen überwiegend bei Durchschnittsgeschwindigkeiten so um die 70 km/h auf. Aber eben auch nur manchmal.:confused::confused::confused:

Vielleicht sind es aber auch die Regenerationen, die für die Abweichungen ursächlich sind.

Gruß
Stefan
 

Tobi-HN

Mitglied
Bei mir meine ich festgestellt zu haben, daß der BC die Standzeiten mit laufendem Motor nicht mit berechnet, sondern erst während der Fahrt.
Lange Standzeiten mit laufendem Motor erhöhen somit die Differenz zum Negativen.

Kann das einer bestätigen?
 

HH CX-5

Mitglied
Kann sein, aber wann kommt es denn zu längeren Standzeiten im Leerlauf? Während der Fahrt stellt i-stop ab, und wenn ich am Ziel ankomme, ich. Ich denke eher nicht, dass da im Normalfall so viel nicht einberechneter Leerlauf zustande kommt, dass sich das signifikant auf den berechneten Durchschnittsverbrauch des BCs auswirken könnte.

Der Sportage, den wir im USA/Kanada-Urlaub letztes Jahr hatten, zeigte meistens einen Leerlaufverbrauch von ca. 0,5 l/h an. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde das bedeuten, dass man auf 500 km eine Stunde im Leerlauf rumstehen müsste, damit sich der Durchschnittsverbrauch um 0,1 l/100 km erhöht.
 
Oben