Bosch Aero Twin

rheingeist

Mitglied
Bosch hatte sie mir kostenlos nach Kundendienst Korrespondenz, zu geschickt .
Ich kann jetzt nichts negatives über den Wischer sagen. Langzeitmäßig muss sich das aber noch rausstellen.
Montage du Demontage ging auch super einfach und schnell. Für mich ein "Ja" zum AR602S.
 

gescha

Mitglied
Ar604s

Hallo Leute,

habe bei den AeroTwin AR604S auch das Problem das auf der Fahrerseite in der Mitte (unter der Halterung) ein Streifen nicht sauber gewischt wird.

Hab alles mögliche Probiert mit Auflagewinkel, hat aber alles nichts geholfen.

Nachdem mir aufgefallen ist das eben dort der Gummi nicht korrekt "umklappt" beim hin und herwischen, hab ich mal versucht die Vorspennung des Wischers zu ändern. normalerweise ist der Wischer wie ein Bogen vorgespannt.

Ich hab dann mal links und rechts der Aufnahme die "Feder" sehr stark nach innen gebogen (Achtung, nicht die Halterung runterbrechen) womit ich eine eher V-Förmige Vorspannung hinbekommen habe (Also wenn der Wischer von der Scheibe genommen wird ist der Radius außen groß, und in der Mitte eher klein)

Seit dieser modifikation der Vorspannung des Federbalkens ist der Streifen in der Mitte weg, Gummilippe klappt auf ganzer länge gleichmäßig um bei Richtungswechesel.

Bin zufrieden :)
 

VUL

Mitglied
Das von mir zum Thema "Bosch Aero Twin"

Am 14.06.2019 um 08:32 schrieb Kundenberatung.KFZ-Technik@bosch.com:

Sehr geehrter Herr VUL,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Mazda CX-5 hat eine sehr hohe Armkraft auf der Fahrerseite, was eine nicht plane Auflage
auf der Frontscheibe zur Folge hat. Daher haben wir mittlerweile ein Spezial-Set für den Mazda CX-5
mit einer Spezial-Biegung für die Fahrerseite freigeben. Das neue Wischblatt-Set hat die Bezeichnung
AR602S.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Automotive Aftermarket, Parts and Car Repair Hotline (AA-AS/TSS15-EC)
Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY | www.bosch.com
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe heute nach gut 2½ Jahren die originalen Wischer gegen die Bosch Aerotwin A398S getauscht. Hatte ich als Bundle mit Heckwischer in der Bucht gekauft gehabt.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein 2014er Sendo ist jetzt 5,5 Jahre.
Die originalen SW waren schon super und die habe ich nach 2,5 Jahren gegen die Bosch AR604S getauscht. Die laufen jetzt nach 3 Jahren immer noch super und schlierenfrei, auch jetzt bei den niedrigen Temperaturen. Ich bin pingelig, aber die Bosch zeigen beim Wischen nach 3 Jahren noch keinen Verschleiß und bleiben weiterhin noch drauf. So lange bin ich mit meinen vorherigen Autos nie mit den gleichen SW gefahren. Die mussten meist jährlich getauscht werden.
 

arminCX5

Mitglied
Hab meine nach vier Jahren wieder gegen neue Mazda-Wischer getauscht und es war gut so.
Beim Neuen sind vorne Flachwischer drauf, hinten ein Normaler-auch irgendwie interessant.
Gruß Armin
 

klawehei

Mitglied
Hallo ins Forum,

wenn auch ich mal meine Erfahrung / bzw. Senf dazugeben darf.

Beim Wechselturnus der SW ist es wohl ähnlich wie bei der Bereifung?!
Manch einer schrubbt halt die Gummis bis aus Rille- der Andere wechselt zuvor :)

Ich möchte nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich jetzt SOGAR nach 3 Wintern die Blätter
auf die Bosch gewechselt hab und sogar da schon Unterschiede im wahrsten Sinn des Wortes sehen kann.

Gerade bei den jetzigen Sicht- und Straßenverhältnissen wischt ein neuer Wischer einfach besser.
(und ein Boschwischer schon gleich gar ?!)

Schlieren aus Salzlakespritzern sind schneller weg; Wachsschichten aus der Waschstraße
schneller entfernt.
Da kann man (und auch Frau sogar die tiefstehende Sonne blendfrei sehen)
> dient m.M.n. vor allen Dingen auch der Verkehrssicherheit und dem "Durchblick" - und das sind mir die paar "Euronen" wert.

Das ist jedoch wie gesagt meine Meinung dazu.

Gruß

Klawehei
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also, ich kann dir nicht wirklich folgen.
Hier geht es nicht um ein Wettbewerb, wer am längsten die SW drauf hat, nur um Geld zu sparen.
Das die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben soll, steht für mich ausser Frage ... daher auch meine Aussage ... ich bin pingelig, wenn es um die Wischqualität geht. Das hört sich nicht nach Sparfuchs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben