Bosch Aero Twin

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Nach einem Jahr habe ich jetzt die Scheibenwischer gewechselt, weil ich im Sichtfeld einen 4-5 cm großes Schmierfeld hatte und mir wieder die Bosch Aero Twin drauf gemacht. Mit entsetzten hat ich dieses Problem dann auch wieder.
Dann hab ich mir wieder ein neue Satz besorgt auch dieser war so schlecht.
Ich jetzt auch gedacht das die Scheibe irgendwie was hat , da ist auch nichts zusehen sehr sauber ist sie. Muss also wohl an den Wischern liegen.
Welche Alternativen gibt es zu den Bosch Wischern die auch Aero habe.

Kennt jemand das Problem oder noch besser wer eine Lösung !
 

TToby

Mitglied
Ich hatte mit meinem FL exakt das gleiche Phänomen/Problem.
Es blieb beim linken Wischer bei Rückkehr in die Ausgangsstellung immer ein bogenförmiger Streifen Regenwasser genau in meinem Sichtfeld auf der Scheibe, welcher sich dann großflächig nach oben hin ausgebreitet hat.
Trat vor allem bei Geschwindigkeiten über 70 kn/h auf und zeigte sich unabhängig von Kratzern auf der Windschutzscheibe (kein Unterschied bei neuer Scheibe).

Hab dann viele verschiedene Sachen probiert (andere Wischerblätter, Gelenke und Federn gesäubert, ...), jedoch ohne erwähnenswerten Erfolg und mich irgendwann damit abgefunden.
Besonders im Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt war das Problem aber teilweise schon extrem störend, wenn das „Restwasser“ immer großflächig auf der Scheibe gefroren ist und ich dreimal in der Woche die Scheibenwischerflüssigkeit auffüllen musste.

Bist also nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Vg, Toby
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ein Tip der bei mir allerdings andere Wischermarke geholfen hat, lasst mal den Scheibenwischer laufen, und stoppt ihn mit Zündung aus wenn er ungefähr ein Drittel nach oben gefahren ist.
Zündung aus lassen der Wischerarm steht ungefähr im unteren Drittel der Windschutzscheibe.
Dann entfernt ihr mal das Wischerblatt, setzt den Wischerarm ohne Wischerblatt VORSICHTIG auf die Scheibe, und schaut mal ob der Plan aufliegt.
Beispielbild: 20190511_114318.jpg
wenn es Passt ist alles soweit es den Wischerarm Betrifft in Ordnung.
Bei mir war das nicht der Fall, ich habe dann mit geeignetem Werkzeug nachgebogen bis er plan auflag mein Problem war dann verschwunden.
LG
Roland
 

rheingeist

Mitglied
Dies scheint ein Problem von Bosch zu sein. In verschiedene Foren wird exakt das gleiche Problem geschildert wie ich es haben.
Nur es gibt wohl keine Lösung dafür außer Neukauf.
Das hab ich noch nie gehabt, seid dem ich Auto fahre kommen bei mir nur Bosch Wischer vorne an den Armen dran.
Jetzt da ich schon zweimal eine Fehlkauf hatte werde ich auf SWF umsatteln.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich besorge mir meistens Wischerblätter nach meiner Liste die ich im Handy gespeichert habe beim Discounter oder sonstigen Sonderangeboten.
20141014_160245-1.jpg
LG
Roland
 

lionman

Mitglied
Ich habe bei mein voriger CX-5 (KE) Bosch Aerotwin benutzt (und bin damit 3 Jahre gefahren) und jetzt in mein Neuer (KF) auch wieder Bosch Aerotwin montiert. Gefällt super..... Probleme kenne ich nicht.
Übrigens benutzte ich immer einen RainX Schicht, womit ich die Scheibenwischer über 60 a 80 Km/St eigentlich nicht mehr brauche. Die Tropfen "perlen" und werden vom Fahrwind vertrieben.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe die AR604S jetzt ohne Probleme seit 2,5 Jahren drauf und zeigen noch keinen Verschleiß.

Ich benutze auch Regenabweiser, bin aber vom Rain-X nicht überzeugt.
Ich bin schon vor Jahren auf Route 66 umgestiegen, finde ich viel besser, besserer Effekt und längere Standzeit.

https://www.amazon.de/Route-66-Regenabweise-150ml/dp/B000YJ2A28/ref=sr_1_fkmr0_1
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
So, ich hab mir jetzt neue Wischer im Fachhandel gekauft. Ich sprach das Problem an da meinte er, daß VW dieses Problem auch mal hatte. Das würde am Wischarm liegen der Anpressdruck würde nicht mehr optimal sein. Es müsse dafür aber auch spezielles Werkzeug geben. Gehört hab ich sowas noch nicht.
Gibt es denn sowas bei Mazda überhaupt.
 

rheingeist

Mitglied
So wie ich es verstanden habe, soll es sich um ein biege Werkzeug Handel. Ich hab von sowas noch nie gehört. Nun ich bin kein KFZler, kann mir aber gut vorstellen das es sowas gibt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn es wirklich am Wischerarm liegen sollte.....

An einem früheren Auto habe ich den Wisçherarm von Hand in der Mitte ein wenig nachgebogen. Das sind nur wenige mm, kaum sichtbar, führt aber dazu, dass der Scheibenwischer mit einer höheren Vorspannung auf der Windschutzscheibe aufliegt. Da brauch man kein Werkzeug zu und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gibt.

Trau dich....

.....während ich schrieb war Roland schneller.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit dem Werkzeug veränders du den Winkel vom Wischerarm zur Frontscheibe aber nicht die Vorspannung vom Wischerarm auf die Frontscheibe.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich denke auch, dass das wichtig ist mit dem Winkel. Der Wischerarm fährt ja in der letzten Bewegung von oben nach unten und bleibt dann stehen. Also sollte er mit der Bewegung richtig sauber machen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist schon richtig, aber Winkel und Vorspannung sind 2 verschiedene Parameter.

Aber hier geht es nicht drum, dass der SW über die Scheibe "rattert" (=falscher Winkel) sondern er liegt mM zu "schwach" auf.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe in der Reparaturanleitung vom CX 5 keinerlei Angaben von irgendwelchen Winkeln am Scheibenwischerarm gefunden, daher setzte ich ihn, wenn es Probleme gibt Plan auf siehe Post, #3 von mir.
LG
Roland
 

Desaster

Mitglied
Vorspannung der Wischerarme?

Hallo,

die Vorspannung kann m.E. nur durch die Feder erfolgen. Mit biegen am Wischerarm erreicht man eher nichts.
Die Wischerarme sind ja i.d.R. auch immer "Kerzengerade".....!

Gruss
Desaster
 
Oben