Bremse kommisch

wowowogirl

Mitglied
Hi!

Wir haben vor kurzem unser Auto verkauft und haben gestern mit Mazda einen Probenfahrt gemacht - Mazda CX-5 BJ2014 Diesel Automatic 150 PS, 65000 gelaufen, Euro 6

Auto fährt super, die Bremse sind aber komisch. Ich versuche diese zu erklären:

1) Beim treten des Bremspedals kommt solche Geräusch wie aus Pumpe (keine Ahnung wie ich diese erklären soll). Ist das eingentlich normal? Verkäufer hat nichts dazu gesagt.

2) Bremspedal ist irgendiwe zu weich. Man muss richtig da drauf drücken um bremsen zu können. Wenn man bis Hälfte drückt, kommt erstmal kein "wiederstand" und erst danach bremst man. Der Verkäufer sagte, dass niemand mit dem Auto einige Zeit gefahren ist und deshalb können sich die Bremsen so verhalten. Wenn man aber regelmäßig fährt, dann ist alles in Ordnung. Habt ihr so was gehabt?

PS. Ich bin kein Profifahrer und sorry, wenn ich nicht sehr deutlich erklärt habe.
 

Finski

Plus Mitglied
Wenn Du das Auto bei einem Mazda-Händler probegefahren bist, soll er die Bremse soll kontrollieren.
Sollte es ein freier Gebrauchtwagenhändler sein, lass die Finger davon.
 
A

anonymous15405

Guest
@hjg48 dann wäre das Bremspedal hart.


@wowowogirl das pumpen tippe ich kommt vom ABS Motor. Der versucht zu regeln. Entweder hast DU in einem Bremskreis Luft oder am ABS-System stimmt was nicht. Auf jeden Fall muss das überprüft werden.
 

wowowogirl

Mitglied
Hallo!

Danke sehr für die Antwort :). Dazu soll ich aber noch sagen, dass wir davor ein Jaguar XF Sportvariante (BJ 2011) hatten. Das ist schon anderes Fahrgefühl ehrlich gesagt, aber die beiden Autos kann man auch nicht vergleichen (finde ich).

Die Bremsen werden heute noch nachgeprüft - haben wir auch verlangt. Wir haben aber auch hier bei Forum gelesen, dass man vielleicht nur Bremsflüssigkeit nachfüllen soll und es wird wieder alles in Ordnung. Das ist ja nicht, dass er nicht bremst oder so, man soll einfach stärker drücken, als beim Jaguar (die Bremsen beim Jaguar waren aber auch 10 Monaten alt erst, weil wir die komplett gewechselt haben).

Da ihr hier CX-5 schon länger besitzt und wir auch nie ein Mazda hatten, ist es mit dem Pump-Geräusch normall? So was hatte ich bei meinem Fahrschulwagen (ein Mini Countryman) und der Fahrer hat damals gesagt es ist normal.


Moin wowowogirl,
sorry, aber da gibt's scheinbar ein ein Problem,
siehe:
http://www.cx5-forum.de/f11/schaden-nockenwelle-folgeschaden-turbolader-etc-2715.html

Moin, moin
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Ist mir bei meinem neuen KF auch aufgefallen, daß die Bremse irgendwie "matschig" ist.
Muß erst einen ziemlichen Weg durchgetreten werden, bis sie bremst.
Pumpen hilft da gklaube ich auch nichts.
Erst wenn der Wagen steht, also Motor aus.
Bei Autos, die ich vorher hatte, war sie immer viel härter.
Ich denke aber, das ist bei Mazda normal, hat ja auch so die Zulassung bekommen.

Gruß
Thomas
 

wowowogirl

Mitglied
Danke schön!

Ist mir bei meinem neuen KF auch aufgefallen, daß die Bremse irgendwie "matschig" ist.
Muß erst einen ziemlichen Weg durchgetreten werden, bis sie bremst.
Pumpen hilft da gklaube ich auch nichts.
Erst wenn der Wagen steht, also Motor aus.
Bei Autos, die ich vorher hatte, war sie immer viel härter.
Ich denke aber, das ist bei Mazda normal, hat ja auch so die Zulassung bekommen.

Gruß
Thomas
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich tippe auf zu wenig ( alte ) Bremsflüssigkeit und / oder Luft im Kreislauf . Hat es mit der Elektronik zu tun , wird's teuer . Auf keinen Fall abwimmeln lassen . Viel Glück :cool:
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Höre nicht auf Thomas...der hat einen Montagsmazda:D

Bei meinem ist nichts mit matschig oder so, der bremst sehr gut und das Pedal reagiert schnell und ist auch gut "dosierbar". Wenn du ein weiches Pedal hast, ist bestimmt Luft im System und die Bremsflüssigkeit muß gewechselt werden. Auf jeden Fall würde ich bei der Bremsanlage keine Kompromisse eingehen!
 

thomas0906

Mitglied
>>> Das ist ja nicht, dass er nicht bremst oder so, man muss einfach stärker drücken <<<

Na dann werde ich meine Montagsmazda auch mal in die Werkstatt bringen.
Aber bei der Probefahrt mit dem Montagsvorführwagen war mir das auch schon aufgefallen.
Mal sehen, was die Mazdarianer dazu sagen...

P.S. Vielleicht ist es von Mazda auch gewollt, damit man die I-Stop und Auto Hold Funktion besser dosieren kann?

Gruß
Thomas
 

wowowogirl

Mitglied
Danke euch allen für die Antworten. Erstmal müssen wir bis Freitag abwarten, da Meister in Urlaub ist :( und am Freitag sagen sie uns was mit Bremsen ist.
Das Auto hat uns richtig überzeugt :) Hätten dies gerne gekauft
 

Jochy65

Mitglied
Du hast schon recht gut beschrieben das mit der Bremse, ich würde auch auf die recht lange stand Zeit und vielleicht auch alte Bremsflüssigkeit tippen. Las sie kontrollieren. Du hast einen Wagen der genau so alt ist wie unserer, der dem nächst neue Scheiben vorne plus Beläge braucht. Ich bin schon verwundert über die dann Ca. 60 000klm dann schon neue Scheiben? Dies halte ich für sehr früh, auch mit der "guten Luft" plus Automatic und 1600kg Wohnwagen.
Viel Erfolg beim Händler
Jochy65
 

wowowogirl

Mitglied
Veiielciht es ist normaö bei diesem Auto bei 60 000 die Bremse wechseln?

Wenn es kein geheimniss ist, wie viel kostet es ca.?

Du hast schon recht gut beschrieben das mit der Bremse, ich würde auch auf die recht lange stand Zeit und vielleicht auch alte Bremsflüssigkeit tippen. Las sie kontrollieren. Du hast einen Wagen der genau so alt ist wie unserer, der dem nächst neue Scheiben vorne plus Beläge braucht. Ich bin schon verwundert über die dann Ca. 60 000klm dann schon neue Scheiben? Dies halte ich für sehr früh, auch mit der "guten Luft" plus Automatic und 1600kg Wohnwagen.
Viel Erfolg beim Händler
Jochy65
 

wowowogirl

Mitglied
Glückliche Besitzer von CX-5!

Wollte mich kurz zurück melden!
Heute könenn wir endlich das Auto abholen.

Das Problem lag an Anhängerkuplung, die falsch eingebaut Es wurde ein Teil ausgetauscht, welcher vermutlich das Problem mit den Bremsen verursacht hat, gestern Probefahrt - fährt perfekt!

Jetzt sind wir auch glückliche Besitzer von einem Mazda CX-5!:):):cool:
 
Oben