Bremse löst nicht richtig?

Piropo

Mitglied
Bremse löst nicht richtig

Hallo Christian,

wie beschrieben hat es mich schon 2mal erwischt.

Ich fahre gewöhnlich mit der manuellen Handbremse an. D. h. ich mache die Handbremse erst mit der Taste manuell auf; nur wenn es sehr steil ist fahre ich ausnahmsweise mit der automatischen Öffnung an. Mir persönlich öffnet die Automatik zu spät; ich möchte meine Kupplung schonen und fahre dann lieber ohne Automatik an; wenn man es ein wenig geübt hat, klappt das ganz gut.
Alternativ kann ich nur vorschlagen, die Handbremse kaum zu benutzen und stattdessen nach dem heranrollen auf dem Bremspedal bleiben; dann nutzt man das "umgekehrte ABS"; ist durchaus komfortabel man hat beim Anfahren genug Zeit die Pedale zu wechseln; ist aber sicherlich geschmackssache. Ein Nachteil dieser Methode ist halt, dass während der ganzen Zeit die Bremslichter brennen und man den Stromverbrauch hat; wenn der Motor dank Start-/Stopp-Automatik aus ist geht's halt zu Lasten der Batterie.

Liebe Grüße

Piropo
 

michel

Plus Mitglied
Mir ging es heute wie dem TE.

Bei km 25900, auf dem Weg zum Kunden ging die Reifendruckwarnung an. An der nächsten Tanke mal angehalten und es beim aussteigen schon gerochen :rolleyes: Hinten links Felge heiß...

Hab dann die Handbremse ein paar mal zu und auf gemacht (auch mal kurz während der Fahrt) und bin weiter gefahren. Den Rest des Tages dann keine Probleme mehr. Auf der Rücktour dann mal schnell beim freundlichen vorbei und den Mechaniker meines Vertrauens rangewunken. Problem erklärt und gefragt ob er sich das mal ansehen möchte.
Nö, bräuchte er nicht, wäre ja schon irgendwie bekannt das Problem, er bestellt einfach mal zwei neue Bremsendinger :cool: Ich soll aber zusehen das es noch ein paar Tage funktioniert ;) er wäre gerade allein in der Werkstatt, Urlaubszeit...

Kommt mir aber entgegen, habe diese Woche echt keine Zeit für son Krams. Hoffe der schwatte schafft noch eine oder zwei Wochen.

Ach so, schalte die Handbremse eigentlich IMMER ein wenn ich aussteige und löse sie auch immer von Hand bevor ich losfahre, ich mag das anfahren gegen die Bremse und das rucken nicht wen sie dann nachgibt. Daran scheint es also nicht zu liegen.
 

Chris1969

Mitglied
Hallo Michel,

danke für deine Antwort.

Na da scheint dann wohl doch kein Zusammenhang zwischen der Art der Betätigung der Feststellbremse und dem Bremsen Problem zu bestehen.
Dann hoffe ich für dich, dass du die Zeit bis zur Reparatur noch über die "Runden" bringst und danach wieder alles in bester Ordnung ist :)

Ich halte es übrigens wie du. Mir mißfällt es auch gegen die Bremse loszufahren. Daher löse ich manuell.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe bisher immer nur mal mitgelesen, aber kann es sein, dass nur die Allrad-Versionen betroffen sind?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein,
das hatte ich mit meinem Fl auch.... Das war am 07.10.2015...da war der CX-5 gerade 6 Monate alt und der hatte kein AWD.

MFG Klaus
 

Mak3

Mitglied
Passier das nur bei den Modellen die diesen Knopf für die Handbremse haben oder kann das auch bei denen mit Hebel passieren?
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn Du den Hebel vergisst manuell zu lösen schon.
Das Problem betrifft nur das Facelift oder evtl. den neuen CX5 ll . Nur diese Modelle haben die elektrische Handbremse.

Gruss Knut
 

Mak3

Mitglied
Ah ok, es geht also um die elektronische Handbremse
Ok danke
 

Berndsgp

Mitglied
Verschleißteile der Bremse gewechselt

Hallo,
sorry für verspätete Antwort. Mein Händler hat auf Garantie die Scheiben,Beläge und elektr. Handbremse gewechselt.
Der Fehler lag an der Rückstellung der Handbremse der sporadisch die Bremse geschlossen hielt.
Ärgerlich nur das Mazda Vertragshändler erst nach der 3. Reklamation in die Hufe kam, bei den ersten 2 Beschwerdenn wurde ich auf die Straße zurüück geschickt.
2. Es ist ein Allrad, mit Automatic.
3. Die elektrische Handbremse wird von mir per Knopf geöffnet,von meiner Frau meist mit dem Anfahren Rückwärts (Garage).
Das Hängen passierte immer mir, meine Frau hat zumindest nichts gemerkt.
Da es auf Garantie läuft habe ich keinen Nachweis über die Reparatur bekommen.
 

Flosse84

Mitglied
Hallo zusammen,
bei unserem CX5 (1 Jahr alt, ca. 6000 km) hat das Feststellbremsenproblem nun auch zugeschlagen.
Das ganze im Urlaub in Holland: Nach ca. 3 km Fahrt ein unangenehmer Geruch im Innenraum der immer herftiger wurde.
Dann Aufleuchten der reifendruckkontrollanzeige, angehalten, ausgestiegen, schwarzer Qualm steigt aus dem hinteren rechten Radkasten, Felge total heiss.
Zum Glück war zufällig ein Mazda Händler in 500m Entfernung, hingefahren und noch einen Verkäufer angetroffen (es war Freitag abend). Der Monteur hat sich dann am Sa mittag den Wagen engesehen, wie er sagte ein bekanntes Problem dieses Modells. Es hat dann nur die Gängigkeit der Bremsen gecheckt, etwas gereigigt und geschmiert und uns an den örtlicher Mazda-Händler verwiesen.
Vom Urlaub zurück Termin beim fMH gemacht, der hat nun vor 2 Tagen hinten rechts und links Scheiben, Sättel und beläge erneuert.
Jetzt bleibt nur die Frage: Kann das irgendwann wieder auftreten, wenn die neuen Teile baugleich mit den im Werk verbauten Teilen sind ?? Bzw. sind die berbauten Teile irgenwie modifiziert/verbessert ?? Unser fMH konnte diese Frage nicht beantworten.
Meine Frau jedenfalls hat seit dem Vorfall ein mulmiges Gefühl und das ist durch den Austausch der Teile nicht besser geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:

michel

Plus Mitglied
Am Mittwoch war der schwatte beim freundlichen.

Es wurden lediglich die Stellmotoren für die elektrische Handbremse erneuert. Beläge und Scheiben sind drauf geblieben.
 

Jackson

Mitglied
Heute war ich dran...

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.:(
Alles wie in den vorherigen threads beschrieben.
Hinten rechts. Viel Qualm und Gestank.
Gleich mal zum freundlichen.
Liegt zum Glück auf dem weg.

Hier noch Bilder:

WP_20170920_06_43_43_Rich.jpg

WP_20170920_06_43_47_Rich.jpg

WP_20170920_06_43_53_Rich.jpg

Bin mal gespannt was der so sagt.
 

Jackson

Mitglied
Wenns nicht so traurig wäre...

Stimmt. Rote scheiben sehen im hellen bestimmt gut aus:p

Hab ich noch vergessen:
Der Wagen ist grade 9 Monate alt und hat 12.000 weg.

Gruß
Jackson
 

sportsline

Mitglied
Ging mir am WE ähnlich. Bin aufmerksam geworden, da die Reifendruckkontrolle kam. Sofort angehalten und überprüft. Rad abkühlen lassen. Wieder okay. FMH aufgesucht, überprüft, o.k.
 
G

gostafon

Guest
War bei meinem CX-5 auch vor 2 Wochen (Bj 2015). Der freundliche MH hat es erst nicht nachvollziehen können, da bei der Probefahrt alles i.O. war. Dann - nach Rücksprache mit Mazda D - hieß es, das Problem sei bekannt. Dann wurden die Bremssättel getauscht. Nach zweimaligem Entlüften (das zweite Mal nach Reklamation Ansprechverhalten Bremsen) ist nun alles wieder gut.
 

LurchiBW

Mitglied
Bei mir war ja vor ein paar Monaten die rechte hintere Parkbremse "zu", und es wurde heiß (Reifendruckkontrolle hat angesprochen). Nach Vorsprache beim Händler wurde die hintere rechte Bremse komplett erneuert (Scheibe, Klötze, Stellmotor). Links wurde nichts gemacht, was mir komisch vorkam, ist ja derselbe Stand verbaut.
Diese Woche war dann die linke hintere Bremse fällig, hat im Regen im Rückspiegel gequalmt - ausgestiegen, dran gerochen - alles klar, Bremse hängt. Na toll. Also wieder mal zum Händler, wurde dann 3 Tage später getauscht. Hatte dann einen dicken Hals und habe Mazda angeschrieben, warum man zuerst nur eine Seite ersetzt hat, obwohl man ja sicherlich um die Probleme mit der Parkbremse weiß. Daraufhin kam eine Antwort, daß eben nur immer das getauscht werde, was defekt sei. Hätte ich mal besser beim ersten Bremsdefekt lügen sollen, dass beide Bremsen hinten blockiert haben? Immerhin habe ich von Mazda als Trostpflaster einen Gutschein zum Einlösen beim Händler (für Zubehör / Inspektion) in Höhe von 200 € erhalten und hoffe jetzt, dass mit dem Ersatz das Thema mit dem Bremsenproblem dauerhaft erledigt ist.

LurchiBW
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Was ist das eigentlich für eine Bremse, die man wenn sie denn klemmt, nicht in Wirkung bemerkt?:rolleyes:
 
Oben