Bremsen geändert nach Notbremsung ?

BSM9967

Mitglied
Problem: Schwammige Bremse !!!

Hallo zusammen,

ich muss diesen Trööt mal wieder nach vorn holen, da ich zu meinem Problem nicht passenderes gefunden hab :(

Ich fahre am Mittwoch mit meinem 2012er dicken eine längere Strecke Bergab ( ca. 3-4 Kilometer) und muss dabei fast permanent leicht auf der Bremse stehen.

Fast unten angekommen, hab ich keinen richtigen Bremsdruck mehr sondern so ein schwammiges weiches bremsen.
Ich kann voll reintreten und merke zwar das er bremst aber halt nicht richtig.
Halte dann so schnell wie möglich an und stelle fest, alle 4 Scheiben knalle heiß, was ja auch normal ist wenn man permanent in die Eisen tritt. Nach kurzer Pause und dann ertsmal vorsichtiger Fahrt, funktionierte die Bremse auch wieder normal und das bis heute.

Meine Bremsen wurden im August vorn und hinten durch EBC Bremsbeläge (Blackstuff) und die Scheiben vorn durch gelochte Zimmermann Bremsscheiben ersetzt.
Das Fahrzeug war am Dienstag !!! zur Jahresinspektion , wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Ich also am Freitag zum fMH und dem Meister erklärt was vorgefallen ist.

Der Meister erklärt mir :

Bremse heiß, dann wird die Bremse schwammig, wäre normal !!! Könne man nichts dran ändern !!!

Ok muss ich erstmal so hinnehmen aber nicht glauben. Also ich zu einer freien Werkstatt in meiner Nachbarschaft und denen das Problem erklärt.
Der Meister meint nur:
Das könne nicht normal sein, sonst dürfte man ja nie einen der Alpenpässe oder so fahren, weil man nach kürzester Zeit keine richtige Bremswirkung mehr hat !!!
Daraufhin hat er mal eben die Bremsflüssigkeit getestet, welche aber in Ordnung war.

Hat von euch schon mal einer so etwas erlebt / gehabt und wie wurde das Problem behoben ? Denn normal sein kann das nicht :mad:

Wo liegt da der Fehler ?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das könne nicht normal sein, sonst dürfte man ja nie einen der Alpenpässe oder so fahren, weil man nach kürzester Zeit keine richtige Bremswirkung mehr hat !!!
Ob dein Phänomen technisch begründet ist oder nicht lasse ich mal offen.
Zu den Alpenpässen kann ich dir als Alpenkind sagen, dass man nie permanent auf der Bremse stehen sollte, weil sonst genau dein beschriebenes Verhalten auftritt. Man nutzt die Motorbremse und bremst allenfalls vor der Kurve ab und geht spätestens am Scheitelpunkt von der Bremse.
 

Desaster

Mitglied
Bremse nach Belastung weich

Hallo,

wurde die korrekte/vorgeschriebene Bremsflüssigkeit eingefüllt?

Wurde die Bremsanlage korrekt entlüftet?

Wurde der Hauptbremszylinder mal geprüft?

Gruss
Desaster
 

BSM9967

Mitglied
Ob dein Phänomen technisch begründet ist oder nicht lasse ich mal offen.
Zu den Alpenpässen kann ich dir als Alpenkind sagen, dass man nie permanent auf der Bremse stehen sollte, weil sonst genau dein beschriebenes Verhalten auftritt. Man nutzt die Motorbremse und bremst allenfalls vor der Kurve ab und geht spätestens am Scheitelpunkt von der Bremse.

Normal nutze ich die Motorbremse auch immer, ging aber in dem Moment nicht. Die Straße war gerade so breit das einem eigentlich kein Fahrzeug entgegen kommen durfte. Vor mir aber jede Menge Autos und dann noch ein Bus der uns entgegen kam.
Aber genau das wäre die Frage ! Wenn ich so eine Straße befahre und permanent bremsen muss, darf das so sein ? Ich denke eher nicht :mad:

@ Desaster:

Zu den ersten beiden Punkten kann ich nur sagen: Ich hoffe doch, denn es wurde alles beim fMH gemacht.
Ob bei der Inspektion auch der Hauptbremszylinder geprüft wird kann ich nicht sagen :confused:
Der "Dicke" war laut Rechnung auf deren Bremsenprüfstand aber da wird denen so etwas nicht auffallen ;) es sei denn sie bringen da die Bremse mal richtig auf Temperatur ;)

Mich macht auch nur die Aussage des Meisters so stutzig!!!

Was soll man denn erst mit Anhänger oder Wohnwagen machen, wenn man auf einer überfüllten Bergab Straße fährt und mal mehr bremsen muss als normal üblich ? Klar bremsen die Wohnwagen und Anhänger mit aber trotzdem dürfte die Bremse "gut warm" werden. Wenn man dann plötzlich nicht mehr den Bremsdruck hat wie normal üblich, macht man aber mal ganz schnell ein dummes Gesicht ;)
Und das soll dann laut Aussage des Meisters alles normal sein und nicht zu beheben ?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich rede von der Ankündigung der Rückrufaktion mit dem Verschleiß an dem Bremskraftverstärker.
Ist Benziner und Diesel betroffen.
 

Olly

Mitglied
Ob dein Phänomen technisch begründet ist oder nicht lasse ich mal offen.
Zu den Alpenpässen kann ich dir als Alpenkind sagen, dass man nie permanent auf der Bremse stehen sollte, weil sonst genau dein beschriebenes Verhalten auftritt. Man nutzt die Motorbremse und bremst allenfalls vor der Kurve ab und geht spätestens am Scheitelpunkt von der Bremse.

Muß dem zustimmen. Bei herkömmlichen Bremsen stößt man irgendwann an die Grenzen der Physik. Ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei höherwertigen Fahrzeugen beobachtet.

Die einzigen Bremsen, die sich heiß wohlfühlen, sind wohl die Keramischen. Allerdings sind die kalt eine Katastrophe.

Vielleicht liegt es auch an den Belegen. Hier wirken schon geringe Materialunterschiede enorm.

Falls Du die Blackstuff von EBC hast: Die sind nur bis 400 Grad ausgelegt. Vielleicht hilft da ein Wechsel?

O.
 

Stef@n

Mitglied
Normal nutze ich die Motorbremse auch immer, ging aber in dem Moment nicht. Die Straße war gerade so breit das einem eigentlich kein Fahrzeug entgegen kommen durfte. Vor mir aber jede Menge Autos und dann noch ein Bus der uns entgegen kam.
Aber genau das wäre die Frage ! Wenn ich so eine Straße befahre und permanent bremsen muss, darf das so sein ?
Du warst die ganze Strecke bereits im ersten Gang und trotzdem noch zu schnell? Einfach künftig mehr Abstand zum Vordermann halten, und nur kurz bremsen, wenn du zu nahe aufrollst.
Ansonsten ist das Verhalten deines Fahrzeugs normal. Dauerbremsen führt zu heissen, beinahe glühenden Bremsscheiben, die Temperstur uberträgt sich dann irgendwann auf die Bremsflüssigkeit. Die fängt unter Hitze an auszugasen und wird somit komprimierbar. Das erzeugt das schwammige Gefühl im Bremspedal.
Auf Alpenpässen kann so ein Fahrstil tödlich enden ...
 

Finski

Plus Mitglied
Dauerbremsen führt zur Erhitzung der Bremsanlage und somit auch zur Erhitzung der Bremsflüssigkeit was dann Blasenbildung zur Folge hat. Dann kommt es zu diesem schwammigen Gefühl im Pedal.
War und ist einfach Physik.
 
Oben