Ist doch schonmal was, dann hau ich meinen Senf dazu und dann haben wir ne
Grundlage für ne Diskussion, an der sich andere auch gerne Beteiligen können.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei....
Wirkliche Schrauber- Erfahrungen habe ich nur mit den Bremsen bei den Mopeds gesammelt.
Da die Systeme baulich ähnlich sind, halte ich ein paar davon für übertragbar.
Wieviel Druck da entsteht weiss ich nicht, fakt aber ist, das die Schläuche minimal nachgeben, sofern es keine mit Stahlflex ummantelten sind. Dabei ist es ehrheblich weniger bis gefühlt garnichts.
Sei es weil sie zu alt werden oder weil´s brüllend heiss ist und die dadurch weich werden.
Dann braucht man mehr Flüssigkeit um die gleiche Bremswirkung zu Erzielen, also wird der Hebel(Pedal-)weg länger bis zur gewünschten Wirkung.
Hinzu kommt noch die erwähnte Wärme durch die Komprimierung der Flüssigkeit.
Soweit mir bekannt ist, ziehen die Simmerringe um die Bremskolben diese wieder etwas von der Bremsscheibe zurück wenn der Druck von der Pumpe nachlässt.
Nach der Zerlegung einer Bremspumpe wurde mir deren Prinzip wie folgt klar:
Wenn ich den Hebel ziehe, geht ein Ventil zu und trennt den Behälter vom System.
Dann baut sich im System durch den vorrückenden Kolben der Pumpe der Druck auf und wenn ich wieder loslasse, geht der Kolben der Pumpe zurück und das Ventil wieder auf, damit ggf. Flüssigkeit nachströmen kann oder wieder aus dem System zurück in den Behälter.
Wäre das nicht so, würde ja die Bremse im Extremfall blockieren wenn es warm wird.
Als Beispiel: Beläge und Flüssigkeit getauscht bei 5°C in der Werkstatt, System blasenfrei entlüftet. Fahrzeug unbewegt stehen gelassen und im Sommer dann 38°C.
Dann würde ja, durch die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit (es gibt keine Stoffe die sich nicht ausdehenen) mehr Druck im System sein und die Bremse wäre zumindest am Schleifen.
Durch den Bremskraftverstärker wird der Druck im Bremssystem, unter Verwendung eines Teiles des im Motor herrschenden Öldrucks, nochmals verstärkt, wie der Name schon sagt.
Daher kann es sein das bei starkem Bremsen, bedingt durch die nachgebenden Schläuche und Leitungen, mehr Flüssigkeit vom Behälter ins System kommt, was sich aber wieder "von selbst" reguliert.
Einleuchtend, verständlich.... ?
Sollten in dem
Erguss meines Gedankengutes Fehler sein, bitte sagt es einfach.
Nichts ist bei sowas gefährlicher als Halbwissen !!!
Die Bremse ist unser aller Lebensversicherung am Fahrzeug...