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Thema: Bremsen getauscht - jetzt glüht die Scheibe

  1. #1
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    Bremsen getauscht - jetzt glüht die Scheibe


    Moin,

    wir haben bei einer freien Werkstatt in unserem Ort die Reifen wechseln lassen. Bisher beim fmH, aber da muss man immer 2-3 Wochen warten bis man einen Termin bekommt. Vor Ort geht es weitaus schneller. Beim Wechseln wurde festgestellt, dass Bremsbeläge und teilweise Scheiben durch waren.
    Werkstatt hat also das Zeug getauscht. Spricht ja grundsätzlich auch nichts dagegen.

    Als ich das Auto abgeholt habe, kam er mir etwas schwergängiger vor als sonst, aber dachte dann das es vlt. die Umstellung mit Sommerreifen ist. Geraucht hat´s zwar auch, aber das kann ja von den neuen Bremsbelägen kommen. Werkstatt hat auch gesagt das Probefahrt unternommen wurde und alles passte.

    Bisher hat das Auto in der Garage beim Einlegen von P (Automatik) noch einen ganz minimalen Satz nach vorne gemacht. Seit dem Tausch nicht.

    Heute morgen wollten wir in die Arbeit und nach kurzer Zeit gab es ein tok tok tok Geräusch. Nächsten Parkplatz angesteuert und eine Bremsscheibe hinten hat geglüht und alles schön geraucht. Also Auto wieder bei der Werkstatt abgestellt.

    Mein Frage, könnte das mit der Parkbremse zusammenhängen? Hab im Netz gelesen das man die in Servicestellung bringen muss und danach neu kalibrieren?
    Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber bin natürlich an der Lösung interessiert.
    Oder gibt es eine andere logische Erklärung?

    Danke.

    Edit: Wir fahren einen CX-5 Automatik/Allrad mit elektr. Parkbremse Bj. Ende 2015.

    Nachtrag:
    In Werkstatt dabei gewesen. Räder liesen sich drehen. Hat man hinten rechts gedreht, hatte sich links mitgedreht, umgekehrt nicht.
    Testfahrt, rechte Bremse hatte doppelt so viel Temperatur wie links.
    Mechaniker hat Bremssattel und alles wieder demontiert und montiert, wie beim Tausch der Bremsen.
    Parkbremse wieder zurückgestellt.
    Jetzt dreht sich auch das andere Rad leicht mit. Temperaturen auf beiden Seiten in etwa gleich.
    Scheinbar hatte die rechte Parkbremse gebremst und irgendwie die Einstellung nach dem Wechsel der Bremsen nicht genommen.
    Wenn jemand Erfahrung dazu hat, gerne kommentieren. Werde die nächsten Fahrten noch genau beobachten.
    Geändert von SweetyO (16.05.2019 um 08:58 Uhr)

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber lies Dir doch mal das PDF zur bei manchen nicht richtig lösenden elektronischen Parkbremse hier im Post (und/oder 4 Posts später) durch. Vielleicht ist das ja die Ursache. Für mich als Laie klingt Dein Bericht danach, dass die elektronische Parkbremse nicht korrekt gelöst hat und daher während der Fahrt immer mitbremste. Du könntest beim Mazda Händler auf das Problem hinweisen und nach Kulanz fragen, um ggf. neue Bremssättel hinten zu bekommen.

    Neu kalibrieren muss man die elektronische Parkbremse hinten glaube ich nicht, sondern nur vor der Arbeit in Servicestellung bringen und hinterher wieder aus der Servicestellung rausbringen. Links zur Servicestellung: Link 1, Link 2 (Video)

    Fotos einer glühenden/rauchenden hinteren Bremse wurden hier im Post schon mal gemeldet.

    Edit:
    Zu Deinem Nachtrag: Das klingt doch sehr nach einer nicht korrekt lösenden elektronischen Parkbremse - aufgrund eines defekten Bremssattels.
    Geändert von Tristan (16.05.2019 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kohli
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    Wie ich in einem anderen Thema erwähnt hatte haben die bei mir auch geraucht aber erst nachdem ich die Beläge gewechselt hab. Wie erwähnt gibt es fehlerhafte Gewinde des Verstellers der Parkbremse der im Bremskolben liegt. Mit neuen Belägen steht auch das Gewinde anders weswegen es nach dem wechsel erst auftreten kann.

    Soweit ich weis gibt es von mazda einen überarbeitetten Sattel. Bei dir könnte es aber probleme geben da du nun Fremdteile von einer anderen Werkstatt drin hast. Da ich selber gemacht habe musste ich auch in den sauren Apfel beißen und habe mir einen anderen Sattel bei Ebay besorgt.

    Ohne Servicestellung bekommst du den Kolben garnicht zurück gedrückt und neue Beläge lassen sich nicht verbauen. Das müssen die also gemacht haben und das die als Fachwerkstatt auf eventuell festsitzende Führungsbolzen nicht geachtet haben glaub ich auch nicht. Kalibrieren tut sich das system selbst.

    Schau mal hier https://www.cx5-forum.de/f11/bremse-...tml#post226627

  4. #4
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    Danke.

    Nachdem der Mechaniker den Bremssattel nochmal runter gemacht hat und wieder drauf, alles nach Vorschrift mit Diagnosegerät hat es problemlos funktioniert.
    Heute morgen als es passiert ist, waren wir keine 3 Kilometer gefahren. Bin dann nach "Reparatur" mehr und schneller gefahren.
    Beide Seiten waren einmal um die 60 Grad und nach der Rückfahrt mit Bremsen und Wenden so bei 90 Grad.

    Muss heute Nachmittag noch 160km fahren, mal sehen ob es nochmal passiert. Wenn ja, dann werd ich mal bei Mazda vorbeischauen. Immerhin wollen wir in nem knappen Monat mit Caravan nach Italien.

    Und wegen Garantie (wir haben eine Anschlussgarantie gekauft) werde ich denen schon was erzählen, wenn das Problem bei Mazda bekannt ist. Denn es gibt ja mittlerweile Urteile, wonach die Verpflichtung zur Vertragswerkstatt nicht korrekt ist. Und ein Verschleißteil wie Bremsbeläge und Scheiben sollte jeder austauschen dürfen der des Berufs mächtig ist. Ich kann ja auch im Urlaub abgefahrene Bremsen bemerken und keine Mazda-Werkstatt in 1000km Umkreis haben.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kohli
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    Kontrollier wirklich öfters nach. Bei mir hat es gequalmt dann war 2 wochen nix wo ich dann mal 800km nach München und zurück bin war die eine scheibe auf einmal wieder feuer heis. Das tritt wirklich sehr sporadisch auf. Ich bin dann testweise einfach mal eine weile in der Service Stellung gefahren und hab den Wagen immer nur im Modus P abgestellt da gab es keine Probleme mehr also lag es wirklich an dem Versteller der sich nach dem Ausbau dann auch sehr schwer drehen lies. Dummerweise ist das problem nur in Russland und USA bekannt. Siehe Tristans PDF. Bei Mazda Deutschland ist das noch nicht so richtig angekommen. Es lässt sich auch so einfach nicht lokalisieren. Dazu muss man den Bremssattel komplett zerlegen.

  6. #6
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    Nachdem es heute morgen wieder ging hat es jetzt die linke Seite erwischt inklusive Reifenwarnleuchte. Temperatur rechts 80 Grad zum Beispiel und links 200 grad. Das ganze war davor schon bei Guten 400 Grad.
    Zum Kotzen sowas!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kohli
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    Bestimmt das gewinde des verstellers da bin ich mir fast sicher. Kann man leider nur prüfen indem man den Sattel zerlegt. Aber druck doch mal die pdf von Tristan aus und geh damit zum fMH. Vieleicht wird dir ja geholfen. Ab 2016 wurden die Sattel wo überarbeitet. So würde ich nicht in den Urlaub fahren gerade mit Camper kann des ne teure und gefährliche Kiste werden.

    Wenn du ohne irgendwas zum fmh gehst werden die auf jeden fall die schuld bei der anderen Werkstatt suchen also pdf mitnehmen

  8. #8
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    Ja, Frau hat mit denen telefoniert. Sinngemäß hieß es wenn man da was nicht richtig säubert kann sowas mal passieren, haben die auch manchmal. Parkbremse können die sich nicht vorstellen...
    Und wenn’s mal geglüht und geraucht hat muss man eh Beläge und Scheibe nochmal tauschen. Wär natürlich absolute Klasse, wenn wir jetzt Beläge und Scheiben doppelt haben.
    Stimmt das das man dann alles tauschen muss?

    Aber den Ausdruck nehm ich mit, wenn der Pannendienst das Auto hinbringt.

    Ich denke nicht das die freie Werkstatt hier groß einen Fehler gemacht hat.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Kohli Beitrag anzeigen
    Bestimmt das gewinde des verstellers da bin ich mir fast sicher. Kann man leider nur prüfen indem man den Sattel zerlegt. Aber druck doch mal die pdf von Tristan aus und geh damit zum fMH. Vieleicht wird dir ja geholfen. Ab 2016 wurden die Sattel wo überarbeitet. So würde ich nicht in den Urlaub fahren gerade mit Camper kann des ne teure und gefährliche Kiste werden.

    Wenn du ohne irgendwas zum fmh gehst werden die auf jeden fall die schuld bei der anderen Werkstatt suchen also pdf mitnehmen
    Meiner ist von 12/2016 und mich hat es auch erwischt. Ist also kein Indiz...

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kohli
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    Klar kann was klemmen wenn die Auflageflächen der Beläge nicht richtig sauber gemacht werden aber sowas ist Routine in jeder Werkstatt das darf nicht passieren genau wie das prüfen der Bolzen.

    Das Problem ist bei Mazda Deutschland nicht bekannt daher wollen die natürlich auch nich glauben was der kunde oder ein Forum den erzählen will. Deswegen hab ichs auch selbst in die Hand genommen und jetzt geht es wieder.

    Problem: Versteller rausdrehen ging leicht was bremse anziehen bedeudet und Versteller reindrehen ging extrem schwer was lösen wäre. Das steuerteil schaltet die motoren ab einem bestimmten wiederstand ab. Da der verdteller klemmt schaltet er manchmal zu früh ab und die Bremse ist nicht richtig gelöst. Bei mir konnte man das sogar manchmal hören das der rechte motor länger lief als der linke.

    Wenn die Scheibe wirklich geglüht hat dann stimmt das leider mit dem tauschen da durch das glühen das Gefüge im Stahl verändert wird. Sie könnte dir dann schon bei einem normalen Bremsvorgang brechen.

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