Bremsen runter

Was soll ich sagen,nach knapp 60 tkm keinerlei Probleme mit Bremsen.Und die halten auch noch eine Weile ,sowohl Scheiben wie Klötze.Was ich halt mache ,beim Waschen nicht direkt auf den Sattel gehen.Nach dem Waschen die Bremsen immer noch warm fahren.Damit das Wasser weg ist und somit keinen weg in den Bremśsattel gelangt bzw.im Winter die Bremsbeläge fest werden.

MfG
autofreak 2013
 

daddycool

Mitglied
:) Ich will dochma was zur Ehrenrettung von Mazdabremsen beitragen :rolleyes:
Allerdings war meine hintere rechte auch bei ca. 70000 fest und stinkend :(
Bei der kürzlichen 80er Inspektion ( mit Wechsel der Bremsflüssigkeit) war die Aussage
des Meisters, ' die machens noch bis min. 100000 ' also vorne noch die Ersten :eek:
Ich fahre aber auch meistens längere Strecken, Fahrweise ist immer entscheident,
mal früher vom Gas und Gut :) Da trifft der Spruch zu, ' wer bremst, verliert ' ;););)
Zumindest Geld für neue Bremsen :eek::rolleyes:

meine volle Zustimmung! Meine Vorderachse ist nach 100TKm dran. Hinten ist noch nix zu sehen.

Muß natürlich sagen, dass mein Mazda3 2,0 nach 135TKm dran war obwohl ich vielmehr Kurzstrecke hatte.

Gruß Frank
 

TheCrow13

Mitglied
Die Original MAZDA sind nicht billig, habe beim zweiten Service (40000km) Vorder und Hinterachse wechseln müssen und kam auf über 500,-Euro! Fahrweise ist bei mir aber eher Sportlich und nicht Bremsen schonend! ;)
Beim nächsten mal werden es Zimmermann Scheiben und EBC Greenstuff Beläge! Sind zwar auch nicht viel billiger aber besser denke ich auf jeden Fall!
Hier ein Link zum EBC-Shop die bieten übrigens auch Bremsscheiben für unseren CX5 an!
Grüße Crow

http://www.ebc-bremsen-shop.de/autoteile.html
 

daddycool

Mitglied
Danke, da muß ich bei meinem fMH was falsch verstanden haben. Der sagte mir für die Vorderachse ein Preis von 500€.
Da ich es nicht selber machen kann, werde ich wohl mal Angebote einholen müssen.:cool:
 

TheCrow13

Mitglied
Du musst auf jeden Fall aufpassen und vergleichen, die Preise variieren sehr stark bei unseren Freundlichen! ;)
Ich müsste die Rechnung raussuchen, ich bin aber bei über 900,- Euro gewesen mit dem 2. Service, da hat mich fast der Schlag getroffen! Und wenn sich der Durchschnitt hier im Forum für den zweiten Service bei 250-350 Euro bewegt, dann waren die Bremsen sogar noch teurer als 500,-Euro!
Egal wie, ich lasse solche Sachen nur noch in meiner freien Werkstatt machen mit eigenem Material dann komm ich günstiger! ;) Grüße Crow
 
T

Tomatin

Guest
Ist Zwar Offtopic, aber ich hab bei VW bisher auch immer um die 1100Euro für Scheiben und Beläge, vorne und hinten gezahlt. Da es sich um Verschleissteile handelt, die sowieso nicht in der Garantieversicherung enthalten sind, ist es in der freien Werkstatt sicher um einiges günstiger, wie Crow schreibt. Bei letzten Wechsel in der freien mit Erstausrüsterqualität hab ich nur noch 650Euro gezahlt.

Bzgl. der Garantieversicherung dürft ihr mich natürlich belehren, sollte ich da daneben liegen. ;)
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Ivocel, ich habe diese Kombination auch auf meinem 6er Kombi drauf gehabt und es war eine merkliche Verbesserung, die EBC Scheiben habe ich selber noch nicht ausprobiert! Mal sehen wenn es soweit ist das ich neue Scheiben brauche, vielleicht probiere ich sie dann doch mal aus, sollte Zimmermann keine Sport anbieten! ;) Grüße Crow
 

BSM9967

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste mir diese Woche auch nen Kostenvoranschlag machen lassen. Am Mittwoch zur Arbeit und dort gemerkt das es hinten links komisch riecht und die Felge wärmer war als alle anderen ;)
Nach der Arbeit also zum fMH der festgestellt hat, das wohl die Bremse fest ist.
Beim alter von 3 Jahren und 67.000 km leider kein Garantiefall mehr :rolleyes:
Kostenvoranschlag 410 €
Ich hab meinen erst seit 20.11.15 und gerade mal etwas über 1000 km gefahren. Da ist angeblich ne Inspektion ( Durchsicht ) gemacht worden und frisch TÜV.
Jetzt konnte ich mich mit dem Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, darüber streiten wer die Kosten übernimmt :mad:
 
T

Tomatin

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste mir diese Woche auch nen Kostenvoranschlag machen lassen. Am Mittwoch zur Arbeit und dort gemerkt das es hinten links komisch riecht und die Felge wärmer war als alle anderen ;)
Nach der Arbeit also zum fMH der festgestellt hat, das wohl die Bremse fest ist.
Beim alter von 3 Jahren und 67.000 km leider kein Garantiefall mehr :rolleyes:
Kostenvoranschlag 410 €
Ich hab meinen erst seit 20.11.15 und gerade mal etwas über 1000 km gefahren. Da ist angeblich ne Inspektion ( Durchsicht ) gemacht worden und frisch TÜV.
Jetzt konnte ich mich mit dem Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, darüber streiten wer die Kosten übernimmt :mad:

Da gibts doch nix zu streiten, eine feste Bremse ist ja kein Verschleiß, sondern ein Mangel, daher zahlst du nix. Das hatte ich einmal an einem Auto nach kurzer Zeit, auch Gebrauchtwagen von nem Autohaus gekauft, die hatten die Kosten übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste mir diese Woche auch nen Kostenvoranschlag machen lassen. Am Mittwoch zur Arbeit und dort gemerkt das es hinten links komisch riecht und die Felge wärmer war als alle anderen ;)
Nach der Arbeit also zum fMH der festgestellt hat, das wohl die Bremse fest ist.
Beim alter von 3 Jahren und 67.000 km leider kein Garantiefall mehr :rolleyes:
Kostenvoranschlag 410 €
Ich hab meinen erst seit 20.11.15 und gerade mal etwas über 1000 km gefahren. Da ist angeblich ne Inspektion ( Durchsicht ) gemacht worden und frisch TÜV.
Jetzt konnte ich mich mit dem Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, darüber streiten wer die Kosten übernimmt :mad:

So wie es sich anhört, wurde das Fahrzeug beim Händler gebraucht gekauft. Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen, so bestimmt es die gesetzlich verankerte Sachmängelhaftung. So weit, so gut. Zu klären ist letztlich nur die Frage, ob es sich bei dem Problem nun um einen Mangel oder üblichen Verschleiß handelt, der dem Alter des Fahrzeugs und der Kilometerleistung entsprechend zu würdigen ist.

Solche Fragen sind oft kaum von außen eindeutig zu beantworten. Im Zweifel müsste dies ein Gutachter bzw. Gericht feststellen. Eine gute Übersicht über die Unterschiede von Sachmangel und Verschleiß und eine Tabelle zum kostenlosen Download findet man hier:

https://www.adac.de/infotestrat/fah...genkauf/liste-mangel-verschleiss/default.aspx
 

BSM9967

Mitglied
Da gibts doch nix zu streiten, eine feste Bremse ist ja kein Verschleiß, sondern ein Mangel, daher zahlst du nix.

Das hatte ich mir auch so gedacht aber Pustekuchen :mad:
Erst wollten die gar nix zahlen :mad:
Dann sollte ich das Auto bringen mit Leihwagen wieder nach Hause und am nächsten Tag wieder abholen. Kam für mich nicht in Frage bei einer Fahrzeit von knapp 2 Std. für eine Strecke + Spritkosten, weil sie da auch nur einen geringen Teil zahlen wollten.
Haben mir immer wieder erzählt das ich ja keinen Neuwagen gekauft hätte und das Auto ohne Mängel frisch durch den TÜV gekommen ist.
Dann kam das Angebot das sie Hälfte übernehmen, da hab ich gesagt das ich schon drauf und dran bin meine Rechtschutz einzuschalten aber bis das dann alles geklärt ist, darauf wollte ich nicht warten.
Jetzt darf es mein FMH reparieren, die zahlen 300 und ich den Rest :mad:

Zumindest weiß ich jetzt wo ich kein Auto mehr kaufe :rolleyes:
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Es ist natürlich ärgerlich, dass so etwas passiert, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft. Dennoch finde ich die gefundene Lösung - objektiv von außen betrachtet - für Dich immer noch angemessen.

Ich hatte weiter oben die ADAC Liste angesprochen. Dort findet man z.B. ein Urteil, wo das Gericht bei einem Fiat nach 9 Jahren bei einem defekten Bremszylinder keinen Mangel anerkannt hat. Das Auto hier ist natürlich jünger und hat weniger Kilometer, es ist aber auch eben kein Neufahrzeug mehr und bei fast 70000 km kann auch mal ein Zylinder festgehen, wenn z.B. das Auto jahrelang draußen stand.

Angesichts der schwammigen Rechtsprechung wäre es vor Gericht für alle bestimmt nur viel teurer geworden. Vermutlich hätte man sich auch da auf einen Vergleich in Richtung 50:50 geeinigt. Unter Einbeziehung der dann entstehenden Kosten wäre der Spaß für alle ganz erheblich teurer geworden. Insgesamt empfinde ich eine Beteiligung von Dir mit nur ca. 25 % objektiv betrachtet als eine sehr gute gefundene Lösung. Der Händler übernimmt mehr, aber hat ja noch den Spielraum, dass er Teile im Einkauf günstiger bekommt. Ich glaube, ihr habt die blöde Situation einer vernünftigen Lösung zugeführt
 

TheCrow13

Mitglied
Sind die Preise für die Scheiben pro Paar oder pro Scheibe ?

Ich hoffe doch für ein Paar und nicht für eine, konnte zumindest keinen Hinweis auf ihrer Seite finden! Finde das sowieso merkwürdig wenn irgendwo die Bremsscheiben einzeln angeboten werden! Wir können mal Koidragon fragen sie hat schon welche von EBC bestellt! ;)
 

Ivocel

Mitglied
Machen die meisten Auto Hersteller,das die Bremsscheiben einzeln auf der Rechnung stehen und berechnet werden.
 
B

Balu646

Guest
Relax...

An den vielen unterschiedlichen Äusserungen zu der Standfestigkeit der Mazda Bremsen,
kann ich sagen - einfach mal ein bischen mehr Abstand halten zum Vordermann, dann braucht man auch nicht ständig so scharf zu bremsen. Fahrer welche 80-100.000 Km
mit ihrem CX 5 (oder sonstwas) mit ihren Bremsbelägen auskommen fahren wahrscheinlich vorrausschauender mit mehr Abstand zum Vordermannm, das hlft ungemein und man fährt relaxter.
Autobahndrängler mit 5 m Abstand bei 160 brauchen erheblich mehr Bremsmaterial
als obengenannte. Wer meint seine Bremsen seien viel zu schwach , dem kann ich mal auf leerer Strecke empfehlen mit dem linken Fuß zu bremsen, probiert das aber ohne Fahrgäste und mit Gurt, dann werdet ihr in den selben hängen. Wer ständig so bremst braucht sich über den Verschleiß nicht zu wundern und bei AUtomatik zahlt man halt 2 mal für den Komfort !
 
T

Tomatin

Guest
Entspannt fahren ist sowieso sehr viel gesünder..:D

Fahre meist um die 140km/h herum auf der AB und mit genügend Abstand, bekomme dafür dann öfters Lichthupe, auch auf der mittleren Spur. Nachts auf der 3 spurigen AB ganz links, denn LKW Fahrer schlafen gerne mal ein und da ich keinen Crash mit dem LKW haben möchte, ist das besser so...

Meine Bremsen halten immer sehr lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
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