Bremsen runter

Edvonschleck

Mitglied
Komme von der 160.000 Inspektion.
Die Beläge haben noch 4mm. Diese sollen noch ca 7tkm halten.
Anbei war ein Angebot für "Bremsklötze vorne und hinten".
Ohne Scheiben beläuft es sich auf ~441€.
Teile: 267€
Lohn: 103€
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann ist das ja von @Edvonschleck von seinem FMH ein gutes Angebot.
Bei ATU (gerade nochmal nachgesehen) würde es mehr kosten.:)
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info: Habe mir beim Mazda-Händler für die Bremse vorne 2 Kostenvoranschläge für meinen CX-5 KE 2016 geben lassen:
- 417 € - nur Bremsbeläge vorne
- 766 € - Bremsbeläge + Scheiben vorne (Edit: Anderer Mazdahändler: Beläge+Scheiben Vorne statt 766 € nur 569 € - nur einen Ort weiter - und 200 € günstiger. Heftig.)

Details/Fotos der KVs sind hier zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Zum Bremsen wechseln muss man definitiv nicht zum Mazda Partner, kann jede freie Werkstatt des Vertrauens.
Bei unserem KF nach rd. 55.000 km (4,5 Jahre), die Klötzer runter. Es macht für mich da keinen Sinn, die Scheiben nicht gleich mitzumachen.
 

Blues

Mitglied
Anderes Beispiel: meine Tochter brauchte an einem Renault Trafic (deutsches Fahrzeug, CH-Zulassung) neue Bremsen vorn. Renault hier wollte 1.000,-- € haben, 2 andere Werkstätten hier (darunter ein Bosch-Dienst) 750,-- - 800,-- €. Sie fand dan eine CH-Werkstatt, die es für 600,-- CHF macht. Wunder gibt es immer wieder.
@ Tristan: prüfe auch mal, ob Du Dir im Zubehörhandel günstigere Bremsen besorgen kannst (z.B. Zimmermann) und Dir von einer Werkstatt diese »Tuningteile« einbauen lassen kannst. Zwar werden die Dir keine Garantie auf die Teile geben, aber sauber arbeiten müssen sie auch. Kann unterm Strich günstiger sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute wurden die Bremsen an der Vorderachse meines CX-5 KE 2016 bei ca. 101.000 km (nach ca. 58.000 km Fahrleistung mit den Bremsen) gewechselt:
- 83 € Bremsbeläge ATE Ceramic 13.0470-5665.2 (Link zum Verkäufer bandel)
- 35 € Montageset Metzger 109-0048: Führungsbleche + Gummistopfen (Link zum Verkäufer bandel)
- 110 € 2x Bremsscheibe Zimmermann 370.4403.20 außenbelüftet normal/ungelocht (Link zum Verkäufer teilehaber)
- 110 € Einbau bei einer freien Werkstatt
338 € Summe
...das ist schon was anderes als die Preise von Mazda selbst 766 € (Frankfurt) und 569 € (Offenbach).

Zusätzlich wurden die Gummis der Bremskolben geprüft - da war alles OK.

Gedanken dazu:
- Außenbelüftete Scheiben deswegen, weil diese Belüftungsform ab Werk verbaut war.
10_aussenbelüftete_Bremsscheibe.jpg
- Normale/ungelochte Scheiben, weil der ADAC im Test (Link) keine Verbesserung von normaler zu gelochter Scheibe messen konnte (außer Sammlung des Feinstaubs in Klumpen statt Abgabe an die Luft) - warum also mehr ausgeben. Andere hier im Forum sind/waren mit den gelochten Scheiben zufrieden.
- ATE Ceramic Beläge (kein Keramik-Material!), weil diese im ADAC Test (Link) gut getestet wurden und lange haltbar sein sollen. Aber von ATE habe ich keine außenbelüfteten Scheiben gefunden, daher wurden es die Zimmermann-Scheiben.

Wissens-Links:
- Innenbelüftete Scheiben
- Außenbelüftete Scheiben

Anleitung zum Einfahren der Bremsen von Zimmermann (Link):
"Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen."
Drei der Bremsungen habe ich schon hinter mir ... am Anfang haben sich die Bremsungen schon komisch kratzig/schleifend angehört - aber das scheint normal zu sein.

Fotos:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg

Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben und meine Fragen beantwortet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Bei ersten zaghaften Bremsen wird vom Bremsbelag die Konservierung in dem Bereich der nicht mehr benötigt wird entfernt, also ganz normal.
Glückwunsch zur günstigen erfolgreichen Reparatur.
 

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larsausbernau

Mitglied
Heute wurden die Bremsen an der Vorderachse meines CX-5 KE 2016 bei ca. 101.000 km (nach ca. 58.000 km Fahrleistung mit den Bremsen) gewechselt:
- 83 € Bremsbeläge ATE Ceramic 13.0470-5665.2 (Link zum Verkäufer bandel)
- 35 € Montageset Metzger 109-0048: Führungsbleche + Gummistopfen (Link zum Verkäufer bandel)
- 110 € 2x Bremsscheibe Zimmermann 370.4403.20 außenbelüftet normal/ungelocht (Link zum Verkäufer teilehaber)
- 110 € Einbau bei einer freien Werkstatt
338 € Summe
...das ist schon was anderes als die Preise von Mazda selbst 766 € (Frankfurt) und 569 € (Offenbach).

Zusätzlich wurden die Gummis der Bremskolben geprüft - da war alles OK.

Gedanken dazu:
- Außenbelüftete Scheiben deswegen, weil diese Belüftungsform ab Werk verbaut war.
Anhang anzeigen 103036
- Normale/ungelochte Scheiben, weil der ADAC im Test (Link) keine Verbesserung von normaler zu gelochter Scheibe messen konnte (außer Sammlung des Feinstaubs in Klumpen statt Abgabe an die Luft) - warum also mehr ausgeben. Andere hier im Forum sind/waren mit den gelochten Scheiben zufrieden.
- ATE Ceramic Beläge (kein Keramik-Material!), weil diese im ADAC Test (Link) gut getestet wurden und lange haltbar sein sollen. Aber von ATE habe ich keine außenbelüfteten Scheiben gefunden, daher wurden es die Zimmermann-Scheiben.

Wissens-Links:
- Innenbelüftete Scheiben
- Außenbelüftete Scheiben

Anleitung zum Einfahren der Bremsen von Zimmermann (Link):
"Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen."
Drei der Bremsungen habe ich schon hinter mir ... am Anfang haben sich die Bremsungen schon komisch kratzig/schleifend angehört - aber das scheint normal zu sein.

Fotos:
Anhang anzeigen 103027 Anhang anzeigen 103028 Anhang anzeigen 103029 Anhang anzeigen 103030 Anhang anzeigen 103031 Anhang anzeigen 103032 Anhang anzeigen 103033 Anhang anzeigen 103034 Anhang anzeigen 103035

Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben und meine Fragen beantwortet haben :)
Vielen Dank für die Ausführungen, muss im neuen Jahr auch vorn wechseln.
Die "Ceramic" Beläge von ATE erzeugen einen "angenehmeren" Bremsstaub auf den Felgen, sollen bei mir auch wieder rauf kommen.
 
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