Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2016
    Erhielt 0 Danke

    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln


    Hallo ich möchte vorne meine Scheiben und Klötze wechseln.
    Nur eine Frage hinter den Bremsbeläge ist ein dünnes Blech, kommt zwischen Belag und Blech auch PlastiKLube?

    Mfg

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Erhielt 37 Danke
    Das ist das Antiquitschblech, da muss weder darunter oder darüber irgendeine Paste. Das Einzige was du mal nachschauen solltest, ist ob die Gleitbolzen vom Bremssattel festgegammelt sind, die muessen gefettet werden.

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
    Registriert seit
    16.02.2018
    Ort
    Osann-Monzel
    Erhielt 881 Danke
    Zwischen die Bleche " Shim " muss definitiv fett.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rocksteddi die folgenden 4 User:


  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.927 Danke
    Hab mich gerade gefragt, was "Shims" genau sind - hier die Erklärung:
    Shims: In vielen Fälle kann das Bremsen quietschen mit sog. "Anti Noise Shims" behoben werden. Diese "Shims" werden an der Rückenplatte der Bremsbeläge angebracht und dämpfen so Geräusche die zwischen Bremskolben und Bremsbelag entstehen. Quelle

    Hier eine Skizze des CX-5 KE zur Veranschaulichung/Bestätigung von Rocksteddis Aussage:
    Brake_Shims.PNG
    Geändert von Tristan (16.07.2019 um 16:52 Uhr)

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 3 User:


  7. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2016
    Erhielt 0 Danke

    Danke

    Danke erstmal!
    Also kann zwischen Belag und Blech PlastikLube machen?
    Womit müssen die Gleitbolzen geschmiert werden?

  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Erhielt 37 Danke
    Da gibt es ein rotes Spezialfett von Mazda, ich habe die Gleitbolzen duenn gefettet mit Lagerfett

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  9. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Ort
    Landshut
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Denke mit Kupferpaste kannst Du nichts falsch machen.

    VG
    Tejas

  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von swt38
    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    südliches Berliner Umland
    Erhielt 1.396 Danke
    Mal eine Frage von mir, ab welcher Scheibendicke sollten die Bremsscheiben vorne gewechselt werden. Woher erkenne ich den Verschleiß der Scheiben, das ich einschätzen kann ,ob ein Wechsel nötig ist. Der Hintergrund meiner Frage ist, mein Dicker hat etwas über 50000 Km runter und eine Inspektion steht an . Bei der Vorkontrolle meinte mein Freundlicher das Bremsklötze und Scheiben vorne fällig währen. Dieses verwundert mich aber ein wenig da ja eigentlich Bremsklötze schneller abgenutzt werden als die Scheiben ?!Irgendwie fühle ich mich so ein wenig verunsichert, da ich an den Scheiben keinen großen Verschleiß feststellen kannaußer einen leichten Grad von ca. 1-2 mm am Rand. Auch Riefen auf den Scheiben habe ich nicht Will man mich nur Abzocken oder müssen wirklich beides gleichzeitig getauscht werden ?

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Bayern
    Erhielt 27 Danke
    Zitat Zitat von swt38 Beitrag anzeigen
    da ja eigentlich Bremsklötze schneller abgenutzt werden als die Scheiben ?
    Das sich Beläge schneller abnutzen war früher so. Heutzutage müssen die Bremsen sehr hohe Reibwerte erreichen. Das geht nur über weicheres Material. Es müssen immer zwingen Beläge und Scheibe gewechselt werden.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Atomic folgende User:


  13. #10
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.927 Danke

    @Atomic: Da gibt`s wohl unterschiedliche Meinungen, was ja OK ist. Meines Wissens nach müssen nur die Bremsbeläge zwingend getauscht werden, wenn neue Bremsscheiben draufkommen. Aber beim Belagwechsel muss nicht zwingend die Scheibe getauscht werden. Zumindest habe ich davon nichts in der Mazda Anweisung für den vFL gefunden, der wohl auch für den FL gilt (und wahrscheinlich kaum anders für den KF):

    vFL Anweisung von Mazda: CX-5 - Brakes_FRONT.pdf
    (Bitte beachten: Das Zurückstellen der hinteren Bremskolben beim FL, der eine elektonische Parkbremse hat, ist anders als hier im Dokument für den vFL beschrieben. Mehr dazu steht hier irgendwo im Forum; ich meine beim FL wird nicht gedreht, sondern gedrückt zum Zurückstellen des Bremszylinders)

    @swt38: In obigem Dokument sind die Mindeststärken/-dicken für die Bremsscheiben des vFL/FL genannt, bevor ein Austausch stattfinden muss - könnte gut sein, dass diese auch für den KF gelten. AmiVanFan hatte diese auch hier irgendwo im Forum schon mal gepostet.
    • Minimum front disc plate thickness: 26 mm
    • Minimum front disc plate thickness after machining using a brake lathe on-vehicle (nach Bearbeitung/Abschleifen der Bremsscheiben): 26,8 mm

    Für`s Messen der Dicke gibts spezielle Bremsscheiben Messcheiber (Amazon Beispiel) oder man nutzt ne normale Schieblehre und zwei Geldstücke:
    08_Scheibe vorne gemessen.jpg
    Geändert von Tristan (18.07.2019 um 08:10 Uhr)

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: Gestern, 16:23
  2. 1. Gen. Bremsscheiben + Bremsbeläge
    Von Fireball-FFB im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 11:19
  3. 1. Gen. Bessere bremsscheiben als die Mazda Bremsscheiben
    Von hondacivic im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 09:58
  4. Bremsbeläge selbst wechseln - welchen Hersteller wählen
    Von xmatthias im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:46
  5. Bremsscheiben wechseln am Mazda
    Von stolac im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •