1. Generation 2011–2017 Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln

TodyD

Mitglied
Hallo ich möchte vorne meine Scheiben und Klötze wechseln.
Nur eine Frage hinter den Bremsbeläge ist ein dünnes Blech, kommt zwischen Belag und Blech auch PlastiKLube?

Mfg
 

teefax

Mitglied
Das ist das Antiquitschblech, da muss weder darunter oder darüber irgendeine Paste. Das Einzige was du mal nachschauen solltest, ist ob die Gleitbolzen vom Bremssattel festgegammelt sind, die muessen gefettet werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab mich gerade gefragt, was "Shims" genau sind - hier die Erklärung:
Shims: In vielen Fälle kann das Bremsen quietschen mit sog. "Anti Noise Shims" behoben werden. Diese "Shims" werden an der Rückenplatte der Bremsbeläge angebracht und dämpfen so Geräusche die zwischen Bremskolben und Bremsbelag entstehen. Quelle

Hier eine Skizze des CX-5 KE zur Veranschaulichung/Bestätigung von Rocksteddis Aussage:
Brake_Shims.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

TodyD

Mitglied
Danke

Danke erstmal!
Also kann zwischen Belag und Blech PlastikLube machen?
Womit müssen die Gleitbolzen geschmiert werden?
 

teefax

Mitglied
Da gibt es ein rotes Spezialfett von Mazda, ich habe die Gleitbolzen duenn gefettet mit Lagerfett

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

swt38

Mitglied
Mal eine Frage von mir, ab welcher Scheibendicke sollten die Bremsscheiben vorne gewechselt werden. Woher erkenne ich den Verschleiß der Scheiben, das ich einschätzen kann ,ob ein Wechsel nötig ist:confused:. Der Hintergrund meiner Frage ist, mein Dicker hat etwas über 50000 Km runter und eine Inspektion steht an . Bei der Vorkontrolle meinte mein Freundlicher das Bremsklötze und Scheiben vorne fällig währen. Dieses verwundert mich aber ein wenig:eek: da ja eigentlich Bremsklötze schneller abgenutzt werden als die Scheiben ?!Irgendwie fühle ich mich so ein wenig verunsichert, da ich an den Scheiben keinen großen Verschleiß feststellen kann:confused:außer einen leichten Grad von ca. 1-2 mm am Rand. Auch Riefen auf den Scheiben habe ich nicht:( Will man mich nur Abzocken :mad:oder müssen wirklich beides gleichzeitig getauscht werden ?
 

Atomic

Mitglied
da ja eigentlich Bremsklötze schneller abgenutzt werden als die Scheiben ?

Das sich Beläge schneller abnutzen war früher so. Heutzutage müssen die Bremsen sehr hohe Reibwerte erreichen. Das geht nur über weicheres Material. Es müssen immer zwingen Beläge und Scheibe gewechselt werden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Atomic: Da gibt`s wohl unterschiedliche Meinungen, was ja OK ist. Meines Wissens nach müssen nur die Bremsbeläge zwingend getauscht werden, wenn neue Bremsscheiben draufkommen. Aber beim Belagwechsel muss nicht zwingend die Scheibe getauscht werden. Zumindest habe ich davon nichts in der Mazda Anweisung für den vFL gefunden, der wohl auch für den FL gilt (und wahrscheinlich kaum anders für den KF):

vFL Anweisung von Mazda: Anhang anzeigen CX-5 - Brakes_FRONT.pdf
(Bitte beachten: Das Zurückstellen der hinteren Bremskolben beim FL, der eine elektonische Parkbremse hat, ist anders als hier im Dokument für den vFL beschrieben. Mehr dazu steht hier irgendwo im Forum; ich meine beim FL wird nicht gedreht, sondern gedrückt zum Zurückstellen des Bremszylinders)

@swt38: In obigem Dokument sind die Mindeststärken/-dicken für die Bremsscheiben des vFL/FL genannt, bevor ein Austausch stattfinden muss - könnte gut sein, dass diese auch für den KF gelten. AmiVanFan hatte diese auch hier irgendwo im Forum schon mal gepostet.
  • Minimum front disc plate thickness: 26 mm
  • Minimum front disc plate thickness after machining using a brake lathe on-vehicle (nach Bearbeitung/Abschleifen der Bremsscheiben): 26,8 mm
Für`s Messen der Dicke gibts spezielle Bremsscheiben Messcheiber (Amazon Beispiel) oder man nutzt ne normale Schieblehre und zwei Geldstücke:
08_Scheibe vorne gemessen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tejas

Mitglied
Bei manchen Modellen ist die Mindeststärke (Dicke) auf der Scheibe eingestanzt. Ob das bei Mazda auch so ist kann ich leider nicht sagen, sorry.

VG
Tejas
 

Tejas

Mitglied
Mit dem Messschieber geht es ohne Geldstücke, da er kurz vor Anschlag eine Aussparung hat, wenn die Scheibe schon so eingelaufen sein sollte. Dann bist aber eh schon kurz vor knapp ;)

VG
Tejas
 
Oben