BSM-Fehlfunktion

Tratschcafe

Mitglied
Moin
ich bekam gestern folgende Meldung:
bsm1.jpgbsm2.jpg

Nachdem ich den Anhänger dann abgekoppelt hatte und der Wagen über Nacht in der Garage stand war morgens dann die Meldung weg.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Gruß
 

Patroni

Mitglied
Nein. Musst dir keine Sorgen machen.
Weil du einen Anhänger dran hast, kann der Tote Winkel-Warner nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten,
da der Anhänger die Sicht nach hinten beeinträchtigt.

Bei meinem Wohnwagen kommt zwar keine Fehlermeldung ( habe auch noch den alten vFl) jedoch
zeigt bedidingt durch den breiten Anhänger der Tote Winkel Warner im Rückspiegel ständig ein "Fahrzeug" an.
 

Kladower

Mitglied
Das Thema hatten wir schon öfter, doch haben die Fragesteller alle BMS statt BSM geschrieben, wodurch man es in der Suche nicht findet. Die Fehlfunktion wird angezeigt, wenn die Daten, die der Totwinkelwarner empfängt, nicht plausibel sind. Normalerweise ist die Meldung weg, wenn man einmal kurz die Zündung aus und wieder ein schaltet. Von einem Anhänger als Ursache lese ich zwar zum ersten mal, ist bei einem breiten Anhänger aber durchaus denkbar. Wenn der Fehler ohne Hänger nicht wieder kommt, einfach abhaken.
 

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Hatte die gleiche Meldung. Aber nur als der Wohnwagen angehängt war und es auch noch stark regnete.

Ohne Wohnwagen , keinerlei Störung.:)

Tom
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hatte vor ein paar Tagen im Display Armaturenbrett rechts auch plötzlich während der Fahrt auf der Autobahn die gelbe Meldung "BSM Fehlfunktion". Es war keine AHK / kein Hänger montiert, Straße war trocken, keine Auffälligkeiten. Nachdem ich die Info Taste gedrückt habe, war die Meldung weg, aber im Display rechts wurde angezeigt, dass BSM "off" ist. Drücken auf den links unten neben dem Lenkrad befindlichen Taster BSM blieb ohne Erfolg. Die gelben Signallampen im Spiegel funktionierten dann auch tatsächlich nicht.

Bin weiter gefahren (also kein Neustart) und nach ca. 10 min. hat sich das BSM dann auf Knopfdruck wieder ganz normal einschalten lassen.

Keine Ahnung, was das war, aber es hat sich offensichtlich sogar während der weiteren Fahrt wieder resettet. Danach kein weiterer Fehler mehr.

Werde das beobachten, aber deshalb jetzt auch nicht außerhalb des Inspektionsturnus zum FMH fahren.
 
Oben