Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CX-5 2.2 AWD, Notlauf, SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion nach längerem Beschleunigen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Erhielt 0 Danke

    CX-5 2.2 AWD, Notlauf, SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion nach längerem Beschleunigen


    Hallöchen,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem CX-5 Bj. 2016 dieser hat ca. 150tkm runter. Also leider keine Garantie mehr.
    Der Fehler geschieht meistens auf der Autobahn.
    Oft wenn ich ca. 3 - 10min gut Gas gebe (aber nicht vollgas 120-160KM/H ca) und dann für ca. 10 Sekunden vom Gas gehe, sprich den Wagen rollen lasse, springt er in den Notlauf.
    Mehrere Fehler leuchten auf, SBS/SCBS/ESP und es erscheint auch der Text "Vorwärstgang Fehlfunktion". Nach ein uns ausschalten vom Wagen läuft er dann wieder ganz normal. Abschalten vom ESP/SCBS hat leider nichts gebracht.

    Getriebe laut Werkstatt Einwandfrei, Fehler ist oft nichtmal auslesbar, da dieser nach Neustart vom Motor Verschwindet aber auch das Auslesen bringt leider keine Eindeutigen Meldungen. Zuletzt wurde ein Fehler vom Luftdruckmesser im Fehlerspeicher vermerkt, jedoch scheint das Problem nicht daran zu liegen.

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 447 Danke
    Guck mal in diesen Thread: http://www.cx5-forum.de/f11/elektron...leme-8361.html

    Da sind in den ersten paar Einträgen Links zu möglichen Lösungen genannt.
    Der Abgasdrucksensor ist wahrscheinlich das naheliegende. Auch in. Frage kommen könnte evtl. Der Luftmassenmesser...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
    Registriert seit
    16.02.2018
    Ort
    Osann-Monzel
    Erhielt 673 Danke
    Ab zum FMH und ne Diagnose erstellen. Wenn der das nicht hinbekommt suchst Dir einen anderen.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rocksteddi die folgenden 2 User:


  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2014
    Erhielt 99 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings nicht reproduzierbar. Nach Austausch des Differenzdrucksensors des DPF war wieder alles OK.

  6. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Erhielt 0 Danke
    Update:
    Fehler besteht leider noch immer getauscht wurde sensor für die Drosselklappe und den Kat.
    Hab zwei Mazda Standorte besucht beide können nicht helfen.

    Der Fehler lässt sich sehr leicht reproduzieren, einfach Bergrunter fahren (Motorbremse) umso höher die Drehzahl umso höher die wahrscheinlichkeit dass der Fehler passiert. Wenn ich beim runterrollen auf "N" schalte passiert nichts.

    verstehe leider nicht wie man einen einfach repodzuierbaren Fehler nicht finden kann, statt Lösungen erhalte ich schlechte Angebote von Mazda....
    Geändert von mimohit (14.11.2018 um 01:04 Uhr)

  7. #6
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
    Registriert seit
    16.02.2018
    Ort
    Osann-Monzel
    Erhielt 673 Danke
    Du kannst gerne zu mir kommen und erhälst eine 100% Diagnose.

    Gruß

  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von Rocksteddi Beitrag anzeigen
    Du kannst gerne zu mir kommen und erhälst eine 100% Diagnose.

    Gruß
    Angebot nehme ich gerne an, leider bist du gute 4 Autostunden von mir entfernt
    Hoffe jemand kann mir bei dem Problem noch ein Tipp geben.

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Erhielt 0 Danke
    Kleines update, da Mazda wuppertal für eine Diagnose zu doof ist, hab ich mich mal selber mit einem OBD2 Adaptar dran gemacht und habe den Fehler reproduziert.
    Beim Rollen ohne Gas fiel auf dass der Wert vom DPF Sensor für einen kurzen moment sporadisch hochschießt, teilweise bis auf 800 einmal sogar auf 8000(Wieso kann Mazda dass in 3 Tagen nicht feststellen, sind wohl zu beschäftigt damit schlechte angebot zu machen statt eine wirkliche analyse), manchmal kommt es beim hochschießen zum Notlauf manchmal nicht.

    Jetzt die sache den DPF Sensor (differenzdrucksensor) habe ich schon getauscht. Woran kann es noch liegen, Kabelbruch? DPF zu voll? hoffe hier kommen paar gute Tipps danke im voraus.

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 622 Danke

    Differenzdruck-Sensor(en)

    Hallo,
    der DPF dürfte 2 entsprechende Sensoren haben. Einen vor dem DPF und einen dahinter.
    Hast Du beide getauscht?
    Gruss
    Desaster

  11. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Erhielt 0 Danke

    Vorwärtsgang Fehlfunktion


    Hallo liebe cx-5 Gemeinde.
    Ich habe einen gebrauchten cx-5 2.2diesel AWD 175ps
    Gekauft. Erstzulassung war 03.2017
    Ich fahre nun gerade mal 1500km mit ihm und habe heute diese Fehlermeldung auch bekommen.
    Unter anderem auch dabei war Fehlfunktion elektriche Feststellbremse, Fehlfunktion reifendruck kontrolle und die motorkontrollleuchte ist auch an.
    Mach mir ein bisschen Sorge da der vorbesitzer das Auto bei einer freien Werkstatt gewartet hat... Km stand jetzt ist 51500km
    MfG
    Limi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. Gen. FL SCBS vorwärts / SBS Fehlfunktion und andere Warnleuchten
    Von Onkel im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 11:37
  2. SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
    Von Schakka im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 22:48
  3. SBS Fehlfunktion
    Von Franzlik im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 08:27
  4. b m s Fehlfunktion
    Von Pere im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 21:15
  5. SCBS Motorruckeln Notlauf
    Von hoele im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •