CX 5 2,2D 150PS regelt bei 150 KM/h ab.

toretto

Mitglied
Servus Leute,

habe heute folgende Kuriosität bei meinem 1.800KM alten CX5 festgestellt.

Die einzelnen Gänge werden nicht mehr sauber zu Ende gedreht. War heute das erste mal etwas zügiger unterwegs und habe anfangs keine Probleme bei Drehzahlen von 3000-4000rpm festgestellt. Doch auf der Rückfahrt (200KM in jede Richtung) kam es plötzlich zu ungleichmäßigen Drehzahlverläufen. Bedeutet im einzelnen dass die Gänge nicht sauber hochdrehen, bei der Beschleunigung im 3ten Gang wollte der Wagen nach vorne, wurde aber bei ca. 2000rpm abgebremst und die Drehzahl blieb unverändert, dann kam er langsam wieder bis 3000rpm und wurde dann abgebremst, fühlte sich wie ein rießen Turboloch an, selbiges spielte sich auch in den folgenden Gängen ab. Und im 6ten war bei 2500rpm und 150KM/h Schluss. Dieses Spiel konnte laufend reproduziert werden. Auf der Hinfahrt war noch alles prima, der Wagen zog schön bis 200KM/h hoch...ich nehme an das irgendetwas mit der Software nicht mehr passt, oder er läuft in einer Art Notlaufprogramm...habt ihr eine Ahnung was das ist???

Danke!
 

Sunny

Mitglied
Hi, kann es sein das ein Unterdruckschlauch des Turbos runtergerutscht ist ... zumindest hört es sich so an, oder steht dein Wagen nachts im freien .... solche Symptome weisen auch Marderbisse auf ... !

gruß Sunny
 

toretto

Mitglied
Mmh, das mit dem Marderbiss ist mir zwar noch nie passiert, aber vielleicht mögen die Mazdas lieber als Volkswagen...werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen. Danke für die erste Einschätzung.
 

BadMax

Mitglied
Hallo Toretto

Ich hatte exakt das Symptom mal in einem anderen Fahrzeug. Da war der Ladedruck des Turbos zu hoch. Hast du da evtl. was verstellt oder ein Chip drin ?

Gruß

Max
 

Sunny

Mitglied
Hi toretto,

Tja, 10 Jahre Rallye-Erfahrung .... die letzten 5 im Subaru Impreza STI (mit Turbo) zeichnen sich hier aus :cool:
Freu mich für dich das es echt nicht mehr war und dein dicker wieder sprintet .... aber nun solltest du überlegen was gegen die kleinen "Knuddeltierchen" zu unternehmen, denn wie es aussieht mögen die deinen Mazda ;)

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Freut mich auch für dich Toretto und das der Tip von Sunny goldrichtig war.
Bravo Sunny.

Gruß 19Andi73
 

toretto

Mitglied
Der Vorfall hat sich glücklicherweise in Ulm ereignet, also nicht bei mir daheim, trotzdem hab ich mich bereits informiert und der :) empfiehlt einen Marderschocker, welcher durch 6 im Motorraum verteilte Metallplättchen Stromschläge an das Biest abgiebt, sobald es mit seinem pelzigen Arsch eins von ihnen berührt. Er will dafür 180€ haben...schaun mer mal.

Ein Hoch auf den Rallye-Sport :D
 

cxlinde

Mitglied
Super Sunny!;) Und Toretto guck doch mal hier im Forum, da gibts schon einen Marder Thread. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 
Oben