Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CX-5 (2014, VfL): mitten während der Fahrt (automatisch) abgebremst. Problem? SCBS?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2017
    Erhielt 0 Danke

    CX-5 (2014, VfL): mitten während der Fahrt (automatisch) abgebremst. Problem? SCBS?


    Hey liebe Community,

    mir ist heute etwas komisches mit meinem CX-5 (Handschalter) passiert. Es lässt sich schwer beschreiben, aber ich versuche es mal:
    Ich bin im 2. Gang (geschätzt 25 km/h) ganz normal auf der Straße auf eine Engstelle zu gefahren, so, dass ich knapp an einem Schild vorbei komme (daher auch langsamer). Kurz vorher bremst er plötzlich stark ab (auf geschätzte 10 - 15 km/h) fuhr dann aber ganz normal weiter. Dieses abbremsen fühlte sich aber nicht wirklich wie das betätigen der Bremse an, sondern eher, als würde schlagartig der 1. Gang eingelegt werden. Das das technisch ohne betätigen der Kupplung bzw. des Schalthebels nicht möglich ist, ist mir klar. Man könnte es auch noch so beschreiben; ich hatte das Gefühl, dass ich gegen irgend einen Widerstand gefahren wäre, der aber nicht ausreichte um das Auto komplett zum Stehen zu bringen.
    Den Motor hat dann den kurzen Moment auch etwas komischer geklungen, aber das lag wohl daran, dass auf eine Geschwindigkeit abgebremst wurde, für die der 2. Gang schon etwas zu hoch ist. Ich habe dann das Gas etwas betätigt und konnte ganz normal weiter fahren.

    Könnte das der City-Notbremaassistent gewesen sein? Es war im Prinzip kein Hindernis vor mir, eben nur dieses Schild schräg rechts vor dem Auto, was aber noch genug Abstand hatte, dass ich locker dran vorbei kam. Während des Bremsvorganges gingen auch keinerlei Anzeigen auf dem Tacho an. Und noch was finde ich komisch: würde der Bremsassistent das Auto nicht direkt zum Stehen bringen?

    Ich bin echt verwirrt. Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    P. S. Das Auto war etwas vereist. Vllt Sensoren für den SCBS zugefroren?

  2. #2
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.913 Danke

    Spritmonitor.de
    Das hatte ich mit meinem vFL auch schon 1-2 mal. War immer eine Baustelle in der Stadt. Das ist der Citybremsassistent. Der scheint irgendwie kurz etwas zu erfassen aber dann nicht komplett abzubremsen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2017
    Erhielt 0 Danke
    Ah ok. Vielen Dank. Das beruhigt mich ein bisschen, dass es wohl wirklich der SCBS war. Ich war wirklich erschrocken und habe gedacht, dass das Auto einem irgendwie anzeigt, dass es der SCBS war. So habe ich sogar Getriebe oder anderes erwartet.

  4. #4
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.913 Danke

    Spritmonitor.de

    Der zeigt nur etwas an wenn er komplett bis zum stillstand abbremst.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter folgende User:


Ähnliche Themen

  1. Motor geht während der Fahrt aus
    Von Funky Soulman im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 16:05
  2. Elektrische Handbremse während der Fahrt
    Von Orca01 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 07:45
  3. Automatik N -> D während der Fahrt
    Von meinerstermazda im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 09:17
  4. Alle LEDs flackern während der Fahrt
    Von Kalle-OL im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 07:58
  5. starke Vibration während der Fahrt
    Von 323gt_de im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 05:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •