2. Generation seit 2017 CX-5 (KF) 2018: Radarsensor vorne verd(r)eckt

frankg01

Mitglied
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie ich das Vereisen/Verschmutzen mit Schneematsch etc. verhindern kann ?
Gibt es eine gute Nano-Beschichtung des Mazda-Logos, in dem der Sensor sitzt ?

Danke im Voraus,
Frank
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte heute auch die Meldung bekommen.
Kurz angehalten, gesäubert und dann weiter.
1b9d33e6e90858fd5112924c7290c7c7.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

frankg01

Mitglied
jo danke, aber das möchte ich ja vermeiden.
Konkret: Cruise Control auf der Autobahn, der Vordermann bremst und in dem Moment kommt die Meldung und das Auto schaltet die CC ab. Die Folge: Statt aktiv zu bremsen rollt das Auto nur vom Motor gebremst langsamer - kann gefährlich werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Das ist ganz schlimm dass man beim fahren auch noch selbst denken muss :D
 

Tobi-HN

Mitglied
Statt aktiv zu bremsen rollt das Auto nur vom Motor gebremst langsamer - kann gefährlich werden...

Du hast ein Assistenzsystem und kein Autopilot oder autonomes Fahren.
:mad::confused::mad:

Wenn mir mal einer hinten rein fährt und als Argument bringt "Das Auto hat nicht gebremst", den zieh ich bis vors oberste Gericht und zweifle seinen Geisteszustand an. Der ist dann seinen Führerschein los.
 

frankg01

Mitglied
Ich habs wohl schlecht erklaert. Ich fahre seit 25 jahren unfallfrei, da war die Hälfte von euch troll-kommentatoren wohl noch nicht geboren ;). Es geht darum, dass das System das selbststaendige Bremsen UNTERBRICHT, wenn der Sensor den Status „verdeckt“ meldet. Ich erwarte, dass ein Assistenzsystem eine bestehende Bremsaktion NICHT unterbricht, so wie dies zb bei Mercedes der Fall ist. Selbstverstaendlich habe ich selbst sofort uebernommen und weiter gebremst. Trotzdem war der Überraschungseffekt nicht gerade vertrauensbildend.
 
A

anonymous13891

Guest
Assistenzsysteme

Hallo frankg01,

so einen Überaschungsmoment hatte ich auch schon beim Überholen, wo ich wohl zu dicht auf den Vordermann auffuhr bevor ich nach links gezogen bin und der Bremsassistent eingegriffen hat und voll in die "Eisen" ging. Ich habe dann die "Herrschaft" übernommen indem ich aufs Gas getreten und somit das System überstimmt habe.

Aber zu Deinem Fall. Von außen betrachtet hat das System einen Fehler festgestellt, weil die Sensorik keine Daten mehr geliefert hat, und "die Verantwortung" wieder an Dich zurückgegeben. Das finde ich persönlich als richtigen Weg.
Einfach weiterbremsen (womöglich bis zu Stillstand) könnte an der ein oder anderen Stelle auch kritsch werden.
Dass man dadurch allerdings überrascht wird kann ich aufgrund meines oben beschriebenen Vorfalls natürlich gut nachvollziehen.
 

warrally

Mitglied
Ich denke es hätte klüger gelöst werden können. Eine Warnung im Display schon bevor die Funktion benutzt wird. Außerdem wäre es dann super wenn man trotz Warnung noch einen normalen Tempomat ohne Abstand nutzen könnte.

Ich vermisse eh die Funktion zwischen Abstandstempomat und Tempomat ohne Abstandshalter wechseln zu können... :cool:
 
Ich habs wohl schlecht erklaert. Ich fahre seit 25 jahren unfallfrei, da war die Hälfte von euch troll-kommentatoren wohl noch nicht geboren ;).
Selber Troll, das ist nicht zielführend!
Als ich das erste Mal hinterm Steuer saß, warst du vermutlich noch nicht geboren;)
Ebenfalls unfallfrei, auch ohne Assis und Helferlein. Und nun?

Also ganz ruhig, Jungspund:D
 

Ivocel

Mitglied
Ich habs wohl schlecht erklaert. Ich fahre seit 25 jahren unfallfrei, da war die Hälfte von euch troll-kommentatoren wohl noch nicht geboren ;). Es geht darum, dass das System das selbststaendige Bremsen UNTERBRICHT, wenn der Sensor den Status „verdeckt“ meldet. Ich erwarte, dass ein Assistenzsystem eine bestehende Bremsaktion NICHT unterbricht, so wie dies zb bei Mercedes der Fall ist. Selbstverstaendlich habe ich selbst sofort uebernommen und weiter gebremst. Trotzdem war der Überraschungseffekt nicht gerade vertrauensbildend.

Klar, am besten auf der Autobahn dann eine Vollbremsung vom System machen lassen, weil verdreckt und das dann noch auf der linken Spur, wo frei gegeben ist....

Der Überraschung effekt, wenn du einen neuen Beifahrer hast, der dürfte größer sein, wenn du das überhaupt dann noch mitbekommst.

Der Vorgang so ist schon richtig und wie soll das System dich “vorher“ warnen?
Meinst du, das weiß, oh..in 3 Minuten bin ich dicht, nach mal Meldung?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn es doch aber der Mercedes kann...da haben die Mazda Inginjöhhre wieder wirklich Mist gebaut, genau wie bei den nicht beleuchtetem Lichtschalter...;);););)
 

frankg01

Mitglied
Ivocel: Wer hat was von VOllbremsung gesagt ? Einfach die eingeleitete Bremskraft weiterführen oder zumindest nicht abrupt deaktivieren, so war ich es tatsächlich von intelligenten Assistenten gewohnt ;).
@Trolle: Ihr führt euch selbst ad absurdum. Wenn ihr nichts Konstruktives zum "Imprägnieren" des Sensors beizutragen habt, schweigt lieber :)
 

Ivocel

Mitglied
Und bis wohin fortführen? Wenn der zu langsam bremst, weil kein Signal vom Radar kommt und es dann knallt?

Es ist ein Assistenz System, das den Fahrer unterstützen soll, das es aber auch mal defekt ist oder ausfällt, das kann vorkommen, deswegen gibt es auch noch kein autonomes fahren in Deutschland.
 

MacSteven

Mitglied
Gehen wir es doch mal sachlich an:

Welche Art der Verdreckung führt zum Ausfall?

Hoch gespritzter Straßendreck? Vielleicht kann man eine zusätzliche Waschdüse wie für die SRA oberhalb des Logos installieren.

Ansonsten könnte man es mit Armor All Shield (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!) probieren, das trübt Kunststoffe i. A. nicht ein.

P.S.: Eine SRA Universal kostet in der Bucht mit Tank, Pumpe, Düsen und Kleinteilen ca. 15€.
 

frankg01

Mitglied
Ivocel: anscheinend willst du es nicht verstehen - es geht um die 0.5-1.0sek, die das System die Bremse wieder komplett löst, bevor Du mit deinem Fuss wieder fest auf das Bremspedal steigst (ja, ich lasse selbstverständlich meinen Fuß auf der Bremse ruhen, auch wenn der Assistent bremst).
Auch Du hast keine Reaktionszeit von 0.0sek. Und bei entspr. Geschwindigkeit sind das gleich ein paar Meter. Lass' mal einen etwas ungeübteren Fahrer am Steuer sitzen, dessen Auto mitten im Bremsen wieder gefühlt "beschleunigt". Da kommt gleich noch 0.5Sek aufkommende Panik hinzu. Deshalb lässt ein gutes System den Bremsdruck konstant, so dass du Zeit hast zu übernehmen.
Lieber weiter bremsen (keine STEIGERUNG des Bremsdrucks, einfach nur konstant halten), als zu schnell werden oder ?
Keine Ahnung, wie man das nicht verstehen kann, aber gut... sei's drum.

Zurück zum Thema: @McSteven: Vielen Dank für die Tipps. Eine Waschdüse oder sogar eine "Logoheizung" wären natürlich ideal. Ich werde Armor All bzw. andere Nano coatings, die den Kunststoff nicht eintrüben probieren und berichten.
 

frankg01

Mitglied
Siehe OM: ich fragte nach Loesungen fuers Sensor-Verdrecken und bekam unsinnige, destruktive Trollings. Reaktion ist noch zu milde imho.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles klar, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form bei dir für meinen unsinnigen Kommentar und bin hier raus. :D
 
Oben