CX 5 Schaltung beim anfahren hakelig

steeven

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum cX5-Schalter (2,2 Diesel)
Wenn das Auto ein paar Stunden steht und ich fahre los geht die schaltung beim ersten Schalten vom ersten in den zweiten Gang relativ hakelig und fast kratzig - habt ihr das auch oder muss ich mit dem Teil mal zum Chef?
Das Auto ist 2/2017 und hat erst 12 tsd km.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!
grüße an alle
Steeven
 

urpferd

Mitglied
Das Problem hatte ich bei meinem 2014er Benziner ebenfalls.

Bei mir wurde das Getriebeöl getauscht. (andere Sorte) Danach war alles ok.
Einfach mal beim fMh anfragen und Problem schildern.

Ich glaube hier gibt es aber schon einen Thread dazu.
 

steeven

Mitglied
Schaltung hakt

Hi,
danke für die Antwort - hatte eigentlicch die Such Funktion benutzt - aber nichts gefunden.
Muss wahrscheinlich eh mal zum Freundlichen weil der eine key-less schlüssel in der Anzeige schwache batterie anzeigt :(
War grad wieder unterwegs - eigentlich hakelt die Schaltung auch bei anderen Gängen zwar nicht so heftig wie beim ersten Anfahre, aber insgesamt hakelig - würde ich sagen.
ich werd mal nachfragen
Danke
Gruß
Steeven
 

urpferd

Mitglied
Schlüsselbatterie wechseln ist ganz einfach und wesentlich günstiger wie beim "freundlichen"

Die verkaufen goldene Batterien. ^^
 

steeven

Mitglied
schlüssel batterie

Hi
nochmal zum Thema Batterie im keyless teil: kann man die einfach tauschen oder muss man das Ding dann erst wieder anlernen?
Die scheint ja eh nix zu taugen, sonst wäre sie nicht in so kurzer Zeit scho alle - ich als alter vau-weh fahrer hatte bis 220 tsd km keine batterie im Funkschlüssel ersetz müssen

hab übrigens den thread zum Hakeliger Schaltung gefunden - ja das tun schon mehr leute so sehen - glaub bei mir ists nochn bisle heftiger als bei den leidens genossen
ich lass des mal checken - ist halt immer 35km zu fahren :( um zum freundlichen zu kommen.
viele grüße
Steeve
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach dem Wechseln der Schlüsselbatterie brauchst du nichts neu anlehnen. Alles ganz easy. Siehe Kap. 6-34. Batterietyp CR2025.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Kladower

Mitglied
hab übrigens den thread zum Hakeliger Schaltung gefunden - ja das tun schon mehr leute so sehen - glaub bei mir ists nochn bisle heftiger als bei den leidens genossen
Dass muss sich auf jeden Fall abstellen lassen. Die Schaltung bei meinem geht vom ersten Tag an butterweich. Der einzige Gang, der manchmal hakelt, ist der Rückwärtsgang.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Über hakelige Gänge gibt`s hier eine TSB - aber eher ab dem dritten Gang.
 

V168330

Mitglied
Hi,

1.) Hackelige Schaltung : Bei mir (2014er Benziner) ist das ebenfalls zwischen dem 1 und 2 Gang sehr deutlich spür- und hörbar ! Aber nur wenn der Wagen kalt ist und wenn man die Kupplung nicht wirklich vorsichtig kommen läßt. Ist so ein Geräusch Metall auf Metall. Wenn der Wagen warm ist, kommt das nicht mehr vor ! Ich denke ich sollte auch mal mein Getriebeöl tauschen lassen....

2.) Die Batterie im Schlüssel war bei mir schon nach einem halben Jahr leer, die Batterie im Ersatzschlüssel hielt auch nicht viel länger ! Somit waren nach ca. einem Jahr beide Batterien leer ! Ich habe mir dann bei Amazon Batterien besorgt, ist recht günstig da. (Varta, sollte halt schon eine Markenbatterie sein) Seither, also schon rund 3 Jahre, keine Probleme mehr, Fernbedinung funktioniert auf maximum Reichweite wie am ersten Tag ! (Vielleicht baut Mazda da Serienmässig billigen Schrott oder Altware ein!)

Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Die scheint ja eh nix zu taugen, sonst wäre sie nicht in so kurzer Zeit scho alle - ich als alter vau-weh fahrer hatte bis 220 tsd km keine batterie im Funkschlüssel ersetz müssen

Bist du dir da wirklich sicher? Das bezweifel ich nämlich.
Kenne es von VW und auch von Mitsubishi so, dass die im Rahmen einer Inspektion mitgewechselt werden ;)
Schau mal auf deinen Rechnungen nach :)
 

steeven

Mitglied
schlüsselbatterie

Hi
ja da bin ich mir sicher - weil ich beim vau-weh immer den Ersatzschlüssel abgegeben hatte und mein eigentlicher Fahrschlüssel nie in der Werkstatt war!!
ich gehe einfach davon aus das der keyless käse einfach mehr funkt und deshalb ein größerer Verbrauch benötigt wird
Gruß Steeve
 
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