1. Generation 2011–2017 CX5 2,2 D 1/2017 Kupplung rasselt beim anfahren (6-Gang)

steeven

Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem CX5 rasselt die Kupplung wenn ich anfahre und wieder die Kupplung trete zum Beispiel an einer Ampel oder im stop an Go Betrieb.
Die Geräusche sind lauter wenn es dabei bergauf geht - kennt jemand so ein Problem?
Ich muss am Dienstag weit fahren und weiß jetzt nicht ob ich das mit dem Auto machen kann - ist mir grad vorhin in der Stadt aufgefallen
Danke und Gruß an alle
Steeve
 

Nano.v1

Mitglied
Angebrochenes oder ausgefranstes Ausrücklager, Geräusch wird leiser wenn man die Kupplung leicht andrückt. Das mit der lagebedingten Pegeländerung der Geräusche ist für diesen Fehler normal.

Wie viel Kilometer hast ? Hängerbetrien?

Fahren kannst grundsätzlich, wie lange das ganze noch hält vermag man nicht zu sagen.

Notwendige Reperatur bei diesem Fehler wären:
Getriebe raus, Kupplung tauschen, ausrücklager tauschen, je mach Bedarf Torsionsdämpfer und ZMS, letzteres würde ich beim Kupplungstausch immer mitwechseln.
Kosten beim Händler kann ich nicht benennen, Material dürfte so auf ca. 900€ kommen

Grüsse Nano
 

steeven

Mitglied
kupplung rasselt

Hallo Nano
das Auto hat 14 tsd Km, kein Hängerbetrieb und auch keine ruppige Fahrweise - irgendwie meine ich das sich das Auto vom Antriebsstrang "verspannt" und wenn ich die Kupplung trete dann "entspannt" sich das alles - ich werde morgen gleich bei meiner Werkstatt anrufen-und vielleicht für die geplante Fahrt einen Leihwagen nehmen!?
Gruß Steeve
 

Nano.v1

Mitglied
Wie gesagt, zum Thema „betriebssicherheit“ gibt es keine sichere Aussage, Sie kann halten oder gar Brechen, das lässt sich kaum sagen.

Für die Laufleistung ist es aber alle mal ungewöhnlich das jetzt schon das Ausrücklager defekt sein soll. Allerdings passen deine Beschreibungen einwandfrei zu diesem Fehler. Ich würde also erstmal zum Händler und das ansehen lassen.

Grüsse Nano
 

steeven

Mitglied
Besuch im Autohaus - wegen dem rasseln

Hallo zusammen,
war also heute im Autohaus - dort sagte man mir dass dies alles ganz normal sei -ich bin mir noch nie so verarscht vorgekommen und habe heute so richtig bereut dort gekauft zu haben!!
Auch die mehr als hakelige Schaltung - ist zwar laut dem Freundlichen: schon ganz schön ruppig aber alles im grünen Bereich und zur Not klebt ja die Servicenummer von Mazda im Türrahmen die 24 h erreichbar ist - also nach diesem Besuch: never Mazda!!!!!!!
bin total enttäuscht und kanns noch gar nicht fassen, wie man da mit Kunden umgeht!
Gruß Steeve
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Steeve

Versuch es doch bei einem anderen Mazda Händler, es kann bei jeder Marke mal ein Defekt auftauchen.
Wenn man wüsste wo du "zu Hause" bist könnte dir der eine oder andere vielleicht einen guten Tipp geben, wo du und dein Auto willkommen seid.

Gruss Daniel
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
für diese Aussage kann Mazda selbst nichts!
Der richtige Weg ist zum einen Mazda Deutschland über das Gespräch zu informieren, damit der Händler von MD ein entsprechenden Brief etc. erhãlt. So etwas geht gar nicht!!
Zum anderen würde ich sofort den Händler wechseln und dort das Problem schildern und denen auch den Namen des AH's nennen.


via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

steeven

Mitglied
Besuch im Autohaus - wegen dem rasseln

Hallo zusammen,
danke für Eure Anteilnahme!! ja ich weiß dass da "Mazda" global nix dazu kann - aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie's mir da heute gegangen ist!! Ich hatte die ganze Zeit voll das Gefühl das es richtig war als eingefleischter VW -Fahrer gewechselt zu haben - aber heute dieser Auftritt - ich kam mir vor wie ein Vollidiot!! Und es kann mir keiner sagen das solche Geräusche nur annähernd normal seien - die Typen in der Werkstatt haben sich komplett daneben benommen für meine Begriffe - da fühlt man sich dagegen in "was is letzter Preis Klitschen besser aufgehoben!
Nun muss ich morgen mit dem Auto die Kurzreise machen - und ich hoffe das wir damit nicht liegen bleiben!
Dann werde ich mich nach einer Alternativ werkstatt umschauen - das Auto hat ja von mir die komplette Garantie Verlängerung bekommen!
Schlimm wäre halt ein Schaden den man vielleicht verhindern hätte können.
Ich melde mich wieder so oder so!
und danke für eure netten Antworten - ehrlich das hat mich jetzt wieder ein wenig runter gebracht!
liebe Grüße
Steeve
 
Oben