CX5 KF Spiegel vibriert

slngr

Mitglied
Hallo liebe Community,

über die Suche bin ich schon auf dieses Problem bei früheren Modellen gestoßen. Nun möchte ich gern mal explizit bzgl. des KF nachfragen. Mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass ab 160km/h der linke Außenspiegel leicht vibriert/zittert. Bzw. um es genau zu machen nur das Glas - das Gehäuse auf keinen Fall. Das ganze passierte bei glatter Fahrbahn.

Haben einige von euch mit dem KF ähnliches beobachten können? Die rechte Seite wirkte stabil
 

webster

Mitglied
Hallo,
jetzt wo du es geschrieben hast, ist es mir auch aufgefallen. Allerdings ist das Zittern nur minimal und auch nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten, kein Vergleich zum Zittern beim VFL. Also mich stört das überhaupt nicht, ich habe es bis gestern gar nicht wahrgenommen.
Gruß
Webster
PS: Bei glatter Fahrbahn fährst du schneller als 160??:confused:
 

slngr

Mitglied
Ich nehme an, er meinte ebene Fahrbahn :confused:

Alter Pedant! :p Ja natürlich ebene Fahrbahn. Ich weiß nicht, wie es bei den alten CX5 aussah. Ich kenne es nur nicht, dass der Spiegel vibriert ab 150km/h. Da der Wagen noch neu ist, wollte ich mich an die 180km/h noch nicht rantasten. Vielleicht bin ich hier auch zu pingelig. Habe es nur bei anderen Fahrzeugen nicht beobachten können und frage lieber doof nach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex

Mitglied
Ist mir auch schon aufgefallen.
Mich persönlich stört es nicht weiter.

Es ist bei dieser Geschwindigkeit nur ein seehr kurzer Blicken in den Außenspiegel...
 

slngr

Mitglied
Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen. Inzwischen tastet sich der dicke gut an die v/max ran bzw. laut Tacho konnte ich schon eine nette Endgeschwindigkeit mit 4 Personen im Fahrzeug erreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab 180km/h werden die Vibrationen zunehmend heftiger. Sprich 180km/h+ vibriert so stark das beim schnellen Blick tatsächlich Fahrbahnmarkierungen und Abstände verschätzt werden könnten. Ist das ganze bei euch auch so? Der Beifahrerspiegel vibriert auch leicht, aber bei weitem nicht so stark wie die Fahrerseite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
I.... Ist das ganze bei euch auch so?

Das würde mich allerdings auch interessieren. Von dem Mangel vibrierender Außenspiel und wackelnder Motohaube beim (v)Fl las ich selbstverständlich erst nach der Bestellung des KF. In Test wurde jedoch beschrieben, dass diese Mängel im KF abgestellt seien.
Mir ist mit Ausnahme eines in den 80ern geliehenen Käfers und dem damaligen R4 eines Freundes kein von mir gefahrenes Auto bekannt, wo der Außenspiegel vibriert hätte; auch nicht bei VMax. Selbst bei Mopeds ist das ja dank entsprechender Dämpfer kaum noch der Fall.
Ich werde dies ja zeitnah nach morgigem Empfang des CX5 feststellen.... oder hoffentl. eben nicht.
 

slngr

Mitglied
Über eine Rückmeldung würde ich mich da sehr freuen! Ich werde das Thema beim Händler Anfang des Jahres nochmal ansprechen. Denn das ist schon nicht normal und kenne ich auch von keinem anderen Fahrzeug. Beim Mazda 2 von vor 8 Jahren war der Spiegel bombenfest bei 190km/h...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die Rückmeldung kann bei mir noch dauern, hab' ja noch keine 100 km auf der Uhr. Ich muss mich erst noch an die Abmessungen (breiter, hohe Schulterlinie, lange Motorhaube) sowie noch ungewohnten Informationsquellen und Anzeigen gewöhnen. Derzeit lasse ich mich ganz schön ablenken und sitze scheinbar schief im Auto :eek:, da das HUD am äußersten rechten Rand der Scheibenbeschichtung ist (horizontale Verstellung vlt. nur durch die Werkstatt möglich, ggfs. mechanisch?).
Aber es gibt ja noch andere CXler hier, die Vibrationen bestätigen oder negieren können.
 

SunMan

Mitglied
Hallo zusammen

Habe meinen seit einer Woche und bin super begeistert. Hatte vorher den 2013'er und ich muss sagen, dass sich die beiden wie "Tag und Nacht" anfühlen ;-)

btw. Eine Frage habe ich: Ich lese hier im Forum immer wieder so Kürzel wie:

KF G194 TP, außen und Leder schwarz

Was bedeutet KF und was TP?

Wahrscheinlich bin ich zu doof... oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Peter,
das KF ist beim CX-5 , ab Mai 2017, die Modellbezeichnung.....das erkennst du auch bei der FIN-Nr.(Fahrgestellnummer).....die so anfängt.....JMZKF6W.......

Bei den alten Modellen , dem VFL von 2012-2015 und dem FL von 2015-2017 ist die Bezeichnung KE.

Das TP heißt nichts anderes als Technikpaket....zubuchbar bei der Sportslineausstattung....

Gruß kwb-handy
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
KF bezeichnet die Modellreihe bzw. Herstellerbezeichnung, hier also der CX5 2 ab 2017
Fl und vFl stehen für Facelift und vor Facelift beim CX5 1 bis 2017, Modell KE
TP ist das Technikpaket
G194 ist die Motorisierung, bei allen Mazda steht das G für die Benziner (Gas), das D eben für Diesel, gefolgt von der Anzahl der PS


Edit: oha, zeitgleich geantwortet.....
 

Micky1980

Mitglied
da das HUD am äußersten rechten Rand der Scheibenbeschichtung ist (horizontale Verstellung vlt. nur durch die Werkstatt möglich, ggfs. mechanisch?).

Was passiert denn bei dem Menüpunkt: Winkeleinstellung der Active Driving Display Anzeige?(Online Handbuch 4-48)
Der Punkt fehlt ja bei uns, da Aufklapptyp.
 

slngr

Mitglied


Merci! Werde es am 2. Januar mal beim 2000km Zwischencheck beim Händler bzw. Werkstattmeister ansprechen. Beim Waschen ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen, dass das Spiegelglas locker sitzt. Das gute ist ja eh, das es ein Garantiefall wäre. Ich will jetzt halt nichts tauschen lassen und dann bringt es eh nichts. Daher hoffe ich darauf, dass das ganze langsam bei Mazda bekannt wird oder aber ich bin ein Einzelfall. Ich werde auf jeden Fall berichten!
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Über eine Rückmeldung würde ich mich da sehr freuen!

Wir waren über Weihnachten "auf Tournee" und ich habe extra drauf geachtet (genau genommen brauchte ich einen Grund zum heizen): bei meinem vibriert nichts, auch nicht bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h (laut Tacho).

Gruss
Claus
 

slngr

Mitglied
Danke AuD! Ich werde morgen zum Händler und mal schauen was der dazu sagt. Hoffe ich habe einen kooperationsbereiten Händler ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Da ich grad mal knapp über 600 km auf der Uhr habe, bin ich heute erstmalig über 170 km/h gefahren. Dabei musste ich dann feststellen, dass auch mein linker Außenspiegel ab bereits ca. 150 km/h anfängt, leicht zu vibrieren. Wie geschrieben, allerdings nur der linke.
Ich werde in der kommenden Woche mal den fMh dazu interviewen, ob es da bereits Bulletins zu gibt. Tagsüber mag das ja noch wenig störend sein, aber nachts?:(
 

slngr

Mitglied
Ich war heute beim fMH und hier wurden erstmal kleine Gegengewichte am Spiegelglas angebracht. Ich solle das ganze mal beobachten. Ein Schaden an der Halterung oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Am Donnerstag geht's wieder auf die Bahn, dann berichte ich wieder :)
 
Oben