DAB funktioniert nicht

Alex82

Mitglied
Kennt jemand den Fehler?
 

Anhänge

  • IMAG1718.jpg
    IMAG1718.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 462

CX-5 User

Mitglied
Du musst aktualisieren und dann funktioniert es, im Menu steht oben aktualisieren oder so ähnlich, dauert dann etwas.
 

hbgro

Plus Mitglied
Diesen Satz hatte ich auch.

Nach dem CMU Tausch in Zusammenhang mit Netzwerkfehler war dann alles gut,
Klar die neueste Software wurde auch aufgespielt.
War im Dezember 15.
Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Netzwerk, Radio, Navigation

Gruß
Hans
 

tekah70

Mitglied
Tatsächlich, verdammt, sorry für den Thread

Kein Grund, sich zu entschuldigen, ich fand Deine Frage sehr gut und berechtigt. :)

Mir ging es nach der Fahrzeugübernahme ganz genauso und ich dachte zuerst ebenfalls, dass etwas kaputt wäre. Vor allem, wenn man - wie ich damals - den Begriff "Ensemble" in diesem Zusammenhang nicht kennt und zudem die etwas kryptische Fehlermeldung m.E nicht wirklich aussagekräftig ist. :p

Ist aber, wie schon gesagt wurde, einfach zu beheben. Mittels "aktualisieren" einen Sendersuchlauf durchführen, dann sollte alles passen. :cool: Und wenn die Meldung im laufenden Betrieb kommt, gilt das von @Ivocel Gesagte - dann war die Empfangsleistung des gewählten Senders zu schwach, sodass er sich verabschiedet hat.

Gruß
Thomas
 

Dicker04

Mitglied
Hi, andere Frage zu dem Thema.
Ich dachte das ich jetzt mit dem DAB meinen Haussender in ganz Deutschland hören kann.
Wie ich heute gemerkt habe ist das aber leider nicht so.
Warum dann überhaupt DAB nur wehen dem klang?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Dab

Hallo,
das Problem ist, das die Sender dann auch Lizenzen für das gesamte Gebiet kaufen müßten...! Das ist also ein finanzielles Problem der Sender, welches die nur ungern eingehen.
Angedacht war der Bundesweite Verbreitungsweg.
Bei einigen wenigen Sendern ist das ja auch so.
Gruss
Desaster
 

Dicker04

Mitglied
Hi,
Ok das ist ja wieder typisch Deutschland.
Dann hätte man das auch lassen können,
Naja bin gespannt wenn die analog abschalten dann wird sich einiges ändern.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

asterixhot

Mitglied
Motor
2.0 G
Dab

Guten Tag,

so ist es, mann hätte es auch lassen können. Geht mir genau so, bist unterwegs und auf einmal kein Signal. Ich dachte auch, daß DAB überall und in jeder "Felsspalte" wenn sie denn breit genug ist, zu hören ist.:(
Na warten wir`s mal ab, mal sehen was der "Freundliche" bei der kommenden Inspektion zu Thema zu berichten hat.

Hi,
Ok das ist ja wieder typisch Deutschland.
Dann hätte man das auch lassen können,
Naja bin gespannt wenn die analog abschalten dann wird sich einiges ändern.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Dab

Hallo,
da die Verbreitung über UKW noch sehr weit verbreitet ist und ja eigentlich auch gut läuft, ist es natürlich für kleinere Sender schwierig, trotzdem auf den digitalen Empfang per DAB umzusteigen.
Alles natürlich auch eine Sache der Finanzen.
Und ein fixes Datum für die analoge Abschaltung von UKW gibt es AFAIK noch nicht.
Es wird wohl noch auf Jahre hinaus einen Betrieb von analog und digital geben.
Und somit wird es auch weiterhin Bereiche in D geben, an denen DAB nicht empfangbar sein wird.
Gruss
Desaster
 

CX5Hunter

Mitglied
hi Jungs,

sobald ich das Licht anschalte, geht das Radio aus.

2017-11-11 16.53.04.jpg

Ich höre DAB - Absolut Relax, ging früher immer - jetzt fahre ich durch die Dunkelheit, klaro
mit Licht und bekomme einfach keine Muzzak mehr rein.

Senderliste habe ich eben aktualisiert, nachwievor keine Besserung.

Habe auch ein Video gemacht während der Fahrt.

Das mit dem Licht habe ich erst jetzt rausgefunden am Wochenende auf der Autobahn, dachte
zuerst ( vor 2-3 Wochen ) es liegt halt am Sender, dass die vielleicht Wartungsarbeiten haben.
Aber bei meinen Eltern ( Jeep Renegade und der neue Volvo XC-60 ) geht alles, wir 3 standen sogar
auf dem Hof beisammen.

Was kann ich nun machen?

LG. Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
@CX5Hunter
Das hört sich so an, als sei da eine schlechte Masseverbindung der Empfagseinheit im Spiel. Wenn es direkt mit dem Einschalten des Fahrlichts zusammenhängt, könnte durch den höheren Strom, der dann fließt, eine hochohmige Masseverbindung die Störung hervorrufen (die hochohmige Masseverbindung verursacht bei höherem Stromfluß ein Anheben des Massepotenzials, dadurch sinkt die Versorgungsspannung und unterschreitet u. U. den Grenzwert für die korrekte Funktion der Empfangseinheit).
Ist dann auch kein UKW-Empfang mehr möglich? Geht das Navi bzw. der Cd-Spieler noch?

LurchiBW
 

CX5Hunter

Mitglied
Navi geht, FM geht, CD geht, USB geht, Dashcam geht, eigentlich so ziemlich alles außer DAB :confused:

Und, was könnte die Werkstatt jetzt im konkreten fall dagegen tun?

Danke

LG. Hunter
 

LurchiBW

Mitglied
Die Werkstatt sollte auf jeden Fall mal prüfen, ob die Masseverbindung zum Empfangsteil einwandfrei ist, eventuell auch mal provisorisch eine gute Verbindung herstellen mit einer dicken Leitung. Wenn alles andere außer DAB+ funktioniert, könnte es auch an einer fehlerhaften Antennenzuleitung liegen. DAB+ nutzt für den Empfang ein anderes Frequenzband als UKW. Da sollte auf jeden Fall auch mal diese Zuleitung nachgesehen bzw. durchgemessen werden, ob da nicht etwas abgeknickt oder nicht richtig gesteckt ist etc. Ich weiß jetzt nicht, wie das konkret beim CX-5 aussieht, aber DAB+ nutzt je nach Band um die 180 MHz / 1,5 Ghz (UKW 88-108 MHz). Daher gehe ich mal davon aus, dass möglicherweise im Empfangszweig noch ein spezieller HF-Verstärker/Modul o. ä. sitzt, der dann beim Einschalten des Lichts nicht mehr genug Spannung bekommt (z. B. durch einen Massefehler). Das sollte aber die Werkstatt klären können.

LurchiBW
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schon mal das MZD neu gestartet/gebootet? Geht so: Zirka 10 Sekunden die Nav- und Mute-Tasten unten beim Drehrad gleichzeitig gedrückt halten.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

Bei mir ist es auch so, wie bei Ivocel. Lege ich den Rückwärtsgang ein, gehen die nachgerüsteten LEDs an und DAB geht aus. Fahre ich wieder vorwärts, ist DAB nach ein paar Sekunden wieder da. Das Thema gab es auch gerade im CX3-Forum. Interessanterweise machen die vom fMH nachgerüsteten, originalen LEDs für das Innenraumlicht keine Mucken, aber das könnte vielleicht auch daran liegen, dass es ein anderer Stromkreis ist.

Oldschool
 
Oben