Dachantenne / Haifischflosse

Luna050603

Mitglied
Ich Liebe meine Haiflosse am Dach!! Habe aber beim putzen, das ich regelmäßig per Hand mache, gemerkt, dass die Flosse nicht direkt mit dem Dach verbunden ist. Ich heute zum Händler und voll Sorge gefragt ob dass den normal sei denn ich machte mir Sorgen, dass wenn es jetzt nässer wird wo denn das Wasser hin läuft? Vielleicht ins Dach?
Er zeigte mir das selbe auch bei den anderen und meinte dass da eine Dichtung ist die das eindringen von Wasser verhindern würde. Nach Anfrage wie es die Waschstraße aushält meinte er nur kein Problem sie waschen alle CX5 in der Waschstraße und es ist noch nie was passiert.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

gruß Luna
 

Luna050603

Mitglied
schon heftig!!!!
Na aber das ist einer den das passiert ist! Bin nicht gleich in Panik denn wenn es wirklich so arg wäre dann hätten schon viele mehr das gehabt.

Da ich so gut wie nie in eine Waschstraße fahre und wenn dann nur in bestimmte mit extra sanften Tüchern mach ich mir in diese Richtung keine Sorgen. Meine Gedanken sind nur das Wasser! Ist es wirklich dicht dort oben oder hat schon jemand Wasser am Himmel gehabt?
 

CX5ler

Mitglied
Ich hoffe mal dass das mit der abgerissenen Flosse wirklich ein Waschstraßen abhängiger Einzelfall war.
Sollte mein CX 5 sich als nicht Waschstraßen fest herausstellen, wäre das für mich, entgegen anderen Dingen, ein sofortiger Wandlungs Grund.

Ich kaufe mir mit bösem Rücken kein hohes bequemes Auto damit ich anschließend wieder von Hand waschen darf.


Zu viel Sorgen mache ich mir deswegen trotzdem nicht.
Ich schreibe das, wie viele andere Dinge auch, der Mazda typischen mangelhaften Endkontrolle im Werk zu.
Flatternde Hauben wegen falsch eingestellter Anschlaggummis, schiefe Lenkräder und nicht richtig verschraubte Flossen müssen einfach nicht sein.
 

mura

Mitglied
Ich hoffe mal dass das mit der abgerissenen Flosse wirklich ein Waschstraßen abhängiger Einzelfall war.
Sollte mein CX 5 sich als nicht Waschstraßen fest herausstellen, wäre das für mich, entgegen anderen Dingen, ein sofortiger Wandlungs Grund.

Ich kaufe mir mit bösem Rücken kein hohes bequemes Auto damit ich anschließend wieder von Hand waschen darf.


Zu viel Sorgen mache ich mir deswegen trotzdem nicht.
Ich schreibe das, wie viele andere Dinge auch, der Mazda typischen mangelhaften Endkontrolle im Werk zu.
Flatternde Hauben wegen falsch eingestellter Anschlaggummis, schiefe Lenkräder und nicht richtig verschraubte Flossen müssen einfach nicht sein.

Es ist ja nicht so dass es vor dem CX-5 keinerlei Probleme mit abgerissenen oder beschädigten Teilen anderer Autos in Waschstrassen gab, im Gegenteil. Sowas kann es leider immer mal geben aus welchem Grund auch immer, aber dadurch dass man sonst nicht wirklich öfters davon gehört hat glaub ich kaum dass es ein Problem ist, bin selber zwar erst 2x durch ne Waschstrasse gefahren aber es ist alles noch dort wo es hingehört!:eek:
Man muss aber dazu sagen dass die Heckflossen Antenne keineswegs einer mangelhaften Endkontrolle zuzuschreiben ist denn jeder CX-5 hat die Antenne auf diese Art montiert! Dadurch dass sie "nur" mit einem zentralen (zwar dickeren) Bolzen verschraubt ist und weil das Blech am Dach halt doch eher dünn ist kann man die Antenne ziemlich leicht auf und ab bewegen dass sich ein Spalt bildet dazwischen.
Das ist in dem Fall die konstruktive Art der Befestigung seitens Mazda und ist überall so. Die schwarze Dichtung dazwischen ist gegen das eindringende Wasser und sollte Probleme fernhalten, dennoch kann man sagen dass Mazda vielleicht noch vorne und hinten eine Schraube spendieren hätte können und alle wären ruhig gewesen!;)
 

vau_vier

Mitglied
Dachantenne/Haifischflosse

Moinsen zusammen,

hab mein Töff mal gestern gewaschen,und dabei bin ich mit der Waschbürste gegen die Dachantenne gestossen, ich staunte :eek: nicht schlecht als das Ding wackelte. Also hinten die 3 Pins aus dem Dachhimmel entfernt, und nachgeschaut, da bambelte die Mutter auf dem Antennenkabel rum. Festgezogen, nu is alles wieder gut :). Ich werd das mal im Auge behalten ob die Mutter sich wieder löst.

Hatte das auch schon jemand von euch????

gruß Jochen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis.

Das würde erklären, warum bei jemandem aus dem "anderen Forum" in einer Waschanlage die Haifischflosse aus dem Dach gerissen wurde.
 

vau_vier

Mitglied
@ chris,

auf alle fälle lässt sie sich nicht mehr drehen, das Blech ist halt sehr dünn, deswegen lässt sie sich leicht bewegen, aber die Mutter ist fest


gruß Jochen
 

Tuscani

Mitglied
Meine "Flosse" hält zum Glück in der Waschstrasse, dafür hat es den Heckscheibenwischer schon einmal abgerissen.

Jetzt ein wenig OT: Gestern Abend lief der Tatort aus Österreich, der Bösewicht musste natürlich einen CX5 fahren (bin mir zu 98% sicher, man konnte nur die Mittelkonsole, einen Teil des Scheinwerfers und die Karosserieform im Dunkeln erkennen).
Was mich stutzig machte war, dass ich keine "Flosse" auf dem Dach erkennen konnte. Nun die Frage: ist das Austria-spezifisch (auf Mazda.at hat das Modell Eine) oder war dies ein Einzelstück für den Dreh ohne alles?
 

hell71

Mitglied
@Tuscani: Kann mich nicht 100%ig daran erinnern, aber ich denke eine gesehen zu haben.

lg,
alexander

edit: aja - fast vergessen in AT gibt es genauso die "Flosse".
 

Ralf_65

Mitglied
Meine "Flosse" hält zum Glück in der Waschstrasse, dafür hat es den Heckscheibenwischer schon einmal abgerissen.

Jetzt ein wenig OT: Gestern Abend lief der Tatort aus Österreich, der Bösewicht musste natürlich einen CX5 fahren (bin mir zu 98% sicher, man konnte nur die Mittelkonsole, einen Teil des Scheinwerfers und die Karosserieform im Dunkeln erkennen).
Was mich stutzig machte war, dass ich keine "Flosse" auf dem Dach erkennen konnte. Nun die Frage: ist das Austria-spezifisch (auf Mazda.at hat das Modell Eine) oder war dies ein Einzelstück für den Dreh ohne alles?

Ist schon schlimm genug wenn man Sonntagabend mit so einem Film gefoltert wird:(....
 

Frogman

Mitglied
Es gab bei mir zwar auch den Hinweis, dass bei den aktuellen CX-5/6ern die Flosse ab Werk so "beweglich" sei und damit eigentlich auch keine Probleme auftreten sollten. Dennoch hat mein Händler in exzellenter Eigenleistung meine Antenne anständig befestigt - die sitzt jetzt absolut stabil.
Da sollte Mazda Japan sich mal etwas abgucken...
 

qnick

Mitglied
Im Übrigen hält es die Haifischflosse auch nicht aus, wenn man damit rückwärts in eine hochgefahrene Duplexgarage einfädelt. Ist mir letzte Woche beim Rangieren in der Tiefgarage passiert.:mad: Normalerweise ist diese Duplex immer unten, und so konnte ich beim Rangieren immer mit den Hinterrädern drauf fahren. Nur diesmal leider nicht... Das Dach passt noch haarscharf unter die Duplex, mit der Antenne blieb ich dann hängen.

Da das Blech so schön dünn ist, hat's das Dach aufgerissen wie eine Sardinenbüchse. Dabei war ich vielleicht 2 km/h schnell. Ergebnis: Dach ist nicht mehr zu richten und muss getauscht werden. Genaue Schadenshöhe kenne ich noch nicht. Wäre das Dach noch zu richten gewesen, wären es ca. 2-2,5 TEUR gewesen, so muss ich mich noch überraschen lassen.

Also merke: nicht nur die Kamera und die Spiegel beobachten, sondern beim Rangieren auch immer an die Höhe denken...

traurige Grüße,

qnick

P.S. Und ja, ein Monogramm habe ich schon im Hintern...
 
Oben