Dachkantenspoiler lose

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nöh, kannte ich vor Mazda nicht.
Ich habe einige Verbindungen am Dicken gelöst, auch meine Antenne war lose und deshalb schrieb ich es ja "....schlecht angezogen....auf dem Schiff gelöst"
Was ist denn daran jetzt so merkwürdig?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja stimmt.....ich fühlte mich durch die Vorschläge wie Federing, Kontermutter, Stoppmutter animiert so zu schreiben, weil eigentlich isses ja nicht normal, dass man sich wie selbstverständlich den Dachhimmel anknickt, um dem Mazda seinne Mist zu reparieren....insofern verzeiht meinen Sarkasmus.

Wirklich Ernst gemeint war der Rat gemeint, die Verbindung auch wie von Mazda vorgesehen wieder zu fixieren, denn die Theorie der Verbindung und deren Haltbarkeit ist sicher sehr gut ausgetestet auch bedarf keiner Veränderung. Die haben im Werk geschlampt, ansonsten wäre es ja ein Konstruktionsfehler....halte ich für ausgeschlossen.
Meine Verbindung habe ich ca. 20-30° nachgezogen, das reicht absolut und es kann recht schnell zu viel sein.
War Guss meine ich...
 

Finski

Plus Mitglied
Normal sind solche Schraubverbindungen mit selbstsichernden Stoffen beschichtet um das unbeabsichtigte lösen zu verhindern. Sollte es hier zu Schlampereieien seitens des Zulieferers gekommen sein, kann mann die Schraube/n mit Loctite 243 bzw.222 selbst sichern. Alternativ, und das wäre mein Vorschlag mit selbstsichernden Muttern.
 
A

anonymous15405

Guest
Mit Schraubensicherung oder selbstsichernden Muttern wäre ich da vorsichtig.
Dadurch kann passieren das der Stehbolzen sich im Spoiler ,bei der Demontage,löst und rund dreht.

Ich empfehle Kontermuttern zu nutzen.



Gruß
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Rocksteddi,
also bei mir halten die (es sind die mit dem Kunstoffeinsatz) sehr gut, lassen sich auch problemlos wieder lösen so mann will, nur von alleine geht da garnichts mehr. :)
LG
Roland
 

Das Orakel

Mitglied
Wenn sich die Stehbolzen durch den Widerstand einer Stopmutter herausdrehen lassen, sind wir wirklich bei einer Fehlkonstruktion.
 
Oben