Dachkantenspoiler lose

B

Bergsträßer

Guest
Hallo zusammen, habe schon seit längerem beim Überfahren von Bodenwellen ein knarzendes Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges festgestellt.
Heute, beim schließen der Heckklappe, ist mir aufgefallen, dass des Dachkantenspoiler komplett lose war. Konnte ihn gefühlt knapp 2 cm anheben.
Hab dann mal die Verkleidungen der Befestigungspunkte entfernt und festgestellt, dass alle Schrauben(4 Stück) bis auf einen Gewindegang lose waren :confused:

Ist dieses Problem bekannt? Hab leider nichts passendes an Beiträgen gefunden
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Blöde Frage, kommt daher evtl. dein Zittern im Fahrzeug?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die FL Spiegel eingeklappt und ausgeklappt bei 80km/h verhalten.
Würde mich wundern, wenn ein total loser Spoiler keinen Effekt hätte.
Das wäre echt ein Ding :D
 
B

Bergsträßer

Guest
Denke, der hat sich durch die Vibrationen gelöst und diese nicht verursacht!
Deshalb auch meine Frage hier, ob das Phänomen schon öfters aufgetreten ist.

LG
 
B

Bergsträßer

Guest
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die FL Spiegel eingeklappt und ausgeklappt bei 80km/h verhalten.
Würde mich wundern, wenn ein total loser Spoiler keinen Effekt hätte.
Das wäre echt ein Ding :D

:eek: Hi Ingo, irgendetwas ist anders.....
Kann das aber noch nicht so richtig glauben. Hab parallel noch an den Koppelstangen und Stabilisatoren gewackelt und geprüft. Weg sind meine Probleme nicht, aber es ist spürbar besser. Wenn so bleibt, schraube ich das Teil nochmal locker und vergleiche.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Etvl. überlagerten sich ja zwei Probleme und eines hast du nun gefunden :)
 
B

Bergsträßer

Guest
Etvl. überlagerten sich ja zwei Probleme und eines hast du nun gefunden :)

Ja, hab das Gefühl die Probleme an meinem CX 5 vermehren sich. Bei dem Gewackel und den Vibrationen ist da ja auch kein Wunder. Hab es bereits vor Gericht prophezeit, dass es hier zu Folgeschäden kommt.
 
R

Runner

Guest
Als ich vor kurzem meine Heckklappendämpfer eingebaut habe, kamen mir die Muttern beim entfernen der Gummipropfen auch entgegen. Die scheint man bei Mazda nur dazu zu legen ;);)
 
B

Bergsträßer

Guest
Hihi...hab gerade mal im Kaufvertrag das Kleingedruckte gelesen, da steht nichts von "Bausatz":rolleyes:

Auto sollte eigentlich komplett fertig montiert geliefert werden...:D:D:D
 

Das Orakel

Mitglied
km 35.000. Bei mir ist der Heckspoiler nun auch lose und scheppert. :mad:

Der Mazda-Werkstattleiter meinte, er wissen schon was es ist. Wird Ende des Monats mit Inspektion und 1. TÜV mit erledigt.
 
A

anonymous15405

Guest
Ich würde Kontermuttern aufschrauben.
Durch Federscheiben erhöht man nur die Vorspannkraft.
Sie könne sich genauso lösen, nur etwas schwieriger!


Ein Federring nach DIN 127 wirkt zum Beispiel schon bei 5 % der Nennvorspannkraft von Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 nur noch wie eine Unterlegscheibe.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das darf doch nicht wahr sein, dass Mazda sich an dieser unzugänglichen Stelle keine Gedanken über das Lösen der Verbindung gemacht hat...Federringe, Stoppmuttern (sind ebenso wenig tauglich wie Federringe), Kontermuttern...^^ :rolleyes:


Man man...zieht die Mutter einfach mit feinem Gefühl nach, die Verbindung ist an sich schon gut konstruiert, ich würde da nichts verschlimmbessern.

Ab Werk sind manche Schrauben einfach schlecht angezogen und lösen sich auf dem Schiff wohl teilweise wieder.
 

Das Orakel

Mitglied
Ab Werk sind manche Schrauben einfach schlecht angezogen und lösen sich auf dem Schiff wohl teilweise wieder.
Na wenn es weiter nichts ist, dass sich manche Schrauben einfach mal von selbst lösen, dann ist ja alles ok. Du scheinst daran gewöhnt zu sein Autos zu fahren bei denen eine Schraube locker ist. Ich kannte das die letzten 23 Jahre vor diesem CX-5 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben