Deckel der Armablage (FL) erfolgreich ruhiggestellt

LurchiBW

Mitglied
Bis vor ein paar Wochen war mein Dicker die Ruhe selbst. Kein Knacken, kein Knistern. Dann hatte ich plötzlich immer ein Knacken, je nachdem, wie ich meinen Ellenbogen auf der Armablage bewegt / entlastet / belastet habe. Arm drauf: Knack. Arm runter: Knack. Habe dann auch gemerkt, dass der Deckel etwas Spiel hat in der Höhe und seitwärts. Als Ursache habe ich die sehr weichen Gumminöppel ausgemacht, die sich bei Belastung stark zusammendrücken. Dadurch bekommt der Verschluß etwas Spiel, und beim Entlasten wird der Deckel durch die Federn nach oben gedrückt, und es knackt. Beim Belasten das gleiche Spiel, nur in umgekehrter Richtung. Die Lösung war heute ein fester, selbstklebender Moosgummistreifen mit quadratischem Querschnitt 9x9 mm, ca. 6 cm lang. Den habe ich unten am Deckel aufgeklebt, und es herrscht wieder absolute Ruhe (siehe Foto). Als Nebeneffekt ist auch die seitliche Nachgiebigkeit des Deckels verschwunden, da fühlt sich jetzt alles richtig fest an. Der Deckel geht weiterhin problemlos und "satt" zu.

LurchiBW

Armablage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Vielen Dank nochmal für den Tipp. :D

Ich habe meine Armablage mit dem Mossgummi jetzt auch ruhig gestellt.

Grüße Ralf
 

gregma

Mitglied
Riesen Tipp... bei mir knarzt es seit einiger Zeit auch (macht mich wahnsinnig) und finde die Ursache nicht - auch nciht ernsthaft versucht.
Werde deine Lösung mal anwenden... DANKE :p
 

alexanderdap

Mitglied
bei mir knarzt es vorne am Mitteltunnel.
Ich denke der ganze Mitteltunnel hat sich etwas gelöst da er sich stark hin und her bewegen lässt.

hatte dieses problem schon jemand?
 
Oben