Dichtungen an Fensterscheiben der Türen?

Tyr

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es bei anderen FL Modellen auch so ist, dass sich Feuchtigkeit in den Türen ansammelt. Beispielsweise nachdem es geregnet hat und man die Scheibe der Fahrer/Beifahrertür runter lässt und wieder hoch fährt sich immer noch Flüssigkeit an der Scheibe gefindet. Auch wenn der Wagen mehrere Stunden nicht mehr im Regen stand und die Scheiben trocken sind, ist nach runter/rauffahren trotzdem wieder Wasser auf der Scheibe.

Haben das andere auch oder sollte ich mal bei Mazda vorbeischauen? Ich kenne das nicht von anderen Autos die ich vorher gefahren bin.

Grüße

Tyr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotelpapa

Mitglied
Ich würde darauf tippen, dass die Abstreif- oder Abdichtleiste ( keine Ahnung wie die korrekt heisst) der Türe an der Aussenseite der Scheibe die Feuchtigkeit länger hält und deswegen die Scheibe auch wenn es schon länger nicht geregnet hat dann nass wird beim runter und rauffahren.
Nehme an die Scheibe ist nur aussen nass, oder?
Gruß
Harald
 

Roger60

Mitglied
Ja, stelle ich beim FL auch fest. Entweder hält das Wasser sich in der Abstreif- / Dichtlippe (Aussenseite) sehr lange oder die Feuchtigkeit "steht " irgendwo in der Tür.
Hatte ich beim Vorgänger (Toy...) aber auch.
Roger
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

die Feuchtigkeit "steht " irgendwo in der Tür.
Roger

das wäre ja der Hammer, so eine dichte Türverkleidung das das Wasser drin steht und bis zur Scheibe kommt. :confused::confused:
Natürlich hält sich wie schon geantwortet die Feuchtigkeit zwischen Glas und Abstreifer länger.

Ein Auto das nach z.B. der Waschstrasse beim senken und wieder heben KEINE Feuchtigkeit auf dem Glas hatte, gibts glaube ich nicht....
 

Vienna

Mitglied
Das Wasser kann/sollte nicht in der Türe stehen. Dafür gibt es an so ziemlich allen Baugruppen in die Wasser kommen könnte Abflussausnehmungen.

Schwank von nem 2 Wochen alten Mercedes CLK250 Sport, bei dem eine eingeklemmte Dichtung (falsche Montage) das Abfließen verhindert hatte:
Strecke Wien-Lignano bei Regen: Töchterchen des Besitzers am Rücksitz: "Du Papa da gehts feucht rein"
Papa wollte sich das dann in Lignano ansehen: Fazit: Er plätscherte im cm-hohen Wasser im Fußraum rum.
Ab zu Mercedes - Nachbessern - 2 Wochen später zurückbekommen - ab in die Waschstraße - selbe Sch... - nochmal nachbessern! :D
 

Tyr

Mitglied
Ein Auto das nach z.B. der Waschstrasse beim senken und wieder heben KEINE Feuchtigkeit auf dem Glas hatte, gibts glaube ich nicht....

Bei meinem popeligen Chevy den ich vorher hatte wars so. Also die Scheibe war nicht furztrocken, aber zumindest nicht "nass". Heute Morgen bin ich fast wahnsinnig geworden. Zum Auto gegangen, so einen leichten Tau Film über dem ganzen Wagen, eingestiegen, Scheibenwischer angesprungen, alles super. Ich lasse die Fenster runter, fahre sie wieder hoch, kein Effekt. Der Film blieb exakt auf der Scheibe. Ich musste tatsächlich mit einem Abzieher von außen die Scheiben von dem Tau befreien, oberpeinlich für ein Auto von 2015. Bei keinem meiner vorherigen Wagen hatte ich dieses Problem.
 
Hallo,

Nachdem es nachts geregnet hat, nächsten tag die fahrertür geöffnet und da pisst es aus 2 löchern unten aus der türfalz raus. Natürlich schön in meinen linken schuh.
Zum superfreundlichen gefahren, ihm die sache geschildert. Er daraufhin: die dichtung an den fenstern sind keine gummilippen. Also nicht dicht. Darum sind auch unten in der tür 2 ablauflöcher.
Also alles super.
Ich wusste gar nicht das es sowas heutzutage überhaupt noch gibt.
Genialer händlertip: alle "dichtungen" möglichst immer trocken halten, sonst moosbildung.
Moosbildung? Nächste stufe wären pilze :)
Dazu fällt mir so gar nichts gesellschaftsfähiges mehr ein.
Fehlt bloss noch das mir einer sagt: hätte man bei einer probefahrt testen können :)

Der wassereinbruch ist jederzeit vorführbar.

Gruss

Rene
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, das mit dem Wasser aus den Türen, ist absolut normal. Es ist Technisch nicht möglich, das kein Wasser in die Türen läuft. Du solltest mal in die Türe kucken , dort ist eine dünne Folie wo das Wasser runter läuft, wenn die kaputt ist hast Du Wasser im Auto. Das liegt nicht am CX-5!! Jochy65
 

Tyr

Mitglied
Du verstehst mich falsch. Dass Wasser auf den Scheiben nicht rückstandslos weg ist erwarte ich ja nicht. Bei jedem Fahrzeug was ich gefahren habe, hatten Gummilippen Kontakt zur Scheibe und wurde beim herunterlassen der Scheiben schon das gröbste von der Scheibe entfernt. Das ist beim CX-5 überhaupt nicht so. Gerade jetzt Morgens wenn es die Nacht über feucht war und sich ein dichter Tröpfchenfilm auf den Scheiben gebildet hat, darf ich mit einem Abzieher hingehen und die Scheiben per Hand befreien damit ich überhaupt was sehen kann. Das habe ich definitiv bei keinem anderen Auto vorher erlebt. Und das ärgert mich maßlos. Über solche Dinge mache ich mir bei einem 30.000 € Fahrzeug einfach keine Gedanken, weil ich garnicht daran denke, dass es so etwas überhaupt vorkommt.

Wie gesagt, ich habe mehrere Fahrzeuge gehabt, bei denen es ausreichte die scheibe runter und wieder rauf zu fahren damit man was sehen kann. Selbst der 10 Jahre alte Gammelsmart von meiner Frau ist dazu in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cx-5-cruiser

Mitglied
Also ich habe schon viele Autos verschiedenster Hersteller gefahren einschließlich deutscher Premium-Marken, aber bei keinem der Fahrzeuge konnte ich allein durch das Herunter-und Hochfahren der Scheiben das Wasser wegbekommen. Ich musste immer mit einem kleinen Einkratzergummi die Scheibe zusätzlich freimachen.

Scheint dann ganz eindeutig nur bei einem "popeligen Chevy" oder "Gammelsmart" zu funktionieren.

Ganz ehrlich: tauschen möchte ich trotzdem nicht, dann wische ich gerne bis zum Lebensende die Scheiben mit einem Abzieher :eek:
 

Jochy65

Mitglied
Du hast ja Recht, es war früher anders, die lieben Techniker haben von Gummi auf billigeren Kunststoff an den Scheiben gewechselt, mit dem Ergebnis, Wasser auf den Scheiben. Du musst es Sportlich sehen, einmal rund ums Auto, das ist gesund. Nim es nicht so schwer, ob teuer und preiswert, Gummi wir durch Plastik ersetzt. Jochy65
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn du das nicht willst, dann leg ne Silikonnaht auf die Scheibe.
Die geht dann zwar nicht mehr runter, aber dicht ist sie dann auf jeden.

Bei anderen Herstellern bohren die Mechatroniker Löcher in die Karrosse damt die Brühe abläuft weil sie die Stelle nicht finden wo´s reinkommt.....
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hmmm...noch ein Punkt wo sich die Technik wohl verändert hat.

Naja, dann halt wie in den 80er´n, mit Zwischengas ab zur Shell oder Esso, die haben ja einen Abzieher im Eimer..^^ /zynik off

Bei unseren Hondas und auch jetzt der Toyota, zieht mit einmaligem Öffnen/Schliessen beider Fenster, das Wasser easy weg.
Dann genieße ich diesen Luxus noch bis zur Übergabe meines Neuwagens :D
 
B

basser

Guest
Von innen leicht gegen die Scheibe drücken während sie wieder hoch fährt, so funktioniert das bei mir mit dem Durchblick. :D
Weitere Abhilfe schafft ein Carport oder eine Garage. ;)
 
B

Balu646

Guest
Nicht ganz Dicht

Die "Dichtung" muss nur komplett anliegen wenn die Scheibe geschlosssen ist, wenn die Scheibe runterfährt läuft sie in einer gebogenen Führungsschiene und kann teilweise oder ganz anliegen muss aber nicht ! Das ist kein integrierter Scheibenabzieher (leider !) Der Flexible Streifen hat innen auch eine "pelzige" Oberfläche , daher hat man nach dem Regen oder der Waschanlage nach dem Öffnen der Fenster einen Wasserfilm auf der Scheibe. Eine reine Gummilippe könnte festkleben und ein Öffen verhindern.
Das Wasser in die Tür rein und unten an den Ablauflöchern wieder rausläuft ist normal,
daher ist die Innenkonservierung ja so wichtig ! Die Folie hinter der Türverkleiden hält Wasser vom Inventar fern, dient aber dem Fernhalten von Zugluft , dafür gibt es im Kofferaum hintern den seitlichen Verkleidungen Entlüftungsventilklappen , die die Komprimierte Luft beim Schliessen der Türen schnell rauslassen und auch der Fahzeugentlüftung Im Lüfterbetrieb dienen !
 

ernste-86

Mitglied
Hy, ich habe den FL und wenn es geregnet hat und man dann die Türen aufmacht, kommt aus den "Wasserabläufern" Wasser raus.
Jetzt denken einige, na dafür sind die ja da. Ja, aber dass das Wasser nur rauskommt, wenn man die Türen öffnet???

Was ist wenn es mal regnet und eine Woche die Türen nicht geöffnet werden, oder man macht ja nicht immer die hinteren Türen auf...

Habt ihr das auch?
 
Oben