Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

CX5ler

Mitglied
Mal rein Interesse halber eine banale Frage zum Thema.

Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass man als Halter regelmäßig einen Anstieg des Ölstandes beobachten und darauf mit vorgezogenen Ölwechselintervallen reagieren muss?

Regelmäßig den Ölstand zu kontrolieren heißt ja nach alter Schule darauf zu achten, dass nicht unter Minimum abfällt und wenn doch zu wenig..........nachkippen.

Wenn ich jetzt an den rüstigen 75 jährigen Rentner denke der besten Gewissens beim freundlichen Händler regelmäßig seinen Service machen lässt......
Der setzt bei jedem Service die richtige Ölfüllmenge vorraus und schaut allenfalls ein mal im Monat (was ja schon arg regelmäßig wäre) ob noch genug drin ist.
Dem fällt wahrscheinlich gar nicht auf ob es mehr wird.........immer noch genug und fertig. Niemand den ich kenne schaut regelmäßig ob das Öl mehr wird.
Okay, dem einen fällt´s vielleicht sofort ins Auge, für die meisten existiert diese Möglichkeit allerdings gar nicht, weil es für den Normal Fahrer irgendwie einfach unlogisch ist.
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo,

ich hatte einen Termin mit dem MMD Aussendienst wegen der Ölverdünnung. Ich hatte ja einen "intensiveren " email Verkehr mit MMD Support vorher.
Die bisherigen Marketing Aussagen sind ja bekannt.

Bei dem jetzigen Termin hatte ich zum erstenmal ein gutes Gefühl. Es war ein technisches Gespräch.
Alle meine Annahmen sind mehr oder weniger bestätigt worden und es deckt sich mit meinen
Erfahrungen.

"Nehmen wir einfach mal an" dass,
- Mazda das Problem erkannt hätte und alle bisherigen Aussagen "politisch" getätigt wurden
- das die Ursachen bekannt sind und eine technische Lösung bereits existiert, aber noch nicht offiziell
- dass es bereits Testsoftware in Fahrzeugen gibt
- dass Änderungen an Fahrzeugen zulassungsrelevant sein können und erst in Abstimmung mit Zulassungstellen
durchgeführt werden dürfen, also noch einige Wochen brauchen könnten (z.B. Crashtests, Euro 6, Abgas etc)
- dass alle bisherigen Spekulationen zu Ursachen nicht das Kernproblem treffen
- dass wie von mir geäußert das Problem unabhängig von abgeschlossenen oder unterbrochenen Regenerationen ist
- also mit Kurzstrecke gar nichts zu tun hat
- dass alle Attribute in der Liste nicht relevant sind
Dann könnten wir doch zuversichtlich in die Zukunft schauen. Oder ?
Die "Liste der Betroffenen" hätte dann Ihren Zweck erfüllt und würde nicht mehr benötigt.
Wie gesagt eine Annahme ! :confused:

Konkret:
Mit der "Liste der Betroffenen" wollte ich zeigen, dass es keine Einzelfälle sind. Die Zusatzdaten zeigten
keine konkreten Ursachen wie Kurzstrecke, Getriebetyp etc.
In der Fortführung der Liste sehe ich auch bezüglich der Maßnahmen noch für einige Wochen immer gleiche
Aussagen "Tausch Ölstab, SW Update, kein Ölwechsel".
In allen Punkten hat die Liste ihren Zweck erfüllt, ich sehe jetzt keinen Bedarf mehr und natürlich auch den Aufwand für mich.
Deshalb stelle ich die Pflege der Liste ein.

Ach ja, natürlich habe ich jetzt auch einen Ölstab Typ C, aber keinen Ölwechsel!
Einen RVM SW Update gab es auch, aber nicht per IDS.
 
Zuletzt bearbeitet:

q50_treiber

Mitglied
Also ich kann zu einer Rückrufaktion und dann nur für den 150 PS Diesel nichts sagen.
Wir haben in der Liste ja auch beide Typen als Betroffene.

Die "Ölverdünner" sollten mal "normal" fahren, also auf spritsparende sanfte Beschleunigungsvorgänge verzichten. Wäre interessant festzustellen, ob dann der Ölanstieg geringer wird. (Kann ich in meinen Aufzeichnungen nachvollziehen)
 

skyblue

Mitglied
Hallo zusammen

Auch wir in der Schweiz fahren CX5 :rolleyes:

Allerdings unterscheidet sich vermutlich der Fahrbetrieb von dem in Deutschland erheblich. Zum einen sind keine Vollgasfahrten möglich und zum anderen ist unser Land an manchen Stellen doch bedeutend hügeliger. Damit möchte ich andeuten dass ein Vergleich möglicherweise nicht ganz aussagekräftig sein könnte.

Ich besitze meinen CX 5 seit anfangs November und habe jetzt 15tkm auf der Uhr. Durch die Aussagen in diesem Forum alarmiert habe ich bei meinem PW den Ölstand gemessen. Auch dieser ist gestiegen. Er befindet sich zwischen der Markierung max. und dem Kreuz. Meine Garage weiss (natürlich) von nichts...
Nach einer sehr zügigen Bergfahrt ist der Ölstand allerdings etwas zurück gegangen. Ob es wegen hoher Drehzahlen zu einem Ölverbrauch oder zu einer Dieselverdunstung aufgrund der Hitze gekommen ist kann ich nicht sagen.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich muss wieder und wieder von Ölpeilstäben der Typen
A - B und C lesen.
Hat jemand hier BELEGBAR ein Bulletin, in dem der Einbau
dieser Ölpeilstäbe und bei welchen Fahrzeugen, vorgenommen
werden soll?
Bei mir erster Ölwechsel ca. 10.500 km (X erreicht) Garantie.
Zweiter Ölwechsel ca. 20.700 km (X erreicht) planmäßig.
Es wurde bis heute KEIN Ölpeilstab getauscht.
Oder macht jeder Händler was er gerade für richtig hält?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Händler wusste auch nichts, dass es Ölmeßstäben der Typen A, B und C gibt. Bis wir uns zusammen das Ding im 6er angeschaut haben und da war Typ B verbaut und nicht wie bei mir Typ A. Ich denke es liegt an Mazda, dass die Händler so schlecht informiert sind.

Ausserdem finde ich dein Ölwechsel bei 20TKM nicht planmäßig. Warum soll das Öl gewechselt werden, wenn es nur etwa 10TKM im Einsatz war? Soll das ein Umweltfreundliches Auto sein? Habe in paar Wochen Inspektion und muss laut Mazda auch Ölwechsel machen was ich extrem schwach finde. Vorallem weil ich es unnötig finde das Öl alle 20TKM zu wechseln. Natürlich die Ölverdünnung machts doch unumgänglich!

Habe gerade bei Spritmonitor geschaut wann ich das Öl bei unserem Zweitwagen (FIAT Stilo) gewechselt habe - Am 13.02.2009 bei 86.065KM, dann 24.04.2010 bei 121.500KM und nochmal am 15.07.2011 bei 151.515KM. Das Auto hat jetzt über 166TKM und fährt genau so wie vor 10 Jahren...
 
Also bei mir wurde der Ölmessstab getauscht.

Ich habe den Messstab Typ C erhalten! In Beitrag #41 habe ich Bilder dazu gepostet.

MMD hat meinen Händler dazu aufgefordert nachdem die Ölverdünnung reklamiert wurde.

Dazu wurde ein Softwareupdate vorgenommen.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Bigi, ich habe mich wohl ein bisschen blöde
ausgedrückt. Bei 20.000 km hätte ein plan-
mäßiger Ölwechsel angestanden. Also diese
Kosten wären (mir) sowieso entstanden.
Nichtsdestotrotz hast du Recht, denn dieses
Öl war nun ja definitiv nur 10.000 km im Ein-
satz.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Also bei mir wurde der Ölmessstab getauscht.

Ich habe den Messstab Typ C erhalten!

MMD hat meinen Händler dazu aufgefordert nachdem die Ölverdünnung reklamiert wurde.

Dazu wurde ein Softwareupdate vorgenommen.

Mich würde zum Messstabwechsel die Begründung interessieren.:cool:
 
Beim Messstab Typ C sind doch die Markierungen verändert.

Das X ist ein paar mm weiter nach oben gewandert und lässt jetzt mehr Verdünnung zu.
Ob das gut ist!?? Wurde ja schon breit im anderen Forum diskutiert....

Außerdem wurde die Form verändert. Er hat jetzt ein paar Biegungen mehr, die das verschmieren des Ölfilms verhindern.
Somit ist mit Typ C auch das Ablesen verbessert worden weil nix mehr verschmiert.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Mich verwundert nur die nicht nachvollziehbare Vorgehensweise.
Bei Dir wird getauscht, bei mir nicht. Der Eine kriegt Messstab -B-
der Andere -C-.:confused::confused::confused:
 

q50_treiber

Mitglied
Im Grund muss doch jeder froh sein, den Typ A behalten zu können.
Wegen mir hätte er nicht gegen den Typ C am Dienstag getauscht werden müssen.
Mit A wird ein Garantietausch nötig mit geringerer Verdünnung als beim C.

Messstab B war eine Zwischenstufe mit erhöhtem X (+13mm) im Vergleich zu A.
Bei C wurde eine "Nase" eingebracht. die offensichtlich das Verschmieren des Ölstandes verhindern soll. Er ist seltsamerweise auch länger.
Wenn man , wie bei den Anweisungen beschrieben, die Markierungen nach vorne richtet, so geht auch Typ A einwandfrei abzulesen. Ich habe mit C dazu keine Verbesserung feststellen können.
Die Markierungen auf B und C liegen ansonsten auf der gleichen Höhe. (siehe meine Info-datei)

Für das Thema Ölverdünnung gibt es bis heute keine Service-Anweisung. Alle Reklamationen werden also einzeln von MMD bearbeitet. Keine Ahnung warum dann nicht immer der Thema Ölstab gezogen wird.
Jedenfalls wird jetzt vermehrt auf Typ C getauscht und kein Ölwechsel gemacht !
Die SW Updates sind auch mehr oder weniger nicht zielführend, da das Problem Ölverdünnung im Kern darin noch nicht behandelt wird.

Ich "denke" in ca 8 - 10 Wochen sollte dieses Durcheinander ein Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland100

Mitglied
Habe eben mit meinem fMH gesprochen, da ich jetzt 4-5mm über X bin (5124 km u. Stab A) und er morgen einen Ölwechsel und SW-Update machen will. RVM rechts wird auch überprüft.

Als ich ihn auf die Rückrufaktion angesprochen habe, meinte er nur meiner wäre nicht dabei, da die FGN nicht betroffen sei.
Bis zu welcher FGN was gemacht wird, konnte er jetzt nicht sagen.
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo @Sauerland100, diese Aussage geht in die Richtung, dass dieser Rückruf doch den Differenzdrucksensor betreffen würde.

SW Update aus aktuellem IDS wird für das Thema Ölverdünnung nichts bringen.

Was mit Ölstabtausch ?

Für RVM gibt es ein Update mit spezieller Programmiereinrichtung.
Wurde vom Aussendienst bei mir durchgeführt, da ich einen Fehler im Speicher hatte.
Auch Problem mit Winterreifen (Karkasse mehr Stahl) soll damit behoben sein.
Werkstatt hat diese Einrichtung nicht.
 

Sauerland100

Mitglied
Guten Morgen q50 treiber,
Ölstabtausch: ich werde den Messstab C bekommen.
Neues Öl hatte ich schon gekauft (da kein Wechsel mehr vorgenommen werden sollte) und wollte den Ölwechsel eigentlich selber machen aber jetzt wird es wohl doch von Mazda übernommen.

RVM: habe kein Problem wegen der Reifen, bin nur der Meinung, dass das RVM auch rechts anzeigen sollte wenn dort Fahrzeuge sind und das tut es nicht. Bei der Probefahrt (Mai 2012) hatte der Wagen das immer angezeigt.
Im Handbuch ist aber nur die Rede von "schneller Fahrenden Fahrzeugen".
Andersherum wird davon gesprochen, Fahrräder könnten übersehen werden.
Naja, mal schauen was da raus kommt.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wie seit ihr das denn mit dem ölwechsel auf Garantie angegangen? Habe bei ca 1300km den ersten gewissen-wechsel gemacht, und jetzt bei ca 4000km scheine ich mittig iwo zwischen max und x zu liegen... :(

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Sauerland100

Mitglied
@Dj-Bierbauch: Meinem fMH habe ich gesagt: So werde ich nicht in den Sommer-Urlaub fahren (ca. 4000km) und ich würde selber Öl wechseln. Da sagte er: Es gibt wohl 3 Verfahrenswege es bei Mazda einzureichen (welche weiß ich nicht) und er würde das Öl tauschen.

Wagen wurde gerade vor die Tür gestellt und ich habe jetzt neues Öl und M-Stab C.

RVM: Steuergerät wurde über deren Auslesegerät nicht erkannt und ein Techniker aus Leverkusen wird kommen.
 
Oben