Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Lancelot

Mitglied
@Karl

Naja, meine Inspektion lasse ich dort auch definitv nicht machen......:cool:
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn mehrfach in sehr kleinen Mengen nach gespritzt würde, anstatt die Menge auf einmal zu spritzen, sollte sich die Ölverdünnung in Grenzen halten. Das kann jedoch nur Mazda lösen, bis einer Lösung hilft nur Öl am oberen Ende der Spezifikationen und frühere Ölwechsel.
 

rheingeist

Mitglied
Ä.... MZD ...511 war immer im glauben das diese Software nur fürs Radio bzw. Navi war.
Das greift auch ins Motormanagement ein. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Meiner hat noch das...230 drauf und war am überlegen, bei der nächsten Inspektion das .....112 drauf spielen zu lassen. Da aber mein Madzi gut läuft und das Navi auch , bis auf das Umschaltproblem am Lenker mit den DAB Sender, werde ich mir das ganze noch mal überlegen.
 

siggi

Mitglied
ich bin jetzt kein Techniker oder so, aber für meine Begriffe wäre ein einspritzen vorm DPF am sinnvollsten, da das ja eh nur für den DPF gebraucht wird, aber dazu müsste wohl wieder mehr Technik in's Abgassystem.
 

Lancelot

Mitglied
Hmm, so wurde es mir am Telefon vom Serviceberater erklärt. Seine Aussage war, dass es in der alten Version für das MZD Messfehler gab, die mit der neuen Version behoben wurden. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.....

...zumal ich ja gestern wieder die Ölleuchte an hatte.

Grüße Ralf
 

webster

Mitglied
Habe ja auch erst ein Softwareupdate bekommen, das hat nur kurz geholfen, und dann einen kostenlosen Ölwechsel. Ich fragte dann, wie ich mich verhalten soll, wenn ich "auf großer Fahrt" weit weg vom Händler bin und die Meldung kommt. Er meinte anhalten, Ölstand überprüfen und wenn der ok ist kann ich mit ruhigem Gewissen durchaus noch 1000km fahren, ohne das was passiert.
 

BikerToni

Mitglied
..............Ich fragte dann, wie ich mich verhalten soll, wenn ich "auf großer Fahrt" weit weg vom Händler bin und die Meldung kommt. Er meinte anhalten, Ölstand überprüfen und wenn der ok ist kann ich mit ruhigem Gewissen durchaus noch 1000km fahren, ohne das was passiert.

Das ist eine sehr berechtigte Frage, welche ich mir auch stelle.
 

CX-5 User

Mitglied
Auf großer Fahrt und langen Strecken bei Öl Temperaturen um die 100Grad, sollte es nicht passieren, da der eingetragene Kraftstoff wieder ausgetragen wird. Das 5w30 von Mazda hat eine Viskosität von 9,3 bei 100Grad, sollte bei diesen viel Kraftstoff eingetragen werden, verringert sich die Viskosität erheblich nach unten und ist somit außerhalb der Spezifikation, daher meine Empfehlung ein Öl zu wählen am oberen Ende der Spezifikationen. Zusätzlich kann man Premium Sprit ohne Biodieselanteil tanken, da Biodiesel nur schwer verdampft. Vorgezogene Ölwechsel von 10-15TKm helfen ebenfalls.
 

webster

Mitglied
Zusätzlich kann man Premium Sprit ohne Biodieselanteil tanken, da Biodiesel nur schwer verdampft.

Dazu mal eine Frage, ist Markentreibstoff z.B. Aral Diesel besser als "Noname"-Diesel von freien Tankstellen? Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, daß zumindestens die Cetanzahl, d.h. die "Zündwilligkeit" beim Markendiesel höher ist als bei Nonamediesel. Aber ob das Einfluß auf die Ölverdünnung hat?

Und kann man nicht einfach wenn die Meldung kommt, einen viertel Liter neues Öl reinkippen? Der Dieselanteil im Öl wird ja so rechnerisch auch geringer, d.h. die Ölverdünnung nimmt ab, auch wenn der Ölstand insgesamt steigt. Ist das sinnvoll?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Und kann man nicht einfach wenn die Meldung kommt, einen viertel Liter neues Öl reinkippen? Der Dieselanteil im Öl wird ja so rechnerisch auch geringer, d.h. die Ölverdünnung nimmt ab, auch wenn der Ölstand insgesamt steigt. Ist das sinnvoll?

Der Dieselanteil wird da rechnerisch geringer, schon klar, aber ob das mit einem viertel Liter abgetan ist? Und bei den meisten steht ja der Ölstand zumindest knapp über Maximum. Wenn man jetzt noch Öl dazu schüttet, steigt der ja noch mehr an. Also ich würde das nicht machen, ohne vorher etwas vom alten Öl entnommen/ausgesaugt zu haben.
 

webster

Mitglied
Gibt es denn überhaupt noch anderen Diesel ohne Biozeugs?

Klar:

"Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."
 

CX-5 User

Mitglied
Die Ölhersteller empfehlen einen Ölwechsel unter schwierigen Bedingungen nach ca. 10TKm, die Ölverdünnung ist so eine Bedingung. Wenn man das Öl selbst mitbringt, was man auch tun muss, um Öl am oberen Ende der Spezifikation zu benutzen, kostet der Ölwechsel nicht viel. Das sollte einem das Auto schon wert sein.

Der Premium Sprit verdampft leichter und daher wird die Thematik Ölverdünnung abgemildert. Die 7% sind nun nicht viel Biodiesel im normalem Diesel und ein gutes Öl hat mit solch einem Eintrag kein Problem, aber tlw. kann der Dieseleintrag bis zu 25% betragen. Bei Kurzstrecken bei dem der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, verdampft wenig bis nichts.

Die Problematik mit der Ölverdünnung haben alle Hersteller, welche keine Additive verwenden, aber auch das AdBlue System kann durchaus erhebliche Probleme verursachen.
 

CX-5 User

Mitglied
Normalerweise wird das Öl abgelassen und nicht abgesaugt, aber zu Hause hat man in der Regel nicht die Möglichkeiten um das Öl abzulassen.
 

Ivocel

Mitglied
Bei jedem Auto, wo der Filter mit gewechselt wird, wird das Öl abgelassen. Das raussaugen ist nur für zwischendurch ohne Filterwechsel gedacht.
 

CX-5 User

Mitglied
Bei Mr.Wash wird ein Öl- und Filterwechsel mit Shell 0W30 HELIX Ultra ECT C2/C3 für 109,90Euro und mit 5W30 HELIX Ultra ECT C3 für 99,90Euro angeboten, finde ich nun nicht so teuer.
 
Moment mal,

ich empfinde, die Diskussion geht im Moment ein wenig am Thema vorbei oder besser gesagt es trifft nicht ganz den Kern der Sache.

Fakt ist, durch die Regeneration des Partikelfilters bzw. durch das vorzeiteige Abbrechen des Vorgangs wird Diesel ins Motoröl getragen.

Fakt ist aber auch, dass Mazda beim Dieselmotor ein Ölwechselintervall von 20Tkm vorgibt, ohne auf bestimmte Fahrzyklen oder andere Bedingungen, welche der Fahrer einhalten sollte, zu verweisen.

Und genau da liegt m.M. nach das Problem.
Mich hat es heute auch erwischt, dass die Anzeige "Öldruck gering- Motorschaden möglich" erschien. Der fMH sagt: ja klar Ölverdünnung und Ölwechsel. Der nächste Ölwechsel ist aber turnusgemäß erst in 4Tkm fällig.

Ich habe das Auto unter Zugrundelegung der vom Hersteller angegebenen Daten gekauft und da steht nun mal, Durchsicht mit Ölwechsel alle 20 Tkm und nicht nach 14-16 Tkm bzw. nach Verschleißanzeige.

Klar kann ich sagen "Ist doch nicht so schlimm, bzw. den Ölwechsel zwischendurch ist mir das Auto wert...." Will ich aber nicht, weil es nicht den beschriebenen Eigenschafen des Fahrzeugs entspricht.
Wäre es ein Einzelfall, hätte ich auch noch kein Problem, aber das ist es leider nicht.

Mich ärgert es schon und ich bin auch nicht bereit, das Öl für den außerplanmäßigen Ölwechsel zu bezahlen.
Mir braucht auch niemand zu kommen von wegen Fahrprofil und Kurzstrecken. Ich fahre seit zwei Jahren und über 50 Tkm das annähernd gleiche Fahrprofil und bis zur 2. Durchsicht gab es keine Probleme mit der Ölverdünnung.

Ich denke, es gibt hier ein nicht ausgereiftes System der Filterreinigung bzw. ein technisches Problem, welches Mazda nicht im Griff hat. Daher finde ich es nicht unbedingt richtig, dass mit einem oder über die Laufzeit mehreren zusätzlichen Ölwechseln auf Kosten des Käufers, ein Mangel schöngeredet werden soll.

So, jetzt Feuer frei für alle, die wieder meckern und schimpfen wollen..... macht ruhig.

Ist und bleibt meine Meinung

Gruß topspinntiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben