Moment mal,
ich empfinde, die Diskussion geht im Moment ein wenig am Thema vorbei oder besser gesagt es trifft nicht ganz den Kern der Sache.
Fakt ist, durch die Regeneration des Partikelfilters bzw. durch das vorzeiteige Abbrechen des Vorgangs wird Diesel ins Motoröl getragen.
Fakt ist aber auch, dass Mazda beim Dieselmotor ein Ölwechselintervall von 20Tkm vorgibt, ohne auf bestimmte Fahrzyklen oder andere Bedingungen, welche der Fahrer einhalten sollte, zu verweisen.
Und genau da liegt m.M. nach das Problem.
Mich hat es heute auch erwischt, dass die Anzeige "Öldruck gering- Motorschaden möglich" erschien. Der fMH sagt: ja klar Ölverdünnung und Ölwechsel. Der nächste Ölwechsel ist aber turnusgemäß erst in 4Tkm fällig.
Ich habe das Auto unter Zugrundelegung der vom Hersteller angegebenen Daten gekauft und da steht nun mal, Durchsicht mit Ölwechsel alle 20 Tkm und nicht nach 14-16 Tkm bzw. nach Verschleißanzeige.
Klar kann ich sagen "Ist doch nicht so schlimm, bzw. den Ölwechsel zwischendurch ist mir das Auto wert...." Will ich aber nicht, weil es nicht den beschriebenen Eigenschafen des Fahrzeugs entspricht.
Wäre es ein Einzelfall, hätte ich auch noch kein Problem, aber das ist es leider nicht.
Mich ärgert es schon und ich bin auch nicht bereit, das Öl für den außerplanmäßigen Ölwechsel zu bezahlen.
Mir braucht auch niemand zu kommen von wegen Fahrprofil und Kurzstrecken. Ich fahre seit zwei Jahren und über 50 Tkm das annähernd gleiche Fahrprofil und bis zur 2. Durchsicht gab es keine Probleme mit der Ölverdünnung.
Ich denke, es gibt hier ein nicht ausgereiftes System der Filterreinigung bzw. ein technisches Problem, welches Mazda nicht im Griff hat. Daher finde ich es nicht unbedingt richtig, dass mit einem oder über die Laufzeit mehreren zusätzlichen Ölwechseln auf Kosten des Käufers, ein Mangel schöngeredet werden soll.
So, jetzt Feuer frei für alle, die wieder meckern und schimpfen wollen..... macht ruhig.
Ist und bleibt meine Meinung
Gruß topspinntiger